Tingel-Tangel Bob
Well-known member
Moin Zusammen Folgendes: Ich hab mir mal Gedanken über meine Gewandung gemacht und ich bin mir uneins darüber ob ich nicht besser in die Larp-Szene passen würde statt ins ende 14. Jahrhundert. Also möchte ich euch fragen ob es für folgende Kleidungsstücke belege gibt und diese auch in meine Zeit passen bzw. ob ich mich damit im vertretbaren Rahmen bewege. Denn ich stelle einen einfachen Bogenschützen da und keinen mächtigen Herren. Daher wähle ich eher schlichte Gewandungen aus und forme sie nach meinen Vorstellungen um. Nein, nicht wie ein Larper mit Schwert auf dem Rücken oder Schädel auf der Schulter, sondern so das es ins MA passt (wie mein Stiefeldolch) . Schwer zu umschreiben... Wie dem auch sei: - grober Wolle Kittel (das muss man sich vorstellen wie ein poncho nur das der Kittel nicht spitz unten zuläuft und an den Schultern runterhängt, sondern Über den Knien grade aufhört und nur wenig an den Schultern übersteht. Keine Ärmel also so ähnlich wie ei nWaffenrock) - Ein geschnürtes Hemd - Eine Bundhose - Eine Gugel aus Wolle So. Das ist also meine Gewandung. Hinzukommen Accessoires wie Gürtel, Gürteltasche, Messer (wahlweise auch als Stiefeldolch eingesetzt) und Dolch. Die Materialien sind wenn nicht anders ausgeschrieben natürlich größtenteils Baumwolle, denn ich bin nicht so geschickt mit der Nadel und Zeit habe ich dafür auch keine. Ich bewege mich im Norddeutschen-Raum (Ostfriesland) ende des 14.Jahrhundert, falls euch das hilft. Also,passt das alles oder nicht? Gruß, Bob