Pazl
Well-known member
Also ich würde sagen du machst weder LARP, noch Reenactment, noch Living History sonder eher Fantasy oder GROMI. Ist nicht böse gemeint!!!
Dann machst du es aber falsch. Auch Punkt . Dagegen, es bewußt "falsch" zu machen, ist natürlich nichts zu sagen. Tue ich auch. Und was du anziehst, wenn du Camping machst, ist grundsätzlich völlig dir überlassen. Aber bittebitte, geh nie hin und erzähl, daß das, was du anhast, Klamotten sind, wie man sie im vierzehnten Jahrhundert trug. Das ist eine Frage der Fairness uns Touris gegenüber. Okay? - Damit hat sich die Frage nach "Reenactment" eigentlich auch erledigt. Und natürlich stellt sich die Frage, weshalb du so versessen aufs vierzehnte bist, wenn dir die Kleidung der damaligen Zeit eigentlich so wenig zusagt? Mach doch achtes oder neuntes Jahrhundert, da hat's noch Hosen. Und es gibt so wenig Nicht-Wikinger-Darsteller aus dieser Zeit...bruche oder beinlinge ziehe ich nicht an, punkt.
@Bob: Darf ich dich mal fragen wo du als Reenactor unterwegs bist bzw. auf was für Veranstaltungen? Wenn du mir dann sagst das du dich auf MA Märkten rumtreibst dann machst du schon mal überhaupt kein Reenactment und nur bedingt Living History. Da spielts auch keine Rolle ob es eine Schlacht gibt oder jemand seine Brettchenborte im Lager webt. Es ist Marktmittelalter und wird heut gern mit dem Begriff Histotainment zusammen gefasst. Siehe hier Bei Reenactment und Living History sollte es nicht NUR ein bißchen passen sondern so gut wie es irgendwie machbar ist und so wie du dich hier dagegen auflehnst kannst du unmöglich Reenactor sein oder dich in einer Gruppe befinden, die diesem Anspruch folgt. Du kannst natürlich Hosen tragen aber ebenso gut auch bunte Röckchen mit dicken Tupfen drauf. Bei letzterem wird man dich höchstens aus der eigenen Gruppe werfen weils allgemein peinlich aussieht Fakt ist das du dich wohl eher im Bereich der MA Märkte aufhältst und da ist mittlerweile anscheinend alles erlaubt oder alles egal. Ehrlich gesagt ist diese Schiene des Hobbies so stark am abrutschen das man sich wundern muss wenn Darsteller aus dem Bereich sich noch über Larper lustig machen. Mittlerweile laufen die dieser Schiene nämlich den Rang ab, viele Larper schütteln auch nur noch betroffen den Kopf auf solchen Märkten denn sie müssen dem Anspruch nicht folgen, tun es aber oft mit viel mehr Liebe zum Detail.nun ja, ich weiß was ich machen will immerhin bin ich seit 4 jahren dabei als reenactor und was ihr auf meine fragen geantwortet habt bestätigt meine größten sorgen: es passt nich ich bin kein larper oder fantasy darsteller sondern betreibe reenactment! ich lege zwar kein wert auf 100% a aber ein bißchen sollte es schon paasen, ergo: ich schwing die nadel
Nicht unbedingt! Ich hab mal für eine Bekannte was genäht, aus BW-Köper. Und da muss ich sagen, da hatte ich schon dünnere Wolle in der Hand... (brauchst dir ja nur mal Jeans anzusehen )Aber Baumwolle ist meist für eine gescheite Gewandung eh viel zu dünn
Wenn dir jetzt Leute wie Heiko B., Maia, Rotschopf, Lisabeth, Albero usw... mit wirklichem belegten Know How etwas zu deiner Gewandung schreiben und dir freundlich gemeinte Tipps geben, die du aber nicht annehmen willst, dann hat der ganze Kram hier keinen Sinn und man kann den Thread genau so gut dicht machen... Zu der Begriffserklärung von Reenactor und Living History schreibe ich jetzt mal gar nichts, das haben ja schon andere übernommen. BTW: ich stimme Alberos Meinung, besonders den letzten Absatz seines Beitrages, vollkommen zu. (auch ich bin gewiss nicht perfekt, aber gewisse Basics muss man einfach beachten) gruß, Aelthred... Ich hab mir mal Gedanken über meine Gewandung gemacht und ich bin mir uneins darüber ob ich nicht besser in die Larp-Szene passen würde statt ins ende 14. Jahrhundert. Also möchte ich euch fragen ob es für folgende Kleidungsstücke belege gibt und diese auch in meine Zeit passen bzw. ob ich mich damit im vertretbaren Rahmen bewege. ... Also,passt das alles oder nicht?
Die aber alle, soweit ich weiß, zumindest ein Schapel tragen. Vielleicht sind diese Frauen einfach noch sehr jung? So genau lässt sich das Lebensalter der dargestellten Personen ja nicht bestimmen... Nur so ne Idee...Und auch viele Frauen sind mit offenen langen Haaren dargestellt.
Ich halte das "andere" nicht für Schmu, Bob, und ich denke auch nicht, daß es von meinen Vorrednern so gemeint war. Eigentlich haben wir alle (vielleicht in unterschiedlichem Ton ) dasselbe gesagt. "Reenactment" bedeutet ja wörtlich die "Wieder-Aufführung" von irgendetwas. Wieder. Es muß also schon mal dagewesen sein; insofern führt an "A" wohl kein Weg vorbei, wenn man das Wort benutzt. Es ist ein Begriff, der einen recht hohen Anspruch erhebt. Anspruch hab ich dagegen im "Markt-Mittelalter" noch nie gesucht ^^ . Das ist etwas völlig Anderes. Als es darum ging, ob in unserer Stadt ein Mittelaltermarkt stattfinden soll, hat der Stadtrat darüber diskutiert, ob man das jetzt als "kulturelles Ereignis" verbuchen soll oder doch eher unter "Gastronomie". Also, ich weiß, wofür ich stimmen würde - und ich gehe ab und an sehr gern auf Märkte . Die große Wissensvermittlung wäre mir dabei allerdings noch nie aufgefallen. Für (viele, nicht alle) Lagergruppen sind die Märkte eine Gelegenheit für ein kostümiertes Zeltwochenende, und für uns zahlende Gäste halt eine Faschingsparty außerhalb der Saison. Und das ist zunächst mal okay so und wohl auch nicht anders gewollt. Solange die Veranstalter keine Grenzen setzen, gibt's keine Verpflichtungen für irgendjemanden. Was darüber hinaus noch läuft, wieviel Anspruch jeder selber an sich und seine Darstellung stellt, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber mich freut's jedes Mal, wenn ich auf einem Markt noch jemanden sehe, bei dem ich das Gefühl habe, der hat sich was dabei gedacht, als er sich seine Klamotten zusammengesucht hat. In diesem Sinne - frohes Nähen, und weiter viel Spaß beim Lagern! lg Petraden anderen schmu werde ich unkomentiert lassen.
Enter your email address to join: