Pelzbesatz am Klappenmantel-authentisch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Hallo, ich würde mir gern einen Klappenmantel schneidern lassen. Hab gegoogelt, nachgelesen usw...mir gefallen die Fellbesätze sehr gut, hab aber nirgends einen Nachweiß dafür gefunden. Hilfe! Beste Gr+üße, Toke.

Hallo Toke, hab das Thema auch schon verfolgt, da meine Frau auch umbedingt einen Pelzbesatz für ihren Klappenrock haben möchte. Nach meinem Wissensstand gab es keine Funde diesbezüglich. Es gibt aber einen Fund der eine Art Flokati als Besatz für (ich meine) einen Klappenrock diente. Das war glaube ich ein Fund aus Haithabu. Wenn es dich interessiert dann kann ich gerne nochmal danauch suchen. Gruß Nico

Man müsste jetzt nur noch dänisch können :( Hab den Text mal durch den google Übersetzer gejagt: Kleidung Teile in der Haut nicht einen prominenten Platz in der archäologischen Materials in dieser Zeit, obwohl sie immer noch benutzt worden sein muss. Wenn die Haare in den Anzug erscheint, ist es in erster Linie als Garnierung, Bordüren oder Verkleidungen des Kostüms. Im Gegensatz zu älteren Eisenzeit Präferenz wurde nun von den Fellen wilder Tiere, und das erfordert Pelz als Luxus Material. Dies steht in krassem Gegensatz zu älteren Eisenzeit, die fast ausschließlich Fell von Haustieren in Kostüm verwendet wurde. Fur war manchmal in der Textil-, induzierte nap nachgeahmt, wie wir in der Bronzezeit, oder durch Streichen des Gewebes, um die Fasern ziehen aus einem Haar, weiche Oberfläche sah. Find den Text irgendwie verwirrend. Gibt es denn dazu auch Infos wo das gefunden wurde? An welchem Kleidungsstück der Pelz angebracht war? War das nur ein Einzelner Fund?

Man müsste jetzt nur noch dänisch können :( Hab den Text mal durch den google Übersetzer gejagt: Kleidung Teile in der Haut nicht einen prominenten Platz in der archäologischen Materials in dieser Zeit, obwohl sie immer noch benutzt worden sein muss. Wenn die Haare in den Anzug erscheint, ist es in erster Linie als Garnierung, Bordüren oder Verkleidungen des Kostüms. Im Gegensatz zu älteren Eisenzeit Präferenz wurde nun von den Fellen wilder Tiere, und das erfordert Pelz als Luxus Material. Dies steht in krassem Gegensatz zu älteren Eisenzeit, die fast ausschließlich Fell von Haustieren in Kostüm verwendet wurde. Fur war manchmal in der Textil-, induzierte nap nachgeahmt, wie wir in der Bronzezeit, oder durch Streichen des Gewebes, um die Fasern ziehen aus einem Haar, weiche Oberfläche sah. Find den Text irgendwie verwirrend. Gibt es denn dazu auch Infos wo das gefunden wurde? An welchem Kleidungsstück der Pelz angebracht war? War das nur ein Einzelner Fund?
Ich glaub der Text soll heissen, dass Pelz als Bekleidung in der Fundlage nur noch eine Nebenrolle spielt und nur noch als Verzierung usw. auftaucht. Und dass man das Fell von Wildtieren (für Luxusmaterial benutzt, statt wie in der Eisenzeit üblich, das von Haustieren. Im letzten Absatz ist mit der Nachahmung sicher angerauhter Wollstoff als Pelzimitat gemeint (wie beim Haithabufund)

Kennt denn irgend jemand Gräber in denen solch ein Pelzbesatz gefunden wurde? Das Thema ist mir irgendwie zu theoretisch. :(

Kennt denn irgend jemand Gräber in denen solch ein Pelzbesatz gefunden wurde? Das Thema ist mir irgendwie zu theoretisch. :(
Siehe hierzu Inga Hägg - Die Textilfunde von Haithabu, Seite 204: Aus gerauhtem und gewalkten Köperstoff bestand das Lodenwams, das den Oberkörper eng umschloß und von der Taille bis etwa über die Hüfte reichte. [...] Die Oberfläche dieses Lodenwamses hat durch die Rauhung einen pelzartigen Charakter erhalten und erweckte den Eindruck eines echten Tierfelles. Aus gerauhtem Köperstoff bestand auch eine der beiden Gesichtsmasken, die die Form eines Rinderkopfes hat.[...] Ähnlich ist die Situation beim Klappenrock, dessen Kenntnis vor allem auf merowingerzeitlichen Darstellungen beruhte. Der Klappenrock in Haithabu bestand aus Gleichgratköper 2/2, war etwa hüftlang und vorne offen. Seine Seitenstücke wurdem beim Schließen an der Vorderseite überlappend diaognal über die Brust gelegt. Die breiten Besätze schmückten die untere Saumkante und die Öffnungskanten.

So in etwa: "Bekleidungsteile aus fell spielen in dieser zeit keine hervortretene rolle in das archeologische fundmaterial, auch wenn es immernoch benutzt werden kann. Wenn fell auftritt, ist es primär als dekoration, besatz oder futter. In gegensatz zu in ältere eisenzeit benutzt man nun primär pelz aus wildtiere, und in den zusammenhang muss pelz als luxusmaterial angesehen werden.Dieses bildet eine starke kontrast zu ältere eisenzeit, wo fast ausnamslos fell von zahmvieh werwendet wurde. Pelz wurde ab und zu imitert in textilien mit angesetzten "luv", so wie wir es in die bronzezeit sieht, oder dadurch das das stoff gebürstet würde um fiber herausziehen zu eine haarige, weiche überflache." Die zwei gräber die genannt wird is das Mammen-grab und das Hvilehöj-frauengrab. OK?

KLASSE! Ihr seid Spitze. Also wird ein Pelzbesatz drangemacht :D . Beste Grüße, Toke!

Hab mir nun auch einen Mantel mit Pelzbesatz gemacht :D Ist doch immer schade die alten Pelze von Oma vergammeln zu lassen. Zudem hält es kuschlig und warm, gerade am Hals. Ein Bild ist in meiner Galerie zu sehn. :)

Sieht toll aus! :thumbsup: Ich hab dir auch einen Kommentar dagelassen. Dennoch würde ich den sehr gern mal angezogen sehen. Daher nun meine Forderung: Anziehn! Anziehn! Anziehn! :D

Hab ihn grad in Fellbach gesehen... und bin vor Neid erblasst. Der Mantel ist wirklich traumhaft schön, Kampfrausch!

Ich bin auch schon am Überlegen, wie ich einen Pelz um den Hals tragen kann, ohne ihn anzunähen... Der Mantel sieht echt klasse aus.

Nunja, man kann sich immer ein fell umlegen. Allerdings finde ich das nicht so praktisch, weil der dann immer verrutscht und irgendwie festgemacht werden muss, damit er nicht runter fällt. Daher ist drannähen einfach praktischer. Danke :)

Neueste Beiträge

Oben