Pelzfutter im Mantel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Ich habe mich an einen Radmantel getraut zu nähen. Mein Erstlingswerk. Er ist soweit fertig bis auf die Schliesse. Jetzt kam mir, nach dem ich ein Muster gestickt habe (auch erster Versuch), ob ich die Kapuze nicht füttern könnte mit einem Pelz. Wo bekomme ich denn sowas her. Kaninchenfell dürfte schon deshalb ausfallen weil es fusselt... Muss von dem Mantel mal noch Fotos machen, dann stelle ich sie ein. Er ist in einem satten Braun (Wolle) mit beigem Futter aus dünnerem Stoff) Würde ihn gern mit einem Pelz verbrämen. Was könnte da gehen? Thema Mantelschliesse bin ich soweit durch, muss nur noch finden wo ich sie herbekomme*G*

Hallo auch, deinem Bild zufolge bist du ja Niederadel. Ulrich Lehnart schreibt in diesem Fall : Die vom Niederadel und von Bürgern getragenen Pelze stammten zum größten Teil von einheimischen Wildtieren wie rotes Eichhörnchen,Wiesel, Marder, Fuchs und Hase. (Quelle: Kleidung und Waffen der Früh-und-Hochgotik 1150-1320)

ah danke:) ich brauch eh noch literatur, hast du die isbn nummer für mich? lesen erspart ja dann irgendwann viele fragen*G* nun muss ich nur schauen wo ich das herbekomme und auch wie ich es verarbeiten kann/muss

oha... das ist wirklich ein wenig teuer.... aber wie gesagt, wie ist das mit dem vernähen von pelzen?! muss ich da auf was achten?

Mit dem Vernähen der Pelze kann ich dir leider auch nicht helfen ;(

Felle auf jeden Fall nie mit der Schere sondern auf der Rückseite mit der Rasierklinge!

aber vernähen kann ich das normal? und wo bekomm ich die im saarland her?

nähen mußt du das natürlich von Hand, denn die meisten Maschinen können das nicht. Eigentlich ganz normal denke ich, es sei denn du hast dickes Leder da mußt du meistens zuerst die Löcher vorstechen. Unser ehemaliger Herold hat immer Kaninchenfelle zum Verkauf!

Zuletzt bearbeitet:
Dies hier ist mein Mantel. Die Brigantine ist nur angezogen worden, damit ich nicht mit Hausklamotten dastehen muss*G*
18785_z.jpg
Der Verschluss wird noch geändert und ist lediglich ein Provisorium.

Ach, du bist das, Markus :D Ich tendiere jetzt irgendwie auch zu Mantelschliessen. Suche noch nach einer einfacheren Form, die man selber machen kann. Diese Schmiedefibeln, wie sie auf Märkten feil geboten werden sind anscheinend fürs HMA nicht belegt... Karnickel würde ich nicht unbedingt nehmen, das gibt wirklich eine riesen Sauerei, besonders in Verbindung mit Wolle. Gibt's bei euch in der Nähe keine Gerberei, die auch mit Fellen handelt? Bei uns gibt's sowas, da kann man dann vor Ort aussuchen, Haus- und Wildtiere. Zum vernähen: Wir in unserer Narrenzunft machen das immer so: Wie Lady Alienor bereits gesagt hat von der Rückseite mit dem Teppichmesser schneiden, sonst schneidest du die Haare ab. Dann Fellseite auf Fellseite vernähen (ein Fall für "von Hand nähen" oder Industrienähmaschine) Dann mit einer stumpfen Nadel (z.B. Stopfnadel) die Haare, die durch die Naht nach hinten gehen, an der Naht nach vorne rausziehen.

ja, hellobello;) ich bin überall. naja fast *G* hmm ich habe eine schmuckfibel die belegbar sein soll gesehen und die gefällt mir auch. alternativ würde ich zu dieser mantelschliesse die du wo anders schon gezeigt bekommen hast

Caranfen, du machst doch spätes 13. Jahrhundert, nicht wahr? Und eine Kaufmanns-Darstellung? Vorsicht bei der Pelzverbrämung (also "nur" Pelzrand rum um den Saum). Dazu kenne ich keine Abbildung aus dem auslaufenden Hochmittelalter. Ich hatte das selbst mal gemacht (eine gemeine, blutige Arbeit - meine Finger tun heute noch nachträglich weh) und dann die Verbrämung drei Monate später beschämt wieder abgerissen. Womit du richtig liegen könntest, ist eine komplette Innenfütterung des Mantels mit Pelz . Und da dann - wie oben beschrieben - teure, kurzhaarige Pelzarten. Als Kaufmann im späten Dreizehnten käme auch ein gefütterter Garde-Corps für dich in Frage ... auch eine tolle Mantelform, bei der du richtig schön Armfreiheit hast und nicht dauernd mit einer Hand den Radmantel zusammenhalten musst. Vielleicht auch mal eine Überlegung wert???

Der Garde-Corps ist tatsächlich eine Überlegung der ich nachhänge. nachdem das mit dem Radmantel so geklappt hat werde ich da mal ran gehen bei Gelegenheit.

gemach, gemach *G* erst muss ich noch für die holde ein versprochen gewand nähen. und ich will noch eine zweitcotte*G*. da ja ein mantel eher für die kühle jahreszeit ist, kann ich ja übers jahr mich dran machen. muss auch erst mal ideen sammeln welche farbe, stoffauswahl und futter bzw. evtl. zierden.

Mit Kannichen wäer ich vorsichtig (d.h. erstmal genau informieren, ob das Fell in deiner Darstellungszeit schon vewendet wurde). Kannichen sind hier nämlich erst im Mittelalter eingeführt worden (kein heimisches Wildtier!).

da bin ich noch nicht sicher. aber habe anfrage an einen züchter gestellt;) andere frage. mal provokativ. wenn ich einen alten pelzmantel auftreibe, so aus omas besitz, der aus einem nachweisbaren pelz besteht, könnt ich den doch nehmen. so er ausreichend ist. oder haben sich die fertigungsmethoden so geändert, dass dies auffiele? muss mir aber mal so einen mantel anschauen. nicht das ich mir einen garde-corps mit pelz mache und aussehe wie ein michelinmännchen *G* habe jetzt unterlagen durch die ich mich durchlesen muss in obiger sache. aber das mit dem mantel zum "ausschlachten" kam mir gerade in den sinn*G*

Neueste Beiträge

Oben