Persiana - wie "a" ist es

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

-Ly-

Active member
Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
33604 Bielefeld
Servus, habe den Persiana Mantel von meiner Ururoma gerettet, meine Oma wollte den in die Altkleidersammlung geben. Nun möchte ich wissen wie a das ist. Werde daraus einen Kragen für einen Umhang machen. (Zeitraum 1280, Gebiet OWl/NRW)
 
beim Zweiten handelt es sich eher um die zucht in Deutschland. Was meint ihr denn, sieht es optisch komisch aus daraus was zu nähen ( habe nur vor einen kragen daraus zu machen) oder kann man damit übern markt laufen ohen komisch angeschaut zu werden
 
Also wenn du dir den Artikel ganz in Ruhe durchliest wirst du zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie ich. Die Schafe mögen vielleicht schon seit gut 2000 Jahren gezüchtet werden aber anscheinend waren sie in Europa eher unbekannt.
1835 erwähnt der Engländer Alexander Burnes erstmals den Ort Karakul: „...die Karawanen sammeln sich... sie waren mit kostbaren Fellen aus dem kleinen Bezirk von Karakool beladen, wo wir fast einen Monat mit Torkmanen und Schäfern verbracht hatten, die von nichts als Vliesen und Märkten sprechen...“
Wenn man hier erstmalig den Ort erwähnt nach dem die Tiere benannt sind dann sollte einem das doch zu denken geben. Ich bin allerdings auch kein Experte in diesen Sachen und lass mich gern belehren wenn es anders sein sollte.
 
Naja schade :) muss ja nicht immer alles korrekt sein - ist aber zu schade um das in die kleidersammlung zu geben
 
Das steht ja nochmal auf einem anderen Blatt ;) Im Zweifelfall ist dann vor 1000 Jahren eben eine Karawane an der Kreuzung in Usbekistan falsch abgebogen und im alten Europa gelandet :D Und ich sach noch: "Ihr müsst nach rechts" :D
 
:D würde das denn doof aussehen wenn man sich daraus nen kragen macht? Der Pelz sieht ja nicht exotisch aus
 
Hallo, die erste Frage ist doch: Sind Fellkragen füe Deine Zeit und Raum belegt? Wenn ja, würde ich das Fell benutzen, da die wenigsten den Unterschied zu anderen Fellsorten bemerken werden.
 
Also für mich ist Persianer einfach der Inbegriff des Oma Mantels. Wenn er diese Löckchen hat wie ich sie mir grad vor Augen führe dann wird man dich sicher mal fragen warum du das gute Erbstück zerschnippelt hast. Ich kenne im moment kein Fell das auch nur annährend so aussieht.
 
Nun, gehe ich nach dem 100 jahre späteren Sachsenspiegel, werden "Sachsen" immer ohne Fell, Franken mit Pelz dargestellt. Ein einfacher Bürger in Ostfestfalen Lippe hat wohl danach dann sicher kein Schaffellkragen, schon garnicht Lammfell von ungeborenen Lämmern getragen. Heb ihn auf für Frau oder Tochter, die Dinger kommen auch wieder in Mode ;-)
 
Also erstmal kommt es auf Deinen Anspruch an und auf den Anspruch der Veranstaltungen, wo Du den Kragen tragen willst. Mir selbst ist keine Abbildung eines Persianerkragens, überhaupt eines Pelzkragens aus dem Hochmittelalter bekannt, eines Persinanerkragens schon gar nicht. Und scheinbar gab es Karakulschafe ja nicht in Mitteleuropa. Dennoch ... wenn es nicht sooo "authentisch" und nachweisbar sein muss, könnte man sich aus dem Mantel eventuell eine schöne warme Fütterung für eine Gugel oder einen Mantel / Umschlagtuch machen oder notfalls ne nette Schlafdecke.
 
wenn es nur um einen Kragen geht... ich hab noch Fellkragen da... dunkelbraun von irgendwelchen Pelztieren.. die kannst Du gern bekommen :)
 
Warum fragst Du dann zuerst?
Ormi, das ist doch ganz einfach. Mit Absolution machts halt ein bisserl mehr Spass ;) Alles andere ist eben irgendie wie Lordi ohne Teetasse oder Pickel ohne Haube :D
 
Stimmt. haddu recht. Aber letzten Endes fehlt mir dann die Konsequenz des Handelns, wenn es denn keine Quellen gibt. :D
 
Warum? Die Konsequenz ist doch ganz einfach. Wenn es das nicht gibt ist es eben einfach nur schön warm ;)
 

Neueste Beiträge

Oben