Das will ich doch sehr bezweifeln, dass die Menschen im Hma sollch rückschrittige Technik verwendet haben. Im Mittelalter war man meist viel Vortschrittlicher als man heute allgemein glaubt. Ich hab zwar keine Ahnung wie viel ein Schösslingspfeil aushält aber ich glaube nicht, das man damals mit nem 80-90 Pfund Bogen auf die Jagd gegangen ist und dafür "krumme" (im Gegensatz zu einem geschnitzten Holzschaft) Schäfte mit Knochenspitzen verwendet hat. Mir sind persönlich keine Knochenpfeilspitzen bekannt, im Gegensatz zu eisenen Spitzen. Zur Wiederverwendung: Warum sollten die Menschen sich im Hma solche Pfeile zusammen zimmern, wenn sie die Pfeile wiederverwenden können. Ich denke schon, dass sich die, die öfters auf die Jagd gingen auch ordentliche Pfeile geleistet haben. Selbst wenn mal der Schaft brechen sollte die Pfeilspitzen ist wiederverwendbar, nicht ohne Grund haben die Jagdpfeilspitzen Widerhaken. (Pfeilspitzen dringt in Tier ein, Tier rennt weiter, Pfeilschaft bricht ab, Tier verendet, Tier gefunden, Spitzen gleich mit.