Pferdestall mit Boxen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
U

UnaLuna

Guest
Weiß zufällig jemand von Euch, wie die Pferde um 1200 untergebracht waren? Ich glaube mich zu erinnern, dass in Krak des Chevaliers Eisenringe in der Wand angebracht waren, um die Pferde anzubinden, bin mir aber nicht mehr sicher. Manche Pferde sind ja auch eigen und vertragen sich nicht mit anderen. Gab es für die schon eigene Boxen? Hab den ganzen Tag gegoogelt und nichts gefunden, freu mich über jeden Hinweis. LG, Una
 
Original von UnaLuna Hab den ganzen Tag gegoogelt und nichts gefunden, freu mich über jeden Hinweis.
Statt den ganzen Tag zu googlen, wärst du besser in die Biblio gegangen. ;) Es gibt doch eine in Berlin.. und so einige Bücher zur Geschichte des Pferdes. 8)
 
Die Trostburg in Südtirol oberhalb von Waidbruck am Anfang des Grödnertales, erbaut um 1150, hat ein eigenes, neben der Burg gelegenes Gelände, wo Stallungen und ein Übungplatz für Ritterkämpfe waren. histor.Nachweise: ich habs persönlich gesehen! 8)
 
Original von UnaLuna Weiß zufällig jemand von Euch, wie die Pferde um 1200 untergebracht waren? Ich glaube mich zu erinnern, dass in Krak des Chevaliers Eisenringe in der Wand angebracht waren, um die Pferde anzubinden, bin mir aber nicht mehr sicher. Manche Pferde sind ja auch eigen und vertragen sich nicht mit anderen. Gab es für die schon eigene Boxen? Hab den ganzen Tag gegoogelt und nichts gefunden, freu mich über jeden Hinweis. LG, Una
Meines wissens nach gab es im Mittelalter schon boxenhaltung für pferde, aber nur für hochgestellte adelige, die pferde des normalen adels wurde ganz normal in ständern eingestellt wo die pferde oftmals durch einfache flankierbäüme getrennt waren, so ähnlich wie heute bei den pferdehängern, manchmal gab es auch sogar schmale trenn wände, aber generell boxen so wie wir sie heute kennen mit den maßen 3 x 3 m gab es nicht, man darf nicht vergessen, das so manche burgen recht eng waren.
 

Neueste Beiträge

Oben