Phyrgische Helmform im Hochmittelalter? Quellen gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja wunderbares Gespräch. Forscher:) Dann - ich hinzufügen, dass diese Helme sehr ähnlich sind, Bohnen, Pantoffeln und Handschuhe können (wenn von der Seite gesehen) .. Ich fragte nach einem bestimmten Helm. dem 12. Jahrhundert, with a special "Schnabel" directed to the front.. and why to speak about wellknow helmet from Gnezdowo & Ancient Kolhida?...

Im Buch "Ledovoje Poboishe" von A. Sherbakow kannst Du auf Seite 4 und 5 (Abb.5) Helme der "Phrygischen" Art sehen. Sie wurden anscheinend auch Im Heere Alexander Newskis getragen...

Wer fragt bekommt Antworten. Du musst dir dann einfach das heraussuchen was für dich interessant ist. Meistens entsteht Klärung erst durch Gespräche und der Betrachtung verschiedene Aspekte...

Jungs, es tut mir leid. aber wenn es der populärwissenschaftlichen Literatur ist Ihre Quelle für den Wiederaufbau von Waffen, Kleidung und Rüstungen, Sie haben nichts zu sagen :( in diesem Buch ist mit Zeichnungen der ein Künstler, der kam mit einer Menge Dinge selbst gefüllt. Es ist kein Historiker. Above Seine Bilder sind oft zu lachen unserem Forum. Diese Anekdote. Sorry für die Störung.

I hope to have some new information SIENCE information from Europe about european helmet. Not information from books for kinder. I got some new intersting fotos. Thank you :) But I cannot understand associations with other helmets. Form is different. Time is different. Technology of making is different. What for? :)

index.php
wegen nicht Beachtung der Forensprache

Hallo und Guten Morgen, auch ich habe nochmal ein wenig meine Datenbanken durchsucht und habe außer die bekannten Abbildungen in verschiedenen Handschriften aus dem 12. Jh keinen Realfund eines solchen Helmes gefunden. (Aber ich gebe die Hoffnung ja niemals auf :D) Viele Nachbauten/ Replike stützen sich anscheinend auf ein Fresko im Dom von Spoleto/Umbrien, welches die Geschichte von Thomas Becket darstellt. Dort wird eine Phrygischer Helm mit Gesichtsmaske dargestellt (Soldat im Hintergrund bei der Ermordung von Thomas Becket). Hier ein Link: Zum Fresko (Man muss ein bischen runterscrollen) Das Fresko ist auch in diesem Buch Abgebildet Thomas Becket von Frank Barlow

WOW. schöne Frau! Sie haben nicht die Preise! danke!!! :))

Das Ding begegnet einem im 12. Jahrhundert häufiger. Besonders (zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung) je weiter man sich nach Südosten begibt. In der Weltchronik des Rudolf von Ems (entstanden in Zürich) werden sogar um 1300 noch hauffenweise von den Dingern abgebildet. Aber gut, die Chronik hat einige abgefahrene Bildbelege: Bischhofskragen, seperate Kettenhauben mit rundem Latz, zwischendurch "sehr" seltsame Schildformen...

Noch ne Bildquelle, diesmal aus dem 13 Jh. "St.Georgen ob Judenburg. Zwei Soldaten stehen über dem gefolterten St.Georg. um 1240"
st_georgen_ritter_03.jpg
:D :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(OT ANFANG) Der phrygische Helm der antike kam im 4. Jh BC in Thrakien und Makedonien auf und verbreitete sich mit den Feldzügen von Philippos II. und Alexandros III. (der Große). Diese waren im Hellenismus weit verbreitet kamen aber ebenso wie der chalkidische Helm den Ragnar gepostet hat (passt zu skythischen Fundzusammenhang bei der geogr. Lage) spätestens im 3. JH BC bzw in der ersten Hälfte des 2. JH BC aus der Mode. Der Name rührt von der Form des Helmes die sich an der weit verbreiteten populären phrygischen Mütze orientiert. Diese "Schlumpfmütze" war für die kleinasiatischen Phryger, einem den Thrakern und Bythinern verwandten Volk scheinbar so charakteristisch dass man sie, ebenso wie die Stickereikunst, eben als phrygisch titulierte. Wahrscheinlicher ist das sich die normannischen Phrygerhelme an Statuen oder ähnlichem aus der, im 11. Jh sicherlich noch in großen Teilen erhaltenen, römischen Ikonographie orientierten wie auch einige spätrömische Helmexemplare die sich allerdings an einer Mischform des attischen und phrygischen Helms orientieren der unter den Namen spätthrakischer Helm, siebenteiliger attischer Helm mit Stirnschirm oder Ascalonhelmtyp bekannt ist. (OT ENDE) lg Stephan

Ich möchte (auch weil ich mich damit schon seit einer ganzen Weile selbst beschäftige) dieses Interessante Thema über die (in meinen Augen sehr schöne) Phyrgische Helmform mal wieder an die Oberfläche holen, um weitere bekannte Quellen auszutauschen und zu diskutieren. Mich würde mal interessieren, ob hier jemandem bekannt ist, wo diese Abbildung eines Phyrgischen Helmes mit Gesichtsplatte ihren Ursprung hat?
4be4rh-iwd.jpg
Gefunden auf: http://www.photoshare.ru/album185760.html Mir sind zwar andere Abbildungen (datiert auf das letzte Viertel des 12. Jhdts.) diesen Helmtypes bekannt, aber genau diese Abbildung kannte ich noch nicht und wüsste gerne mehr darüber.

Gleicher Link - 1. Seite: "SPOLETO (UMBRIA, ITALY) Thomas Backett murder 1170", ein Fresko im Dom von Spoleto/Umbrien.

Neueste Beiträge

Oben