Pilgerhut 13 Jhd. ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Torian

Guest
Ich finde einfach nichts. Pilgerfahrten waren ja auch schon im 13 Jhd nichts Neues. Pilgerhüte finde ich nur erst ab dem 14 Jhd. Fehlen mir Quellen ? Gibts einfach keine ? Bitte um eure fachkundigen Antworten. Im Fall des Vorhandenseins im 13 Jhd. bitte mit Nachweis.
 
Im Netz findet sich relativ wenig. Selbst die Bilder, die ich heute morgen mal im einem meiner Bücher nachgeachlagen habe, habe ich bei google nicht gefunden. Daher erst einmal nur als Beschreibung. Quelle: Philipp von Zabern "Stärker als Männer und tapferer als Ritter" - Pilgerinnen in Spätantike und Mittelalter S. 38: Darstellung von Pilgern auf dem Tympanon des Westportals der Kathedrale St. Lazaire, Autun in Burgund. Die Jung tragen so etwas wie Wollmützen, sieht zumindest so aus. Leider steht weder unter dem Bild noch im Bildnachweis eine Datierung, der Erbauer Gislebertus lebte jedoch von 1120-1135. Also würde ich de Skulpturen auch zeittechnisch so einordnen. S. 49: Dort findet man ein Fresko aus der Pilgerherberge San Vella, Lerida, Spanien. Hier ist eine Datierung auf 13. Jh. versehen. In der Mitte und rechts sitzen zwei Männer, der mittlere hat so etwas wie eine Pillbox auf, das von dem linken sieht eifach aus wie wirre Haare. Rechts sitzt eine Frau, die über dem Schleier einen breitkrempigen Hut mit Jakobsmuschel trägt. S. 109: Begrüßung eines Jerusalempilgers durch seine Frau, Kreuzgang des Klosters Belval, Lothringen. Der hat wieder so etwas wie eine Wollkappe auf. Leider keine Datierung, aber die Kleidung der Frau lässt auf 12. Jh. schließen. Reine Vermutung. Ich könnte Dir die drei Sachen morgen mal versuchen einzuscannen und per Mail zu schicken. Gib mir mal per PN Deine Mailadresse. Hier wäre noch eines aus der Kreuzfahrerbibel (um 1250): http://www.gophoto.it/view.php?i=ht...s/maciejowski/leaf15/otm15vd.gif#.Ut48Lfu1Kt8 (Quelle: www.tempus-vivit.net)
 
Danke , das in der Kreuzfahrerbibel kenne ich und halte es für den Strohut. Schick die ne PN
 
ich kann da mal das Mainzer Evangeliar empfehlen, an und für sich schon eine schöne Bildquelle. Auf Seite 86 findet sich ein Wanderer(klar, neben Jesus stehend ist er wohl kaum ein Pilger in dem Sinne^^), der einen Hut um den Hals hängen hat.
 

Neueste Beiträge

Oben