Pilgertasche Spämi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und? Ist dir jetzt wohler? Ist doch schön dass jeder GroMi seinen Wadenbeisserdackel aus der Schachtel springen lassen kann um einen sinnlosen Sermon abzugeben. Und bevor die Mods wieder auffordern müssen .. Milan, viel Spaß mit deiner Fantasytasche! HvJ, gut gekläfft! ... Streit beendet!
Komm, jetzt mal ganz ehrlich: Wenn es einem schon richtig Spaß macht, die GroMis zu geißeln, sollte man sich vielleicht mal fragen ob man sie nicht lieber einfach konsequent ignoriert. Und dir hat das ganz offensichtlich Spaß gemacht. Jemand von deinem Kaliber kann doch seine Zeit lieber damit verbringen, seine Qualitätsdarstellung zu verbessern, anstatt GroMis an den Karren zu pinkeln. Oder seinen Frust am Messerbau auslassen, sollte es Frust sein. Ich weiß ganz genau wie schwer es ist, den Mund zu halten wenn man sowas liest oder viel mehr noch in echt sieht, aber manchmal sollte man sich wirklich zurückhalten. Jeder entscheidet für sich wie weit er geht. Bei sich bleiben. Wir machen "A" für uns, nicht um es anderen aufzuzwingen. Würde ich jedem GroMi etwas falsch macht, eine Frage hat oder nicht auf mich hört geißeln, kritisieren und ärgern, würde bald keiner mehr mit mir reden. :p Willst du mehr gute Darstellungen muss missioniert werden, aber bitte ohne Inquisition, denn mit funktioniert das nicht. Und noch ist das hier kein LARP... denn Milan hat sich noch gar nicht entschieden, was er nun endgültig machen möchte, ob er sich nicht doch eine andere Art von Tasche anschafft oder Kompromisse eingeht.
 
Amen, Bruder! Ich nehm mich zurück ... aber Milan mit seiner vehementen Ignoranz und dem Beiseteschieben jedglicher Hilfeversuche ist genau der Typ der mich nervt! Aber ... er ist es nicht wert, also ... nehm ich mich zurück ;-)
 
Die Richtung gefällt mir. Nur der Teil zwischen den sechs Pünktchen macht es ein bisschen kaputt. ;)
 
Also, erstemal auch ein Adliger lief garantiert nicht dauernd mit Gefolge rum, schließlich sollen sogar Könige ihr Gefolge z.B. auf der Jagd verloren haben, sowas geht auch bei der Besichtigung eines Marktes o.ä., zumindest auf heimischen Boden. Somit wird das einem Niederadligen wohl auch passiert sein im Gewühl eines Hoftages oder so... Das erstmal, er war nie allein. Was die Verzierung von Umhängetaschen bei solchen Leuten angeht, laß es, außer Du findest ein Bild eines Herrn aus der Zeit mit solchen Applikationen. Die 1-2 Stunden, die ich solch ein Herr ohne Begleitung irgendwo aufgehalten hat, hat der bestimmt nicht so einen Brotbeutel mit sich rumgeschleppt. Und wenn Deine Gürteltasche zu klein ist, hast Du für einen Adligen entschieden zu viel mit.
 
Und wenn Deine Gürteltasche zu klein ist, hast Du für einen Adligen entschieden zu viel mit.
sehr richtig.
Komm, jetzt mal ganz ehrlich: Wenn es einem schon richtig Spaß macht, die GroMis zu geißeln, sollte man sich vielleicht mal fragen ob man sie nicht lieber einfach konsequent ignoriert. Und dir hat das ganz offensichtlich Spaß gemacht. Ich weiß ganz genau wie schwer es ist, den Mund zu halten wenn man sowas liest oder viel mehr noch in echt sieht, aber manchmal sollte man sich wirklich zurückhalten. Jeder entscheidet für sich wie weit er geht. Bei sich bleiben.
Du vergisst hier etwas ganz entscheidendes. Das hier ist ein Forum. Und das bedeutet, dass hier Information nicht nur via PN zwischen 2 oder 3 Menschen hin und hergegeben wird, sondern dass Information dokumentiert bleibt und sowohl aktuell als auch für lange lange Zeit später auch noch lesbar für allerlei Menschen bleibt, die sich in diesem Forum ihre Informationen holen, auch wenn wir oder Milan schon lang nicht mehr hier aktiv sein werden. Wenn in einer Kategorie "Living History und Reenactment - Kleidung und Tracht" irgendwelche Unwahrheiten festgestellt werden oder einfach nicht richtig gestellt werden, weil ein Gromi einfach mal Lust hat auf eine bestickte Pilgertasche zu seiner Ritterrüstung, dann ist das nicht ok, man sollte auch für Anfänger, die mitlesen feststellen, dass es darstellerisch totaler Blödsinn ist, überhaupt so eine Tasche mitzuschleppen. Eben weil wir NICHT auf Facebook sind, wo alles in den Fluten des Datenmülls verloren geht nach 3 Wochen, sondern weil unser Forum Anlaufpunkt für viele ist, dies nicht besser wissen.
 
@ H.v.Tronje Danke! Im übrigen habe ich bisher aus den Postings von Milan nur die Frage heraus gelesen, was machbar wäre; nicht, dass er jetzt unbedingt eine bestickte Pilgertasche tragen will. Also bleibt mal ein bißchen auf dem Teppich!
 
Bitte nicht alles vermischen. Man sollte jetzt mal Fakten schaffen. 1.) Soll die Pilgertasche nun nach einem Gefallen, denken, meinen, Kumpel hat geraten, geschaffen werden. Fakt: hier falsch. 2.) Soll die Pligertasche quellen- und fundorientiert geschaffen werden? Fakt: hier richtig 3.) Soll die Pilgertasche nur ein quellen- und fundoriertes Produkt und nicht zur Ritterdarstellung genommen werden Fakt: hier richtig. 4.) Soll die Pilgertasche nun auch (nicht belegt) zu der Ritterdarstellung passen. Fakt: hier falsch Trifft Punkt 1 und 4 zu: Ab damit in einen anderen Bereich. Trifft Punkt 2 und 3 zu: Dann hier bitte mit Quellenangaben weitermachen.
 
ich kenne das Problem nur zu gut jede Menge Zeug mit über den Markt zu schleppen. Auch mir fehlt das Gefolge... okay ab und zu geht unsere Magd mit lagern, die würde mich meinen Korb nie tragen lassen... :D .... aber ich will natürlich auch über den Markt wenn niemand sonst mit lagert, also wenn ich ohne Gefolge bin. Ich finde es schön das hier jemand um Rat bittet... fände es aber andererseits sehr schade wenn sich Leute mit fundiertem Wissen zurückziehen. Gibt es in Milans Zeit villeicht Darstellungen mit Rittern die eine zweite Tasche oder eine größere Tasche... tragen? Für mich ist der Ausdruck Spämi immer schwierig, eine in etwa Jahreszahl wäre für mich deutlicher.
 
Iris, der Link an sich ist ganz gut, ich finde es nur sehr gefährlich, wenn man die Taschen in keinen Kontext einordnen kann. Und der ist oft sehr entscheidend für die Verwendung. Es gibt z.B. Beutel, die sind so gut wie ausschließlich von militärischen Darstellungen bekannt und sollten daher nicht mal eben als "Ich reise als Adliger durch die Welt und brauche Platz für persönlichen Krimkrams" verwendet werden. ;)
 
ja aber der link ist schon mal nicht schlecht, danke dafür
Dem schliesse ich mich an,denn auch wenn ich gerade nur mal quergelesen habe,scheint der Link gut zu sein.aber besonders was das 15.Jahrhundert betrifft,sollte man aufpassen,denn damals gab es meines Wissens bereits Taschen,die de facto zu rein militärischen Zwecken genutzt wurden.
 

Neueste Beiträge

Oben