Lex
Well-known member
Dacht nur, sicher ist sicher :bye01 Bei etwaigen Fragen steh ich gerne zur verfügung. ^^ Gruß, Alex
Mein Schild ist mittlerweile 1 Jahr alt, hat Woling und Neustadt Glewe ausgehalten. Fichtenbretter, 8-9 mm. dick. beide Seiten mit Lein bespannt. Es geht schon.10 mm Kiefer hält garantiert nicht, das haust Du mit jedem Stück Flachstahl auseinander.
Von einem durchgehenden Metallbeschlag hab ich noch nichts gehört, halte ich aber nicht für unwahrscheinlich, nur bedenke, dass das dann für den Freikampf nicht mehr zulässig ist . Ansonsten gibt's Funde von Reperaturen (?) am Schildrand, bei denen es sich i.d.R. um "Klammern" aus Messing oder Eisen handelte: http://members.ozemail.com.au/~chrisandpeter/shield/shield6.jpgSind aus Wiki Zeiten Schildrandbeschläge aus Metal belegt?
Hallo Robert Zum verjüngen würde ich eine Hobel benutzen... Grus UweSuper, das der Thread genau jetzt wiederbelebt wird, bin nämlich auch gerade mittendrin im Projekt "Plankenschild". Habe jetzt für den Rohling 10mm Kiefer genutzt, allerdings weiß ich nicht wie ich den Schild nu zum Rand hin verjüngen soll, kann mir da jemand einen Tipp geben was Werkzeug etc. betrifft?Von einem durchgehenden Metallbeschlag hab ich noch nichts gehört, halte ich aber nicht für unwahrscheinlich, nur bedenke, dass das dann für den Freikampf nicht mehr zulässig ist . Ansonsten gibt's Funde von Reperaturen (?) am Schildrand, bei denen es sich i.d.R. um "Klammern" aus Messing oder Eisen handelte: http://members.ozemail.com.au/~chrisandpeter/shield/shield6.jpgSind aus Wiki Zeiten Schildrandbeschläge aus Metal belegt?