Darf ich auch noch mal von Anfang? - Das Pfaid/niederwat/hemed Also die leinerne Unterkleidung war in der Regel mit langen Ärmeln, und die nicht zu weit damit sie in der um 1300 schon recht populären Mode der engen Ärmel nicht kollidiert. Ich würd einen engen Halsausschnitt mit Schlüsselloch nehmen. Armkugeln kann man auch schon machen. - Der Rock/cotte Als das wollene Kleid befindet sich zu deiner Zeit gerade sehr im Ubruch. Knöpfe an den Ärmeln kommen auf, die Ärmel werden recht eng und im Oberkörper wird der Rock langsam körperbetonter. Armkugeln sind wahrscheinlich schon als Standard zu sehen. Die Ärmelnaht wandert nach hinten und die "Oberweiten" Problematik wird ebenso wie die Taillie zum Teil schon mit den Seitenkeilen gelöst. Ich würd daher Armkugeln nehmen, die kleinen Keile unter den Achseln schon weglassen und gerade Vorder- und Rückenbahnen mit geformten Seitenkeilen machen. Knöpfe am Ärmel können, aber müssen sicher noch nicht sein. Auch beim Rock kannst du einen Schlüssellochauschnitt machen, für Knöpfe dort wäre es mit 1320 noch etwas zu früh. Wichtig ist, wenn man den Textquellen folgt, dass auf keinen Fall das Unterkleid am Hals zu sehen ist. - Sucknei/Suckl/surcotte Überrockvarianten mit derart großen Ärmellöchern gibt es um die Zeit eigentlich nur in der spanischen Mode (dort sind sie eigentlich schon wieder out). Ärmellose Suckneis (d.h. klassischer, recht weiter Schnitt, klenie Ärmellöcher) sollten schon möglich sein gegen Ende deines Zeitraums (da würd ich mir die Manessische Liederhandschrift vornehmen). Der Suckl bleibt dann ungegürtet, der Gürtel liegt darunter direkt auf dem Rock