Poi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3905

Well-known member
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
958
Reaktionspunkte
348
Hat jemand noch gebrauchte Poi (keine LED- oder Feuerpoi) die er verkaufen will? :)
 
Poi? Sind das nicht diese teuren japanischen Karpfen? :D Nee, im Ernst, was bitte ist ein Poi?
 
Welche speziell? Öh, ehrlich gesagt kenne ich mit Poi nicht aus. Welche gibt es denn? Meine Freundin will unbedingt mit Poi anfangen und jetzt suchen wir welche ;) @Panzerreiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Poi
 
Wikipedia kennt bzw nennt folgende : Zitat aus Wikipedia Poi : Sockenpoi Reis-, Erbsen-, Mais-, Granulatsäckchen im Stoffschlauch Cometpoi Tennisbälle o.ä. mit langer Stofffahne (häufig fluroresierend) Medusenpoi gewickelter Gummikern mit kurzem Tuch und/oder Glöckchen Maoripoi Flachs- oder Papierkugeln in leichter Stoffhülle, mit kurzer Schnur Seil-Poi Styropor-Schwimmkörper, die auf einer Schnur aufgezogen sind Flaggenpoi große, speziell genähte Tücher mit runden Ecken und Haltegriffen Contactpoi größere Hohlbälle aus Gummi mit Schnur und kleiner Haltekugel LED-Poi Halb transparente Kugeln oder Tubes mit LED-Elektronik und Batterie Feuerpoi Brennköpfe aus gewickeltem oder geflochtenem Aramit/Kevlar Feuerseile mehrfach geflochtene Kevlarstränge mit eher kurzen Ketten Funkenpoi Drahtkörbchen mit glühender Holzkohle oder Stahlwolle Pyropoi Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch von Kleinfeuerwerk als Poi Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Poi Insofern einige dabei, was man ggf. auch selbst basteln könnte ;)
 
Danke Sigurdur! Ein Kometpoi ist was ich suche. Also eine Kugel an der Schnur, mit so Tüchlein/Bändern hinten dran. Hat denn jemand so etwas zu verkaufen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Material: 2 Tennisbälle 2 Holz- oder Metallstifte (Größe = Innendurchmesser des Tennisballs) Drachenschnur (2x Schulter-Fingerspitzen-Abstand+ 20 cm Zugabe fürs Knoten) 2 Fingerschlaufen alternativ gehen auch Schlüsselringe, sind m. E. aber unbequemer. Die letzten beiden Materialen findet man im Internet oder in Hobbyläden für Drachenflieger. An Werkzeug braucht man eigentlich nur ein Cuttermesser. So wirds gemacht: Beide Tennisbälle mit einem x einschneiden (Schnitte ca. 3 cm). Die Enden den Schnur mittig an die Stifte knoten (fester Knoten!). Jeweils einen Stift in jeden Tennisball stecken und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl soweit rum schieben, bis der Stift "quer" steht, also nicht mehr leicht aus dem x rausflutschen kann. Die Schnur auf Länge schneiden (Gemessen wird von Fingerspitze bis Schulterkugel des Hauptnutzers). Dann die Schlaufen drann und üben! Schöne Anleitungen gibt es hier: http://www.poilernen.de/poilessonsmain.htm Aber am besten sucht man sich jemanden im Bekanntenkreis der es schonmal gemacht hat. Viel Spaß dabei! Ergänzung (20.29 Uhr): Damit es noch schön aussieht, kann man Tücher (Stofftaschentuchgröße) über die Tennisbälle legen und mit einem Haushaltsgummi befestigen. So kann man zwischen Ball und Schweif wechseln. Erfahrungsgemäß ist es allerdings einfacher ohne Schweif zu üben.
 
Vielen Dank für deine Hilfe und den schönen Link, jane_aire!!! :)
 
Immer wieder gerne! Ich habe meine Poi vor Jahren selbst so gefertigt. Mit ein bisschen Geschick sollte es jedem Möglich sein. Grundsätzlich sind, wenn man nicht die Geduld hat, oben beschriebene Poi selbst zu machen, auch Sockenpoi ein guter Einstieg. Ich habe dafür aber nur ein zusammengeknäultes Paar Socken in zwei Kniestrümpfe gepackt und damit geübt. Das hat den Vorteil, dass es nicht so schmerzhaft ist, wie die Tennisballpoi oder die mit Getreide gefüllten. Wenns noch Fragen gibt, immer her damit :)
 
Kauf Dir die Feuerpoi dann trainierst Du schonmal mit dem richtigen Gewicht...beim Training einfach nicht anzünden.
 
Das Gewicht von Feuerpoi schwankt stark, abhängig von der Art und Größe der Heads. Bei selbstgebauten Sockenpoi lässt sich das Gewicht durch die Füllmenge regulieren. Das hilft auch sehr bei der Entscheidung mit welchen Feuerpoi man spielen möchte. Allein die Monkeyfists gibts in 3 oder 4 Gewichtsklassen. Meine Frau spielt am liebsten mit den leichten (125g ) meine wiegen das doppelte..
 

Neueste Beiträge

Oben