Polizei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nurich

Guest
Hallo, hab in der Suchesache nix über Polizei gefunden, auch nix bei Executive und so..., also stell ich hier nun meine Frage. Also; gab es so um 1500 rum sowas wie eine Polizei, die dem Bürgermeister oder Richter unterstellt war? Ich frage mich daß, weil irgendwie mussten die Angeklagten doch vor´s Gericht kommen. Weiss nicht, aber wenn ich damals als Hexer oder Magier angeklagt währe, dann würde ich es mir zweimal überlegen zum Gerichtsgebäude zu gehen... :whistling: , und weg... mfg Manuel

Ich frage mich daß, weil irgendwie mussten die Angeklagten doch vor´s Gericht kommen. Weiss nicht, aber wenn ich damals als Hexer oder Magier angeklagt währe, dann würde ich es mir zweimal überlegen zum Gerichtsgebäude zu gehen... :whistling: , und weg... mfg Manuel
Dafür war ua. die Stadtwache (in freien Reichsstätden ) oder auch der Büttel zuständig. zb. um mal eine von vielen Quellen zu benennen: Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker, Autor Franz Irsigler, dtv Verlag. ISBN 3-423-30075-2, Seite 267, 2. Absatz.

Soweit ich informiert bin, war auch der Schlag gegen die Templer am 13.10.1307 eine der ersten organisierten "Polizeiaktionen"der Geschichte. Im September hatte wohl der französische König, Phillip der Schöne, schon seine Befehle an alle "Polizeistationen" des Landes versandt mit der Auflage, diese erst am 13.10. zu öffnen. So sickerte der Befehl nicht durch und die Aktion kam umso überraschender. Daher rührt vermutlich auch der Mythos um Freitag, den 13. her. Nimmt man zumindest an.

Neueste Beiträge

Oben