Poncho ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gugelzipfel

Well-known member
Hallo, ich suche ein Schnittmuster für einen Mittelaltertauglichen (Poncho ?...Bitte keine Mexikaner ! ) oder wir nennen es mal Überwurf mit Kaputze ( so wie Rumpelstielzchen ? ). Dieser soll einfach, kostenneutral sein und ist für unsere Pilgerwanderung gedacht. Klar Mantel ,aber... ein Poncho-Überwurf hat weniger Stoff und läßt sich besser zusammenrollen oder über die Schulter legen. Vielleicht gibt es ja schon das Thema,habe aber auf den ersten Blick nichts gefunden. Danke für eure Tipps .

Morgan, Du warst eher dran :D Ich hätte auch der Beschreibung nach zu einer Kukulle/Cappa/Haubenüberwurf (die Übergänge sind so fließend, dass man sich mit der Nomenklatur schwer tut) geraten. Der Link von Morgan ist recht anschaulich, zur Erweiterung hätte ich noch dies (bis "Mantel" herunterscrollen): http://www.familia-ministerialis.de/oberkleider.html

Genau, Cappa heißt das Ding - und ist mittlerweile mein Lieblingsmantel, weil sie so schön praktisch ist. Meine ist allerdings leicht abgewandelt von dem Schnitt in Morgans Link, sie ist nämlich hinten etwas länger als vorn - vorne nur so lang, daß sie bei vorgebeugtem Arbeiten nicht auf dem Boden schleift (im Stehen bis ca. handbreit über dem Knie) und hinten lang genug, um sich noch bequem draufsetzen zu können (im Stehen bis ca. Kniekehle).

Danke für die schnelle Antwort. Ja, der link von Morgan trifft es genau. Sehr schöner link , sowas habe ich gesucht. Und auch schon aufs tablet geladen. Stoff habe ich heute gekauft,dann kann es ja losgehen. Danke :laola01

Ich werkel derzeit an meiner Cappa. Ich fütter die Cappa gegen, weil ich keinen Lodenwollstoff genommen habe. Sollen die Seiten umgeschlagen werden oder auf rechts ziehen? ?( Ich habe die Befürchtung das beim "wenden" der Futterstoff zipfelt?

Kommt drauf an mit dem Zipfeln - was nimmst Du denn als Futterstoff? Leinen zipfelt gern, weil es sich anders aushängt als Wolle. Bei einem dünnen Wollstoff passiert Dir das eher nicht.

Ich habe bei der Cappa meines Sohnes die Kapuze "gugelig" geschnitten - also vorne unten bogenförmig zu bis zum Kinn. Meine ist so wie im Link offen an den Halsausschnitt angesetzt - und ich bin oben immer am nach vorne ziehen, weils meinen Hals einengt, weil längeres Hinterteil und Kapuze den Ausschnitt nach hinten ziehen.

Ich habe beides Mal Wolle genommen. Der Futterstoff ist dünner als der Oberstoff.

Dann sollte da eigentlich nix zipfeln...zumindest nicht wenn Du sauber zuschneidest und verarbeitest, und davon geh ich bei Dir eigentlich aus.. :) @ Katharina di Mauro: ich habe auch die offen am Halsausschnitt angesetzte Kapuzenform verwendet - das ist für Damen praktischer, finde ich, dann bleibt mehr Spielraum zum An- und Ausziehen mit Kopfbedeckung. Und bei mir zieht eigentlich nix nach hinten... Das mag aber auch von der Schwere des verwendeten Stoffes abhängen.

Neueste Beiträge

Oben