Portrait eines Reenactment Darstellers

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man sollte Peter hier endlich freischalten das er sich auch zu Wort melden kann. @Bering: Du bist schon ein ganz großer! Sowas gehört nicht in ein Forum! Wei oh wei
 
Was mir besonders aufgefallen ist, war die Aussage: "Einige Wissenschaftler sagen wir sind keine studierten Menschen, wir haben diese Dinge nicht darzustellen. Das ist sicher sehr schade, da wir doch dazu beitragen können Geschichte näher zu bringen" (etwa bei 3:20) Da ja auch wir eher im musealen Bereich tätig sind habe ich über diese Aussage lange gegrübelt und einige Diskussionen geführt. Durch Zufall bin ich dann auf dieses Buch gestossen, das ich über die e-Bucht noch erwerben konnte. http://www.amazon.de/Living-History...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1337799475&sr=1-1 (hier nicht mehr erhältlich) Die Mühen, sich dieses Buch noch zu beschaffen haben sich gelohnt, obwohl es von 2008 ist.
 
Grüß Euch, ich bin durch Zufall auf diesesThema gestoßen und habe gesehen, dass hier über das Kurzfilmprojekt bzw. über mich geredet wurde. Ersteinmal ein Dankeschön für das Lob! Es freut mich, wenn meine Arbeiten positiven Anklang finden. Ich wusste gar nicht dass ich in einer Liga spiele ;) Obwohl ich Foren für sehr unpersönlich halte möchte ich mich dennoch zu den Kritikpunkten äußern. Bevor ich dazu komme erkläre ich besser mal kurz was es mit dem Filmchen auf sich hatte. Ich bekam eine Anfrage von Studentinnen einer Filmhochschule ob ich bereit wäre bei einer Projektarbeit „Kurzfilm Portrait“ mitzuwirken. Obwohl ich damals gesundheitlich schwer angeschlagen war und mich auch aus der Szene stark zurückgezogen hatte willigte ich ein. Es sollte ein kleines Portrait über mein Hobby an sich sein mit ein paar Außenaufnahmen in Gewandung ohne Anspruch auf vollständige historische Korrektheit. Nachdem das mit Zitaten nicht bei mir geht mach ich es mit Namen und der Textstelle. Damit komme ich zu den allgemeinen Kritiken ohne die Absicht eine seitenlange Diskussion zu entfachen: Ich bin jetzt seit 2000 im Mittelalter und seit 2003 in der musealen Szene unterwegs. Eine Zeitspanne in der ich mittlerweile gut abschätzen kann was vertretbar ist und was nicht. Das Piercing (war andernorts ein heißes Thema) finde ich auch nicht optimal, aber das war zu diesem Zeitpunkt gerade mal vier Wochen alt. ZITAT Bering: "die Schuhe die er da anzieht sind unter aller Kanone" ZITAT Jungraban: "Einen guten Reenactor erkennt man an seinen Schuhen." Dass die Schuhe für manche ein Riesenproblem darstellen ist mir teilweise unverständlich wenn ich mir vieles in der Szene an Schuhwerk anschaue. Diese Schuhe sind von Dobra und Klacek, das ist richtig, wie auch der mangelnde Anspruch an „A“ (wie ich es hasse!) Bei Minusgraden und hohem Schnee überlege ich nicht lange ob ich in meine Museumsschuhe schlüpfe oder in meine Marktschuhe und stundenlang durch den Schnee stampfe! Die „Dobraschuhe“ trage ich auch auf den meisten Mittelaltermärkten, da ich keine Lust habe meine Museumsschuhe ständig zu schrotten und den lieben langen Tag mit Rückenschmerzen zu verbringen! Keine Angst, für Museumsauftritte trage ich natürlich passende Schuhe zur Darstellung, sonst könnte ich dem Anspruch gar nicht standhalten und dürfte auf der Türschwelle umkehren. Als Folge hätte ich auch keine Museumsauftritte, welche ich aber seit Jahren habe. Dasselbe gilt auch für meine restlichen musealen Gewandungen! Dies ist aber auch auf den Bildern meiner Internetseite /Gruppenseite ersichtlich ! ZITAT BERING: "Übrigens war er früher auch Mitglied bei den Münchner Barbaren und meines Wissens nach auch bei den Ulfhednar." Es ist richtig, dass ich bei den Barbaren und Ulfhednar war. Das habe ich meines Wissens auch nie bestritten. Zu den Barbaren hege ich immer noch einen freundschaftlichen Kontakt und sie ermöglichten mir damals den Eintritt in die Welt des Mittelalters. Bei den Ulfs lernte ich museales Arbeiten und Rekonstruieren. Mehr gibt für mich hier nicht zu sagen. @ Bering: Danke auch Dir für Dein Lob am Absatzende. Leider ist mir entfallen woher wir uns kennen. Falls wir uns mal irgendwo gesehen haben, dann dürfte das mindestens 8-9 Jahre hersein. Solange reicht mein Gedächtnis nicht zurück. ZITAT Bering: " der Großteil seiner Ausstattung ist käuflich erworben weil der finanzielle Hintergrund vorhanden ist." Natürlich ist ein Teil (!) meiner Ausstattung käuflich erworben. Für berufliche Ausbildungen zum Goldschmied, Schmied, Plattner, Töpfer, Weber und Bronzegießer neben meinen eigentlichen Beruf war mein Leben noch zu kurz. Dennoch sind die meisten Exponate meiner Ausstattung Unikate und keine Stangenware. Für diese Anfertigungen habe ich mir mein Geld auch sauer verdienen müssen! Bedenke auch die Jahre in der ich dieses Hobby schon betreibe. Meine Leistungen liegen, wie auch auf meiner Homepage erklärt, in der Leder-,Stoff-, Holz- und Knochenverarbeitung und auch in der Recherche, Planung und Umsetzung für Museumsdarstellungen (was leider viele nicht machen und nur kopieren was sie sehen!). Bisher dachte ich dass nur die Banken und das Finanzamt Einblick in meine finanziellen Mittel haben?!? Anscheinend hab ich mich da getäuscht. ZIZAT Bering: "Persönlich ist er mir unsympatisch da ich ihn als einen ziemlich eingebildeten Menschen kennengelernt habe." Was meinen angemahnten schlechten Charakter betrifft möchte ich ehrlich sein - ich kann ich keine neutrale Aussage über mich treffen. Dazu kenne ich mich nicht genug und kann mich nicht einschätzen. Daher sollte man die Menschen befragen die das können und mich wirklich gut kennen! Zu Gerne wird angemessener Stolz mit Arroganz und Überheblichkeit verwechselt. Der „Liebling aller Menschen“ zu werden stand noch nie ganz oben auf der Liste meiner Lebensziele. Jeden Menschen zu mögen wäre schon etwas skurril! Ich habe schon sehr viel in den letzten Jahren über mich gehört, positiv wie negativ. Mich wundert es nur, wieviele Leute mich aus allen Ecken Deutschlands anscheinend persönlich kennen und Urteile über mich fällen können. Obwohl ich seit gut 18 Jahren beruflich mit Menschen arbeite ist es mir bis heute nicht gelungen aus Hörensagen, 10minütigen Smalltalk oder Fotos eine Meinung über eine Person zu bilden. ZIZAT Jorunn: " Hast Du Alices Gürtel erkannt? Wenn das mal keine Arbeit vom Wölfchen ist" Da muß ich dich jetzt leider enttäuschen! Seit 2003 fertige ich schon diese Art der Gürtel, Taschen, Schwertscheiden, dreiteiligen Frauengehänge usw. bis heute mit meinen eigenen Händen und werde dies auch weiterhin so handhaben. Den Gürtel von Alice haben ich und Alice gemeinsam entworfen und gefertigt. Zu dem Zeitpunk wo dieser Gürtel entstanden ist, hat Andi Wolf noch keine Gürtel dieser Art gefertigt. Diese Art der Gürtel war sehr rar und ich mußte mir alles selbst erarbeiten. Verblüffend dass Jahre nach meinen Veröffentlichungen auf meiner Internetseite diese Gürtel Massenware in der einfachen Mittelalterszene (!) wurden ohne dem Wissen ob die Standard für alle Grabfunde sind. Falls du mich und meine Arbeiten näher kennen würdest, würdest du wissen wo so manch junger Reenactor seine Inspirationen für seine Arbeiten und Darstellungen her hat. ;) Langer Text meinerseits zur Bereinigung einiger Unklarheiten und Diskussionspunkte. Um hier nicht das Forum mit einer möglichen ermüdenden Diskussion zu beanspruchen darf man sich gerne auch an mich persönlich wenden per Mail, oder auf einer Veranstaltung. Ich beiße nicht! ;) Letztendlich wollen wir alle ja nur das eine: Freude am Hobby!
 
Da muß ich dich jetzt leider enttäuschen! Seit 2003 fertige ich schon diese Art der Gürtel, Taschen, Schwertscheiden, dreiteiligen Frauengehänge usw. bis heute mit meinen eigenen Händen und werde dies auch weiterhin so handhaben. Den Gürtel von Alice haben ich und Alice gemeinsam entworfen und gefertigt. Zu dem Zeitpunk wo dieser Gürtel entstanden ist, hat Andi Wolf noch keine Gürtel dieser Art gefertigt. Diese Art der Gürtel war sehr rar und ich mußte mir alles selbst erarbeiten. Verblüffend dass Jahre nach meinen Veröffentlichungen auf meiner Internetseite diese Gürtel Massenware in der einfachen Mittelalterszene (!) wurden ohne dem Wissen ob die Standard für alle Grabfunde sind. Falls du mich und meine Arbeiten näher kennen würdest, würdest du wissen wo so manch junger Reenactor seine Inspirationen für seine Arbeiten und Darstellungen her hat. ;)
Nun, man kann nicht alle näher kennen, dafür ist die Szene viel zu groß. Ich habe nun mal diese Art Gürtel das erste Mal vom Wölfchen wahrgenommen, aber ich denke, das kann man mir nicht zur Last legen. Ich finde es erstaunlich, dass Du diese Art Gürtel schon so lange fertigst und ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit. Von enttäuschen kann demnach keine Rede sein, was auch Du wüsstest, würdest Du mich näher kennen. ;)
 
Ah ja, zum Thema "Freude am Hobby": da schließe ich mich dem Lorb doch gleich an :trink02
 
Ich kann mich Lorb nur anschliessen , sehr ausführlichen ( Gegen - ) Darstellung zu dem , was hier schon über Dich geschrieben wurde. Danke dafür, rückt einiges in ein anderes Licht. Schön, immer 2 Seiten zu hören bzw. sehen zu können. Dachte ohnehin, das das Schuhwerk lediglich dem schlechten winterlichen Wetter geschuldet war. Wünsche Dir immer volle Krüge :trink02 und die wunschgemäße Freude am Hobby !
 
Edit : Da hat mich Jorunn glatt überrundet, ich bin kein schneller Schreiber ... :whistling:
 
Hallo, Auch von meiner Seite vielen Dank für deine Stellungsnahme. Ich habe mir deine Internetseite jetzt ausführlich angeguckt und etwas zu deiner Person recherchiert. Ich habe vollsten Respekt und hege größte Bewunderung für die Qualität deiner/eurer Darstellungen und eure Arbeit. Das ist ein Niveau, von dem ich bisher nur träumen kann. Was das Schuhthema betrifft: Da kann ich dir nur beipflichten. Ich nutze selber auf öffentlichen "Märkten" und überall wo das Schuhwerk stark beansprucht wird auch nur an wendgenähte Schuhe (Konstanz / London) angelehnte, jedoch durchgenagelte Modelle. Moderne Verhältnisse erfordern eben eine gewisse Anpassung. Liebe Grüße
 
@ Thorhall: Ohne Dich persönlich zu kennen, aber Dein Statement macht Dich sympathisch! Wie ich ja schon in meinem letzten Beitrag in diese Thread schrieb:
Super gemacht, auch beide HP´s sind sehr interessant. Das Einzige, was ich schade fand war, dass er das Interview nicht in Gewandung gegeben hat. Hätte gern mehr von seiner wirklich guten Ausstattung in dem Video gesehen.
Aber die Eins+ mit Bienchen bleiben für Deine bisherigen Mühen auf jeden Fall bestehen. Schön auf jeden Fall, dass so ein langjähriger Reenactor den Weg zu uns gefunden hat und ich hoffe, wir werden mehr von Dir sehen und hören. (Auch wenn es nicht ganz meine Darstellunsgzeit ist... ;( )
 
@Thorhall:
Verblüffend dass Jahre nach meinen Veröffentlichungen auf meiner Internetseite diese Gürtel Massenware in der einfachen Mittelalterszene (!) wurden ohne dem Wissen ob die Standard für alle Grabfunde sind.
Da gebe ich dir voll und ganz Recht, plötzlich wird dieser Gürteltyp als "globaler" Merowinger-Gürtel bezeichnet und mit den bestickten Gürteltaschen geschieht neuerdings leider das selbe oder sie werden als FrüMi-Taschen angeboten.
 
Danke Euch erstmal. Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts, solange es nicht persönlich wird. Wie ich schon erwähnte switche ich zwischen Markt und Museum. Der Mittaltermarkt ist für mich über die Jahre hinweg immer eine Gradwanderung gewesen. Zum einen möchte man den Leuten zeigen wie es wirklich hätte sein können und auch seine schönen Stücke präsentieren. Zum Anderen möchte man den Markt aber auch mit möglich wenig Kollateralschäden wieder verlassen, so wie auch beim Filmdreh (Verlust von Gegenständen, Naturgewalten, schlechter Boden...). Ich habe da für mich einen Kompromiss gefunden und den setze ich auch um. Ein schönes Lager mit guten Freunden ist doch immer schön zum harten Alltag im realen Leben. @Marelen: Das wäre ein Bereich für ein eigenes Thema was das Kopieren betrifft (ich glaub da kämen einige Seiten zusammen) @Mara: Das "Bienchen" find ich gut ;) Wir werden sehen wie mir die Themen und die Zeit Spielraum lassen werden für konstruktive Äußerungen meinerseits ;). In bestimmten Bereichen sind die Probleme und Fragen epochenunabhängig. @Hermann: ich hatte und habe meine Träume. Im Hobby konnt ich es teilweise schon umsetzen, obwohl es langer und steiniger Weg war und bleibt. Die Frage ist "Wo möchte man selber hin wann ist man zufrieden?". Ich mache das in ersten Linie für mich und meinen Zielsetzungen und nicht für die Szene. Die Szene hat immer ihre unterschiedlichen Meinungen und Interpretationen, es ist nur die Frage wie weit die mit meiner eigenen Meinung und Zielsetzung kompatibel sind.
 
Danke, Thorhall! Ja, man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass man das ganze für sich selbst macht. Nicht für andere. Es sei denn, man macht es beruflich. Und den Spaß und die Neugier sollte man in dem Hobby nie verlieren. Wenn man nur noch verbissen vor sich hinarbeitet, um die "Szene" zufrieden zu stellen, wo ist dann der Unterschied zum Lohnempfänger? (mal abgesehen vom Lohn vielleicht... :whistling: ) Das Forum ist ja auch eher dazu da, sich Anregungen zu holen, Fachfragen zu stellen oder zu beantworten und auch mal ein wenig virtuellen Spaß mit anderen zu haben. Nicht um über andere herzuziehen. Wer natürlich museal arbeitet, muss schon aus pädagogischer Sicht einen gewissen Standard haben, aber da mache ich mir nach Sichtung Deiner HP keine Sorgen, dass Du den erreicht hast. Markttechnisch kann man aber auch die GroMi´s "leben" lassen, solange sie dem Publikum nicht versuchen weis zu machen, dass das dann eben früher so war, wie es von ihnen dargestellt wird. Leben und leben lassen. PS: Nimm das Kopieren einfach mal als Kompliment. Man macht schließlich nur nach, was wirklich gut gelungen ist. Auch wenn es für Dich nach der vielen Recherche sicherlich ärgerlich ist, dass die anderen nur das Ergebnis, nicht aber das Hintergrundwissen dazu haben. Aber dann kannst Du Dir selbst sagen: Du hast deutlich mehr als sie. Und Dich darüber freuen. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben