Hallo, auf Wunsch von Collin habe ich hier mal einen neuen Bereich eröffnet. Der folgende Text stammt auch von ihm! Projekt „Mittelalterliches Handwerker-Dorf“ Im Hunsrück, unweit von Idar-Oberstein, entwickelt sich in Herrstein im schönen Fischbachtal ein für Mittelalter-Fans interessantes Projekt. Für die Belebung des ruhigen Dorfes mit gut erhaltenem historischem Ortskern aus gepflegten Fachwerkhäusern, einer Stadtmauer mit Uhrturm, einer gut erhaltenen Burganlage auf steilem Felsen und einem historischen Schinderhannes-Gefängnisturm werden nun traditionelle Handwerker gesucht, die nicht nur anlässlich des sehr gut besuchten „Schinderhannes-Räuberfestes“ (das sich in über 20 Jahren aus einem historischen Handwerkermarkt entwickelte) ihr Können demonstrieren und ihre Erzeugnisse zum Kauf anbieten. Die zahlreichen, nahezu ganzjährig anreisenden Touristen aus aller Welt sind von dem spätmittelalterlichen Ambiente begeistert, finden bisher aber außer Besichtigungen und Dorfrundgängen nur wenige Möglichkeiten, Künstler und gute traditionelle Handwerker „in action“ zu erleben und deren Erzeugnisse zu kaufen. Wegen des hohen Alters ihrer Bewohner werden immer wieder schöne Fachwerkhäuser frei, die in dieser ansonsten strukturschwachen Region zu äußerst günstigen Preisen angeboten werden. Der gesamte Ort steht unter Denkmalschutz, so dass für viele Veränderungen und Verbesserungen an den Bauten Zuschüsse gezahlt werden. Die ältesten Häuser des Ortes stammen aus der Zeit ab 1400, viele aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Dennoch soll Herrstein kein Museumsdorf werden - schließlich leben hier auch noch ganz normale Bürger! Aber es wäre schon sehr interessant auch im Gedanken an einen Broterwerb, sich hier mit handwerklichen und künstlerischen Aktivitäten niederzulassen. Die weitgehend naturbelassene Umgebung von Herrstein ist waldreich, profiliert und sehr schön. Ausgeschilderte Wege locken zahlreiche Spaziergänger und Wanderer an. Für ambitionierte, ernsthafte Künstler und Handwerker bietet sich hier die seltene Möglichkeit, in einem attraktiven historischen Ambiente zu leben und zu arbeiten und durch ihre Arbeit dadurch beizutragen, dass der kleine Ort sich noch stärker zu einem Anziehungspunkt der Region entwickelt. Herrstein war nämlich bereits im 15. Jahrhundert ein blühendes Handels- und Handwerker-Dörfchen. In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde der Ort jahrelang vorbildlich restauriert; derzeit wird das Kleinpflaster wieder in den verträumten Gassen rekonstruiert. Im Augenblick bin ich dabei, dort ein Haus zu kaufen und - direkt neben der alten Hufschmiede, die einmal eine Museumsschmiede sein wird - eine traditionelle Waffen- und Werkzeugschmiede einzurichten. Ich würde mich freuen, wenn dieses Ortsprojekt etliche Kollegen aus verschiedenen Gewerken anzöge, damit wir die Idee gemeinsam realisieren. Jean Collin Infos unter www.kuenstlerdorf-herrstein.de oder bei Brigitte Knospe, Tel. 06785 - 7534