Projekt „Mittelalterliches Handwerker-Dorf“

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Collin, ich wollte mal hören wie du und dein Projekt den Winter überstanden haben? Haste vieleicht mal nen paar neue Fotos? Wie gehts dem großen Projekt, haben sich noch andere Handwerker gefunden? Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
530.000.... das ist ja fast geschenkt ^^ kommt, lasst uns alle Lotto und Euromillion spielen ;)

Original von haste feuer.....ich wollte mal hören, wie du und dein Projekt den Winter überstanden haben? Haste vielleicht mal ein paar neue Fotos? Wie gehts dem großen Projekt, haben sich noch andere Handwerker gefunden?......
Danke der Nachfrage, Stefan! Still ruht der See.... Im Winter konnte ich fast gar nichts machen. Das lag nicht am Haus, sondern an mir. Es war kalt, ich kann dort noch nicht übernachten, die Heizung funktionierte zunächst nicht richtig. Das Wasser ist noch abgestellt, und so lange dort der Sanitärbereich und die Küchen nicht vollständig erneuert sind, habe ich da auch gar keine Ambitionen. Da die Gemeinde das Projekt unterstützen will, muss ich den vorgeschriebenen "Dienstweg" einhalten. Das bedeutet, dass ich für jede Arbeit einen Kostenvoranschlag einholen muss, der zusammen mit einem Antrag eingereicht wird. Dann entscheidet die Gemeinde über die Höhe der Unterstützung, und erst dann - und keinesfalls vorher! - kann ich Handwerker mit Aufträgen betrauen. Inzwischen sind die Kostenvoranschläge eingetroffen, und es stellte sich schnell heraus, dass ich viele Arbeiten aus Kostengründen selbst erledigen muss. Dafür habe ich dann drei Jahre Zeit, um finanzielle Unterstützung auch für Eigenarbeit zu erhalten. Bei einem solchen Umzug kommt ja auch das "Loslösen" aus der alten Umgebung hinzu. Für Geschäft, Schmiede und Wohnung müssen hier Nachfolger gefunden werden. Im Augenblick zeichnet sich ab, dass es wohl doch noch bis Mitte des Jahres braucht, bis ich in Herrstein bin. Aber ich bin guten Mutes - zwei holzbeheizte Öfen sind bereits bestellt, und auch sonst schaffe ich schon bei jeder Fahrt ein paar Kleinigkeiten dorthin. Zu den "Klenigkeiten" zählt auch mein neuer (alter) Amboss mit 285 kg. Fotos gibt es daher im Moment noch nicht, aber sobald etwas Sichtbares oder Sehenswertes passiert, berichte ich mit Bildern. Andere Handwerker haben sich inzwischen noch nicht angesiedelt. Wir haben bisher nur den Barden und seine Frau, die Textilfärberin und gleichzeitig "Märchentante" ist. Benötigt bzw. gesucht werden ein Töpfer/in, Holzbearbeiter, Bio-/MA-Bäcker, MA-Gastronomie usw. Man muss auch schauen, dass überhaupt ausreichend Wohnraum im Ortskern angeboten wird. Im Augenblick könnte man vielleicht ein großes Haus (nach Umbau geeignet für Beherbergung) sowie eine leerstehende Gaststätte haben. Auch ein Neubau hinter einer alten Fassade wäre denkbar, direkt neben dem zentralen Uhrturm. Wenn ich Geld hätte, würde ich das am Liebsten alles kaufen, um es für die "richtigen" Mitmacher zu reservieren! Freundliche Grüße Jean

das du noch paar hundertausend in ständige Renovierungen ausgeben musst wohl.... :whistling:

Ist mir egal, irgendjemand kauft das jetzt und ich werd Hausmeister. Basta!!! Hallo Jean, schad das es sich so hinzieht aber was will man machen wenn man auf solche Zuschüsse angewiesen ist? Ich drück aber weiterhin die Daumen das ihr euch diesen Traum in naher Zukunft erfüllen könnt

Hab gerade mal nachgeschaut: Ein Schein, zwei Kästen, Spiel 77 und Super 6 kostet für vier Wochen 17,70 €(im Internet weiß nicht wie das am Kiosk ist). Meiner Meinung nach: Verdammt viel Geld zum Fenster raus. Wenn man eine Genossenschaft gründet und jedes Mitglied(MG) zahlt monatlich17,70 € rein sind das Für Jahr 1 = 212,40 € bei 10 MGs 2124,00 € bei 20 MGs 4248,00 € bei 100 MGs 21240,00 € Für Jahr 2 = 424,80 € bei 10 MGs 4248,00 € bei 20 MGs 8496,00 € bei 100 MGs 42480,00 € Für Jahr 3 = 637,20 € bei 10 MGs 6372,00 € bei 20 MGs 12744,00 € bei 100 MGs 63720,00 € Laut meinen Berechnungen hat dieses Forum ca. 850 MGs die mindestens 1 Eintrag verfasst haben (stimmt das Tom?) Man kann je nach Zahl der Einzahler nach einem Jahr Zinsgünstige Kredite vergeben. Man unterstützt Projekte wie das von Collin und andere um Ihre Pläne schneller voranzutreiben. 1. Voraussetzung: Kreditnehmer müssen MG sein. 2. Voraussetzung: Projekt ist von Interesse für LARPer und Mittelalterinteressierte 3. usw. PS Ist nur eine Anregung und natürlich nicht bis zum Ende Durchdacht. Und es ist nichts für Leute die schnell reich werden wollen aber vielleicht für Idealisten.

warum entdecke ich den thread erst jetzt? :D das ist ja ein wirklich schönes dorf, richtig verträumt wirkt es. klingt echt verlockend sich dort niederzulassen tja leider bau ich mir hier grad was auf und ein altes gemäuer hab ich auch schon im visier... trotzdem ein tolle idee :thumbsup:

Hallooooooo, wie gehts in der mittelalterlichen Handwerkerstraße? Was gibt es Positives zu berichten, bin sehr interessiert. Danke.
Es geht voran, aber langsam. Für meine Schmiede waren viele behördliche Auflagen zu erfüllen einschl. Nutzungsänderung des Gebäudes, Sicherheits- und Feuerschutzauflagen etc. Andere Gewerke werden es viel leichter haben, denke ich. Mein Umzug wird dann wohl im Frühjahr sein; ich werde berichten. Freundliche Grüße Jean

Auf Deinen Bericht freue ich mich schon! Und wenn wir mal irgendwo in der Nähe sind, werden wir vorbei schauen. Alles Gute für Dein "neues Leben" :laola01

Neueste Beiträge

Oben