Projekt: Scheide für mein Falchion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Habe ein neues Falchion und das benötigt eine neue Scheide. Der Holzkern ist fertig und mit einer Lage Leinen beklebt,innen mit Fell. Jetzt meine Frage, da ich leider nichts passendes finde zum nachschlagen. Gibt es Informationen wie die Scheiden aussen aussahen? Also immer mit Leder?! Ich meine irgendeine Schwertscheidenreplik gesehen zu haben mit Leinenumwicklung anstelle Leder. Habe zwar noch etwas braunes Leder, allerdings müsste ich dann drei Teile zusammennähen.Darstellung ist ja ein einfacher Fussknecht um 1250. Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Keiner ne Idee? Naja. ... hab die drei Lederteile zu einem mal genäht. Jetzt muss ich nur noch klar werden we ich den Gurt drum bekomme...
 
naja...... direkt kann ich deine Frage nicht beantworten, aber: Wenn meine Lederhäute mal in der Länge nicht reichen, stosse ich die Lederstücken an der Scheide und lege dann eine feine Metallspange über den Stoss. Bei deiner "einfachen" Darstellung würde ich einen schmalen Lederriemen über den SToss legen. Sieht auf jeden Fall besser aus als eine Naht und täuscht einen Haltering, eine Stabilisierung, einen "Zusammenhalter"o.ä. vor. Am Ende sieht es aus, als müsste es so sein und war geplant.
 
naja...... direkt kann ich deine Frage nicht beantworten, aber: Wenn meine Lederhäute mal in der Länge nicht reichen, stosse ich die Lederstücken an der Scheide und lege dann eine feine Metallspange über den Stoss. Bei deiner "einfachen" Darstellung würde ich einen schmalen Lederriemen über den SToss legen. Sieht auf jeden Fall besser aus als eine Naht und täuscht einen Haltering, eine Stabilisierung, einen "Zusammenhalter"o.ä. vor. Am Ende sieht es aus, als müsste es so sein und war geplant.
was vergessen: Hab mal irgendwo etwas über Fragmente einer Stoffummantelung an einer Schwertscheide gelesen. Wegen Renovierung hier bei mir, liegt der 2.Rechner aufm Speicher und da sind meine meisten Links drauf. Vllt weiss ja jemand was ich meine und kann den Link mal einstellen. Leinenwicklung mit Leim kenn ich eigentlich nur als Verstärkung unter dem eigentlichen Bezug um der Scheide eine zusätzliche Stabilität zu verleihen und die beiden Holzschalen zusätzich fester zusammen zu halten. Zum Leinenbezug kann ich leider nix sagen.
 
Allerdings wenn ich das auf Stoss mache behaupte ich mal, dass es da einen Schrumpfungsprozess geben kann und das sieht nicht aus. Hast Du ne Quelle für Deine Vermutung wegen des STosses??
 
einen Schrumpfungsprozess geben kann
Wenn das ordentlich geklebt ist und hinten in einem Ritt mit den anderen Stücken genäht wird, passiert da nix.
Hast Du ne Quelle für Deine Vermutung wegen des STosses??
Nö - das ist frei interpretiert. Wenn ich aber von Ziegenleder (oder Schaf) als "A" - Leder zum beziehen von Schwertscheiden ausgehe, dann kann das nur gestossen worden sein. Bei nem 1,5 Händer oder gar 2 Händer ist die Klinge länger als ne normale Ziege "lang" war. Daher musste man stossen. Und da auch unsere Vorfahren darauf bedacht waren, das ihre handwerklichen Stücke gut aussahen, ist das mMn die einzige Möglichkeit. Irgendwelches Flickschusterwerk haben die ja auch net veranstaltet!
 
Wobei ich von Zweihändern im Hochmittelalter mal nicht wirklich ausgehe. Von daher passt das mit dem Vergleich zum Ziegenleder m.E. nicht. Kenn da keine Funde dazu die das bestätigen würden. Lass mich aber gern berichtigen. Wenn wir interpretieren, dann interpretiere ich lieber saubere Nähte ;-)
 
Meinem jetzigen Stand nach war Leder wohl das gängiere Material. In folgenden Thread des Furor Normanicus-Boards wird u.a. das Zeremonienschwert Friedrich II erwähnt, dessen Trägermaterial (auf dem die Verzierungen angebracht sind) wohl aus Leinen, zumindest textiellem Material sein soll. Weiterhin wird hier von Funden aus Haithabu und dem Schwert "Joyeuse" gesprochen, wie auch von einem spätmittelalterlichen Schwert, dessen Scheide einen Samtüberzeug haben soll. Alles aber etwas wage. Trotzdem mal hier der Link: http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1253457430/15 Abgesehen davon fällt mir gerade diese Interpretation ein: http://www.reenactment.de/reenactme...der_ausrustung/bilder_bewaffnung/scheide.html Ansonsten sind mir aktuell auch keine eindeutigen Quellen bekannt, wobei eine Oberschicht aus textilliem Material m.E. auch im HoMi zumindest denkbar und möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich ist; natürlich ist das aber ebenfalls nur Mutmaßung. Ich werde bei der Scheide meines neuen Falchions ganz einfach Leder benutzen, das ist zumindest der sichere Weg und das gepuzzle und ausbessern würde ich auch eher lassen - mich persönlich würde das auf Dauer stören. Dann lieber etwas Geld in die Hand nehmen und ein passendes Lederstück kaufen. Auch gab es bereits damals Tiere, die größer waren als Ziegen - das sollte nicht das Problem sein ;)! Zweihänder im HoMi ist auch so ein Thema. Als "langes Schwert" könnte man jedoch das Schwert des Konrad von Thüringen erwähnen, ca. 1240 datiert. Der gute Herr war damals Hochmeister des OTs - Arno Eckhardt hat es hier repliziert: http://www.dietraumschmiede.de/repl/repl.htm Außerdem gibt es einen Fund aus dem Fluss Fyris in Uppsala, Schweden. Albion führt da eine schöne Replik und ein paar Bilder des Originals: http://www.albion-swords.com/swords/albion/nextgen/sword-medieval-count-xiiia2.htm. Wojziech Szanek hat es ebenfalls repliziert, afaik. Ferner sind die Oakshott Typen XIIa und XIIa eindeutig "lange Schwerter", die ins 13. JH datiert werden und der Typ XIII (im Gegensatz zu XIIIb) hat zumindest einen Griff, der solch eine Nutzung wahrscheinlich macht. Hier mal eine nette Übersicht zu dem Thema: http://www.myarmoury.com/feature_oakeshott2.html Aber das nur am Rande. Für Falchionscheiden sind mir auch keine Funde bekannt. Ich werde sie ganz pragmatisch gestalten und mich an dem orientieren, was wir ansonsten über Schwertscheiden im 13. JH wissen. Sprich Fellinlay, Holzkern mit Leinenwicklung, Lederüberzeug und eine entsprechende Gürtelung (bei mir wirds wohl der "Z-Typ"). Wegen Abbildungen und Textquellen explizit zu Falchionscheiden im HoMi müsste ich nochmal gucken, aber ich kann mich gerade an nichts in der Richtung erinnern. Die paar Abbildungen die ich von Falchions kenne, zeigen keine Scheiden. Entweder weil die Perspektive nicht passt oder weil sie ganz einfach nicht getragen werden. Das hat ja aber erst einmal nichts zu bedeuten bzw. schließt andere Quellen irgendwo in den Tiefen der Archive nicht aus - ich habe dazu nur gerade nichts parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da missverständlich ausgedrückt. Für mich ist ein Bidenhänder mit einer Ziegenleder bezogenen Scheide nicht als Vergleich für mein Falchion.
 
Johann Koerbecke - Marienfelder Altar... im Vordergrund ein Falchion in sehr aufwändig beschlagener Scheide.... vielleicht wurde so der "Stoß" überdeckt??? Hans Memling- Ursulaschrein, Szene: Das Martyrium der Hl. Ursula (1489 ), Öl auf Holz Memlingmuseum Brügge....Leder... senkrecht Meister des Augustiner-Altars/ Meister des St. Veit-Altars – Marter des Hl. Sebastian, um1487... lg. Messer oder Falchion (??)... Leder/ schräg Meister der Lyversberger Passion -Passionstafel, 1464, Kölner Wallraf-Richartz-Museum... Falchion Meister des Munderkinger Altars - Flügelaltar für die Pfarrkirche St. Dionysius in Munderkingen .... Falchion auf einem, langes Messer auf anderer Tafel Meister E.S. – Martyrium Hl. Sebastian 1460.... Falchion
 
Juergen, leider auf deren Seite nicht zu sehen. Schreib die aber mal an. HIer das Ergebnis: http://i6.instantgallery.de/c/ca/caranfen/6851320620066.jpg Scheide hat einen Kern aus Holz (Lindenholz),der Korpus wurde aussen einfach mit Leinen beklebt und dann mit Leder bezogen. Rückseitig vernäht. Da ich nur Reststücke hatte, sind die beiden Abnäher drin. Innen ist die Scheide mit Fell verkleidet. Der Gurt ist ein alter Gurt von meinem Krondak Einhänder, Marke Eisenbahnscheine. War mal für einen Rechtshänder. Daher war das ein wenig Arbeit halbwegs ansehnlich zu umwickeln. Denke das sieht so schlecht nicht aus. Hält und beim Tragetest auch nicht durchgefallen. http://i7.instantgallery.de/c/ca/caranfen/0985420620067.jpg Achja.... Falchion ist auch neu:) http://i5.instantgallery.de/c/ca/caranfen/8337b20620065.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben