Danke für die Links. ich denke vom Budget Gewicht etc würde für mich das in frage kommen:
http://www.west-coast-shop.de/epage...bjectPath=/Shops/61326695/Products/SK-C-00379 Allerdings stellt sich mir die frage wie "A" das ist, ganz besonders die Knaufform hab ich so noch nicht gesehen und bin skeptisch. Wie kommt eigentlich der krasse Preisunterschied von Originalseite zu Zwischenhändler zustande? Westcoast ist da teilweise um einiges billiger als der Schmied selbst und die Klingen sehen von der Art ganz anders aus.
Das Schwert habe ich, zumindest fast das gleiche (und zwar das mit der 3-Kanal-Klinge und einem leicht anderen Knauf, auch auf der Seite zu finden; hatte beide Klingen schon in der Hand und habe keinen wesentlichen Unterschied bemerkt). Das Schwert ist allerdings von Kasto, nicht von JINO, und bei west-coast als Zwischenhändler natürlich teurer, als bei Kasto selbst. Wäre sonst wirklich etwas seltsam.
http://kasto.org/177-1-5hand-sword.html Da Kasto u.a. auf dem MPS ist, könntest du warten und dir die Sachen dort auch "in echt" ansehen, sofern du dahin kommst. Ansonsten kann ich dazu sagen, dass ich mit dem Schwert ganz zufrieden bin. Es ist nicht zu schwer und recht führig finde ich. Es ist allerdings etwas für Einsteiger. Langfristig wirst du vermutlich etwas anderes suchen. Die Klinge ist nicht handgeschmiedet, sondern gefräst und auf etwas wenige 50 HRC gehärtet, wie Volker Kunkel (west-coast) selbst erzählt hat. Gegen weit härtere Klingen gibt es da schon etwas Schartenbildung, gerade bei 1,5-Hand. Falls du etwas von JINO gesucht hast, ist das auf der west-coast-Seite nicht so einfach. Die Klingen erkennt man wohl an der Bezeichnung "Profi-Schaukampf", am Preis und am Härtegrad. Bei waffenmeister.eu (Lixa Rebellum) ist es noch undurchsichtiger, weil einige Angaben fehlen. Dort gibt es hauptsächlich Krondak und Jirka Novak Klingen, einfach mal per e-Mail nachfragen. Da gibt es allerdings auch Klingen, die nciht von der Stange sind, im Gegensatz zu west-coast, und auch nicht mehr kosten. Naja, viel Spaß beim Suchen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man da immer wieder ganze Tage mit verbringen kann.
Ob das "A" ist oder nicht, kommt auf deine Darstellung an. Bei 1,5-Hand-Schwertern handelt es sich jedenfalls schonmal um etwas spätmittelalterliches. In dem Zeitraum kenne ich mich nicht so gut aus, würde aber sagen, dass das als "A" durchgehen würde. Die eigentliche Frage ist aber, ob du wirklich mit dem Anderthalbhänder kämpfen willst, oder eher mit Einhänder und Schild, oder doch mit Katzbalger und Buckler usw. Ich habe z.B. damals einen Anderthalbhänder gekauft, weil ich damit das fechten nach der Deutschen Schule lernen wollte, nicht weil ich eine Darstellung in der Hinsicht angestrebt hatte. Inzwischen habe ich es mir aus verschiedenen Gründen anders überlegt und werde auf Einhänder und Schild umrüsten. :wiki4