@Timm Bin nicht nur auf deinen Beitrag eingegangen,das was du jetzt Zitierst ist doch auch korrekt,wenn du mit Fehler einbauen beim schmieden beide Stähle meinst. Ich bin jetzt natürlich auf Damast Hauptsächlich fixiert,kommt aber dem Raffinierstahl in Hinsicht auf Faserverlauf schon in Annäherung,nur da kommt noch hinzu das ich ja Absichtlich den Verlauf störe und trotzdem einen Stahl haben muß der den Anforderung gewachsen sein muß,also im Widerspruch in Hinsicht auf Faserverlauf steht,das haben wie aber noch krasser beim Torsionsdamast,Ulrichs Anmerkungen dazu kennst du ja,aber wer will so eine Schert/Sachs/Spatha um 180° biegen,wer will überhaupt biegen ?. Schmiedefehler kann man in jeden Stahl machen,brauche nur an die Sachs vom Samstag Denken,wo ich aus einem Havester Kettensägenschert von 8cm auf 3,8cm runtergeschmiedet habe um dann zwei Sachsklingen daraus zu machen anstatt das Teil einfach durchzuflexen.beim schleifen hatte ich an der Oberfläche auch ein paar kleine Stauchrillen drin,beim Damast hätte so mancher auf Schweißfehler getippt. Aber eins hat man beim Monostahl ob spannend oder schmieden nicht und das ist einen Schichtenaufbau und da lernt man immer wieder dazu,denn ich weis noch nicht warum ich an,obwohl noch weiches Eisen an den Kanten vorhanden ist,damit nach dem Anlassen Glas ritzen kann,Kohlenstoffaufnahme in dieser Menge halte ich eigentlich für nicht möglich. Gruß Maik