Mangold
Well-known member
Hallo Skelmir, kann mich Deinen Ausführungen zu den Stahlqualitäten nur anschließen; sehr schön beschrieben. Nur bei Deiner Empfehlung zu Axon dem Schmied kann ich nur sagen: AUA!!!! Hochgradig unseriös! Bestellt bei ALLEN anderen, nur nicht bei dem. Habe mal bei ihm ein Pilum (komplett) auf nem Markt bestellt. Da Auftragsarbeit auch brav meine Anzahlung geleistet, nachdem wir uns bezüglich des Preises einig waren. Nach drei Monaten sein Anruf: wie soll das denn aussehen. Hä? Wie, wie soll das aussehen? Ja, es gibt da ja verschiedene Arten: Tüllenpilum, Zungenpilum etc. Ok, ich mich eingelesen und ihm mitgeteilt ich will ein Zungenpilum (betrifft die Form der Halterung an dem Holzschaft). Er: wie sieht das aus? Spätestens jetzt war klar: Auftrag angenommen, aber nix verstanden. Ich ihm also Bilder gesendet und gesagt: so will ich es haben. Er gemurrt, weil schwierig und Aufwand und bla bla bla. Nach weiteren zwei Monaten sein Anruf: er könnte jetzt damit anfangen und ob er den Schaft dazu machen soll, für 40 EUR extra, oder ob ich den machen will. Hallo??? Nach fünf Monaten trotz Anzahlung noch keine Leistung erbracht aber gleich mal nachverhandeln? Hab ihm dann gesagt er soll sich die Anzahlung sonstwohin schieben. Mit mir macht der keinen Cent Umsatz mehr. Habe von ganz früher ein Ango von ihm und die Qualität des Objektes an sich ist wirklich gut. Aber die Arbeitsmoral von dem Mann .... oh je! Bezogen auf andere Meinungen hier: meine Erfahrungen mit Paul Chen sind durchweg gut. Optik - ok - ist eine Frage des Geschmacks. Aber in Punkto Preis-Leistung finde ich sie gerade für den Einsteiger perfekt. Und seien wir mal ehrlich: einem Einsteiger würde ich NIEMALS ein Schwert für über 120-130 EUR empfehlen. Preise jenseits von 200 kommen für jemanden in Frage der genau weiss was er will, aber niemals für einen Anfänger. Das ist wie Schuhe kaufen. Weil mir ein Schuh passt, passt er einem anderen noch lange nicht. Mein Rat: anfangs ein günstiges und einfaches Schwert holen. Das kaputt hauen. Und dann erst versteht man, wovon die erfahreneren Reden, wenn sie von Schwerpunkt, Gleichgewicht, Ausgewogenheit, Härte etc. fachsimpeln. Vorher sind das doch Dinge die kein (unerfahrener) Mensch nachvollziehen kann. Bei dem zweiten Schwert weiss man dann was man will und erfahrungsgemäß wird das zweite Schwert auch kaum online bestellt. Dann weiss man nämlich, warum ein kostspieligeres Schwert vor dem Kauf auf jeden Fall in der Hand gehalten werden muss. Viele Grüße MangoldOriginal von Skelmir ... http://www.axonderschmied.de/ ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: