Qualitative Schwerter...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Typ heißt Sven Baumgarten und leitet die Schwertkampfschule der Gladiatores.de in Karlsruhe, Pforzheim und Heidelberg. Er und seine Co Trainer sind u.a. als Showdoubles in einigen Filmen aufgetreten. Wer mehr wissen will schaue unter Gladiatores.de Aber momentan trainiere ich (schon länger) aus finziellen Gründen nicht. Das fahrgeld ist zu teuer, somit kann ich leider keine Grüße ausrichten.

Ok dann ist es (höchstwarscheinlich) jemand anderes :D gladiatores sind schon recht teuer (im vergleich zu manch anderer)

Zuletzt bearbeitet:
Teuer, versteh ich nicht ich finds billig, aber lass uns das im Thread Schwerkampfschulen weiter debatieren. Bevor wir hier noch alles zuspamen und Hergils uns ne kostenlose Lektion erteilt.

jo :D (noch zum Preis im vergleich zu anderen aber im Preis Leistungs verhältnis top) zu Schwertern ich habe auf Kaprun ein ganz komisches Schwert gesehen. Jenes schwert war ziemlich unverwüstlich man konnte es jedoch biegen der Schmied durfte aber (aus welchen gründen auch immer) nicht genannt werden von jenem Schmied wird eine Garantie auf 5 Jahre gegeben aber das Schwert kostet entsprechend 500Euro (leider nicht Schilling :D) was haltet ihr von so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie die Schmiede heißt, deren Prägesymbol auf der Klinge ein Adlerkopf ist? Gibts haufenweise bei Armanentarium.

Mit Adlerkopf gibt es verschiedene Hersteller, aber in meinen Augen FINGER WEG DAVON! Optisch zählen diese Dinger in die Kategorie SLO (Sword-like object), haben eigentlich nur sehr wenig mit Schwertern zu tun. Qualitativ sind sie miserabel. Habe schon einige gebrochene Klingen von denen gesehen, vom Gewicht wollen wir gar nicht reden...

Original von Vikingar... ich habe auf Kaprun ein ganz komisches Schwert gesehen. Jenes Schwert war ziemlich unverwüstlich, man konnte es jedoch biegen. Der Schmied durfte aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht genannt werden. Von jenem Schmied wird eine Garantie auf 5 Jahre gegeben, aber das Schwert kostet entsprechend.....
Das ist eine gute Idee, sollte ich vielleicht auch bei "komischen" Schwertern machen: ich gebe 50 Jahre Garantie, nenne aber weder Namen noch Adresse. Das Verfahren wird sich vermutlich bewähren, zumindest aus meiner Sicht..... Freundliche Grüße Jean

Original von Apelles Mit Adlerkopf gibt es verschiedene Hersteller, aber in meinen Augen FINGER WEG DAVON! Optisch zählen diese Dinger in die Kategorie SLO (Sword-like object), haben eigentlich nur sehr wenig mit Schwertern zu tun. Qualitativ sind sie miserabel. Habe schon einige gebrochene Klingen von denen gesehen, vom Gewicht wollen wir gar nicht reden...
Hm... Wenn es verschiedene Hersteller mit Adlerkopf gibt, wieso kannst du die dann alle in eine Schublade stecken und pauschal als miserabel bezeichnen? Erklär bitte mal genauer. Die Schwerter, die ich kenne mit diesem Symbol, sind ganz sicher keine SLO, die waren richtig gut (rein optisch). Was die Qualität angeht, kann ich nix sagen, darum meine Frage.

SLO s sind Schwerter zum an die Wand hängen. Die Klinge ist meißt aus einem Stück Stahl raus gestanzt, und hat mit einer Klinge sehr wenig zu tun. Weder mit der Geometrie einer Klinge, noch mit der richtigen Härte handbarkeit etc. und sind meißt fantasy Teile. Die Griffe sind oft aus Kunststoff, oder Gussstahl, ganau das selbe gilt für die meißt sehr ausgefallenen und aufgemotzten Parierstangen und Knäufe. Ob man behaupten kann, dass alle Schwerter mit Adlerköpfen SLOs sind halte ich für gewagt, da ich schon Schwerter mit Totenkopfköpfen sah, die richtig richtig gut waren. Wenn das Schwert so eine Auftragsarbeit war, welche ein guter Schmied gemacht hat kann das durchaus was sehr gutes sein, hat dann aber nichts mit Historisch koreckt etc. zu tun. LG Dani

@ Arandis 1. Warum Verschiedene Hersteller Adlerkopf: - Gerüchte: Hier gibt es einige, die ich nicht verifizieren kann. Diese bestehen schon seit Jahren, dass die Adlerkopfklingen wie eine Art Franchising gehandhabt werden. - Variieriende Schmiedemarken: Es gibt den reinen Adlerkopf, wie auch eine Schmiedemarke mit einem identischen Adlerkopf und einem Schwert darunter. 2. Warum kann ich alle Hersteller in die eine Schublade stecken - Nun, ich betreiibe mein Hobby schon seit über 15 Jahren und habe in dieser Zeit viele Schwerter, auch verschieden Adlerkopfwaffen in der Hand gehabt. Bisher keines davon mich überzeugen können. Somit ist miene subjektive Wahrnehmung und mein Erfahrungswert: Jedes Schwert, das ich davon kenne war nicht empfehlenswert. - Ich kenne ca. 30 verschieden Schmiede, in unserem Verein wird mit Waffen von ca. 10 verschiedenen Schmieden gekämpft. In unserem Verein wurden bisher 3 dieser Waffen gekauft, von denen 2 gebrochen sind. Das ist zumindest in unserem Verein eine Bruchrate von 2/3. Um gleich den Kritikern zuvor zu kommen, nein unser Verein ist kein brachialer Dengelclub. - Jedes dieser Schwerter, das ich bisher mit dem Adlerkopf gesehen habe, war entweder zu schwer oder hatte andere Elemente, wie z.B. Knauf oder Parierstange, die frei erfunden und inakzeptabel waren. Ich will mich aber gerne belehren lassen. Wenn Du also einen guten Link kennst, revidiere ich gerne meine Aussagen. @ Trinitatis: Vielen Dank für Deine Definition. Sie ist zu 100% richtig, aber eben Deine Definition. Hier kommt nun meine, die ebenfalls 100% richtig ist und genauso diskutabel wie meine: Ein SLO ist ein Objekt, das in Anlehnung eines Schwertes hergestellt wurde, aber in wesentlichen Punkten nicht mit einer historischen Waffe übereinstimt, als da wären Gewicht, Anatomie, Material, Verarbeitung etc. In meinen Augen greift meine Definition SLO viel früher, weil ich an ein Schwert, das ich nutzen möchte, doch sehr hohe Ansprüche habe, aber hier eigentlich nicht über die Definition streiten möchte.

@Apelles um solche Diskusionen einzuschränken wurden SLOs glaub in 4 Stufen aufgeteilt, fängt an bei Hunds misserabel und geht bis kampftaugliche Fantasy Waffe (welche aber eher die ausnahmen sind) Ich kann dir auch deine Erfahrung nicht absprechen, sicherlich mag es MARKEN geben die Adlerköpfe etc. als Schmiedezeichen haben oder Adlerkopfknäufe haben. Ich kenne bissher noch keines. Ich meinte damit auch nur, dass es nicht von Grund auf heißen muss ALLE Schwerter mit Adlerkopfknäufen sind Schrott. Wie oben schon ´geschrieben kann es doch auch mal vorkommen dass ein guter Schwertschmied mal den Auftrag bekommt einen Adlerkopfknauf zu verbauen. Das Schwert ist dann sicherlich nicht schlecht, nur weil ein Adlerkopf als Knauf verwerdet wurde. LG Dani

Um erst einmal Klarheit über das Objekt der Diskussion zu schaffen, hier ist eines der Schwerter, die ich gemeint habe: http://www.armamentarium.de/main.php?lang=DE&kat=1&inhalt=produkte# Dann danke ich für die interessanten Erfahrungsberichte! @Trinitatis Es geht um Prägestempel (Schmiedezeichen), nicht um Knäufe! @Baian Ich wollte keineswegs Kompetenzen von langjährigen Darstellern in Frage stellen. Aber nachfragen wird man ja noch dürfen und Apelles war auch so nett, deutlich und mit entsprechenden Argumentan seine Erfahrungen weiterzugeben. Ich bin ja froh, wenn ich vor Fehlkäufen bewahrt werde! Danke an Apelles!

1,5kg sprechen schon gegen den Kauft. Da kann die Verarbeitung noch so toll sein.

Aso, ok ich kenn noch keine schwerter mit Adler Schmiedemarke. Aber wie Wojmir schon schrieb sind 1,5 Kg für ein Einhandschwert wirklich sau schwer. Für den Schaukampf vielleicht noch machbar, aber für den Freikampf absolut untauglich !!! LG Dani

Original von Apelles 1. Warum Verschiedene Hersteller Adlerkopf: - Gerüchte: Hier gibt es einige, die ich nicht verifizieren kann. Diese bestehen schon seit Jahren, dass die Adlerkopfklingen wie eine Art Franchising gehandhabt werden. - Variieriende Schmiedemarken: Es gibt den reinen Adlerkopf, wie auch eine Schmiedemarke mit einem identischen Adlerkopf und einem Schwert darunter. ... wie z.B. Knauf oder Parierstange, die frei erfunden und inakzeptabel waren.... ...weil ich an ein Schwert, das ich nutzen möchte, doch sehr hohe Ansprüche habe...
Hallo Apelles, als Ergänzung zu Deinen Anmerkungen möchte ich noch beisteuern: Das mit dem Franchise ist wohl eher ein Gerücht. Wahr wäre vielmehr, dass es sich hier um eine tschechische Schmiede handelt, die mehrere Schmiede vereinigt und damit variieren die Ergebnisse untereinander zwangsläufig von Schmied zu Schmied. Dass die Prägestempel den Adlerkopf mal mit und mal ohne Schwert darstellen hat einen ganz bestimmten Grund: Nur Schwerrter mit der Klinge sind für den Schaukampf bestimmt. Der Adlerkopf alleine kennzeichnet Schwerter, die eher zu weich für den Schaukampf sind. Ich persönlich bin mit den Schwert (Prägestempel Adler + Schwert), das ich auf einem Markt gekauft habe, sehr zufrieden. Von Klingenbruch, extemer Schartenbildung oder so, keine Spur! Ansonsten sind Deine Ansichten sicherlich nicht verkehrt; wie Du selbst schreibst, ist es jedoch fraglich, inwiefern sie dem Anfänger was bringen. Der hat nunmal andere Bedürfnisse. Bezüglich anderer Äußerungen hier: der Einhänder den ich hatte, wog knappe 1,2 kg; man muss sich halt - wie überall - das Einzelstück anschaun. Beste Grüße Mangold

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Wojmir 1,5kg sprechen schon gegen den Kauft. Da kann die Verarbeitung noch so toll sein.
Mir persönlcich ist kein WIKINGER-Schukampfschwert bekannt das wesentlich weniger wiegt :( ausser dem umstrittenen Paul Chen. Wenn da jemand was weiß wäre ich dankbar für nen Rip, nen Link zum Shop usw.

@Viking Schwerter unter 1,5 kg Paul Binns Ich habe übrigens das 10th/11th Century Combat Sword - und es wiegt exact 1,129 kg. Dazu ist es noch super ausgewogen - einfach phantastisch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch. Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr stundenlang googeln sonder gleich euch fragen :D

Neueste Beiträge

Oben