@ Arandis 1. Warum Verschiedene Hersteller Adlerkopf: - Gerüchte: Hier gibt es einige, die ich nicht verifizieren kann. Diese bestehen schon seit Jahren, dass die Adlerkopfklingen wie eine Art Franchising gehandhabt werden. - Variieriende Schmiedemarken: Es gibt den reinen Adlerkopf, wie auch eine Schmiedemarke mit einem identischen Adlerkopf und einem Schwert darunter. 2. Warum kann ich alle Hersteller in die eine Schublade stecken - Nun, ich betreiibe mein Hobby schon seit über 15 Jahren und habe in dieser Zeit viele Schwerter, auch verschieden Adlerkopfwaffen in der Hand gehabt. Bisher keines davon mich überzeugen können. Somit ist miene subjektive Wahrnehmung und mein Erfahrungswert: Jedes Schwert, das ich davon kenne war nicht empfehlenswert. - Ich kenne ca. 30 verschieden Schmiede, in unserem Verein wird mit Waffen von ca. 10 verschiedenen Schmieden gekämpft. In unserem Verein wurden bisher 3 dieser Waffen gekauft, von denen 2 gebrochen sind. Das ist zumindest in unserem Verein eine Bruchrate von 2/3. Um gleich den Kritikern zuvor zu kommen, nein unser Verein ist kein brachialer Dengelclub. - Jedes dieser Schwerter, das ich bisher mit dem Adlerkopf gesehen habe, war entweder zu schwer oder hatte andere Elemente, wie z.B. Knauf oder Parierstange, die frei erfunden und inakzeptabel waren. Ich will mich aber gerne belehren lassen. Wenn Du also einen guten Link kennst, revidiere ich gerne meine Aussagen. @ Trinitatis: Vielen Dank für Deine Definition. Sie ist zu 100% richtig, aber eben Deine Definition. Hier kommt nun meine, die ebenfalls 100% richtig ist und genauso diskutabel wie meine: Ein SLO ist ein Objekt, das in Anlehnung eines Schwertes hergestellt wurde, aber in wesentlichen Punkten nicht mit einer historischen Waffe übereinstimt, als da wären Gewicht, Anatomie, Material, Verarbeitung etc. In meinen Augen greift meine Definition SLO viel früher, weil ich an ein Schwert, das ich nutzen möchte, doch sehr hohe Ansprüche habe, aber hier eigentlich nicht über die Definition streiten möchte.