Qualitative Schwerter...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zitat:...ich wollte gerne einen Dolch mitführen, aber mein Schwiegervater hat gesagt, dass ich ab so und sovielen cm einen Waffenschein brauchte. Da hat er mir ein Rehbein abgeschnitten und umgekehrt in eine lange Lederscheide gesteckt, fand ich auch nett, aber war halt kein Dolch. Daher meine Frage, wie ist das mit der Klingenlänge? Dass das Schwert/der Dolch nicht scharf geschliffen ist, versteht sich für mich von allein..... Zitatende Glücklicherweise werden die Bestimmungen nicht von Schwiegervätern gemacht, daher sollte man ihnen nur dort Gehör schenken, wo sie kompetent sind! Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du nicht auf mehr oder weniger zutreffende Meinungen oder Interpretationen hören, sondern den Gesetzestext lesen. Dolche dürfen nur von Personen erworben werden, die mindestens 18 Jahre alt sind. Für Dolche (= ausschließlich Stichwaffen ohne weitere Nutzanwendung) gelten waffenrechtliche Bestimmungen, die von den Dimensionen unabhängig sind. Messer mit "falscher", nicht geschärfter Rückenschneide gelten nicht als Dolche. Was scharf oder nicht scharf ist, unterliegt keiner genauen Begriffsbestimmung, ebenso, was unter "spitz" zu verstehen sei. Die heutigen Bestimmungen und Verbote erweitern die Möglichkeiten der Polizei, in besonderen Situationen oder Bereichen das (zugriffsbereite) Führen eines Messers oder Dolchs zu verbieten. Als Teil der Ausrüstung eines MA-Kriegers (sog. Brauchtumspflege) kann ein Dolch sinnvoll sein, es gibt aber Situationen, in denen das nicht toleriert wird, z.B. wenn der "Hausherr"/Veranstalter eines Mittelaltermarkts das explizit verbietet. Freundliche Grüße Jean

Da bin ich ja mal froh das unser Österreichisches Waffengesetz so lasch ist.Hier kannst theoretisch auch mit einem Scharfen Schwert einkaufen gehen solange es sichtbar getragen wird.Obwohl ich es nicht darauf ankommen lassen würde ;) Weil wenn sich einer dadurch bedroht oder genötigt usw fühlt musst es auch wegpacken.Oder es wird weggepackt :D Auch wegen dem sicherem Transport der Waffen zb Speere,Schwert macht sich bei uns die Polizei keine gedanken,nur mit Springer und Butterflymesser haben die Herren von der Exekutive ein wirkliches problem.Aber die gabs damals ja eh nicht.

Ich kann folgende Schmieden empfehlen: Im Bereich €180,- bis €200,- : Viktor Berbekucz und Westcoast, weil beide einen ordentlichen Härtegrad um 52 Rockwell garantieren können. Viktors Waffen sind zwar etwas schwerer (100- 200g im Schnitt) als die von Krondak (die lassen sich gut führen für Schwerter dieser Preisklasse), dafür sind sie nach einer halben Stunde Training keine "Säge". Nie mit einem Kovex der jüngeren Produktion gegen ein Viktor, da hat man schon nach 15 Minuten am Kovex keinen Spass mehr, die Rockwellwerte sind deutlich zu niedrig. Allerdings kann man bei Produktionen von Kovex und Krondak vor 2005 auch ein richtig tolles Stück im preiswerten Gebrauchtbereich erwischen, mit Werten über 50 Rockwell. Die Waffen von Westcoast sind ganz bewußt nach Qualität und Preis aufgeschlüsselt, aber selbst Meister Kunkel von Westcoast zollt ehrlich den Waffen von Berbekucz seine Anerkennung, das spricht auch für ihn. Im Bereich €220,- -€400,-, mit entsprechender Qualität für den Preis, kenne ich hier im Bereich Südwest/ Süddeutschland nur einen Schmied, den man auf Märkten finden kann, und das ist Westcoast von und mit Kunkel. Ich hatte das Vergnügen, am vergangenen Sonntag in Mannheim seinen Stand zum ersten Mal zu sehen. Bis dahin kannte ich eigentlich nur die Stände von Kovex und Krondak, sowie einem mir unbekannten Tschechen (Markus von Mahlburg zählt nicht, der kauft zu und läßt sein Wappen draufprägen, ich habe auch eine Vermutung bei wem, in welcher Qualität und dafür ist er überteuert). Da ich mir vor 2 Jahren in Kaiserslautern (2010 be there or be square) ein "Viktor" geleistet habe, war ich seitdem auf der Suche nach weiteren Viktors, da mich die Tschechen nicht überzeugen können/konnten. Westcoast kannte ich noch gar nicht. Dann hatte ich einige seiner 1 und 1,5 Händer in der Hand und durfte sie auch schwingen. Alles bei ihm über €190,- ist gut ausbalanciert und ab €250,- sind sie auch noch angenehm leicht. Aber die Wucht in Tüten waren sein Ein und 1,5 - Händer in der Preiskategorie €395,-! Der Einhänder hat -Achtung- ein Gewicht von nur 900g. Das Teil kann man wie einen Zauberstab führen: aus dem Handgelenk!!! Und der 1,5 er ist gerade mal 400g schwerer. Da mit 2 Händen geführt, spürt man so gut wie gar keinen Gewichtsunterschied. Traumhaft zu führen! Perfekt für präzise und schnelle Schläge. Und er hat auch nicht gezögert, mit diesen hochpreisigen Teilen einen Test Kante auf Kante, mit voller Kraft, mit der Viktorklinge meines Freundes durchzuführen. Viktor mit 52 Rockwell und Westcoast mit (!!!)58 Rockwell- Resultat: Kleinste Riefe am Viktor und absolut Nichts am Westcoastschwert. Hat mich absolut überzeugt, Preis gerechtfertigt! Merke, ein Schmied sollte auf alle Fälle zu seinem Schwert stehen, nicht schlecht über andere Hersteller sprechen ( lediglich fundierte neutrale Äußerungen) und auch einem extremen Belastungstest nicht ausweichen. Fairerweise muß man noch sagen, daß die Tschechen entsprechende Schwerter auf Anfrage und Vorkasse auch produzieren können, diese wird man aber nie auf dem Markt finden und testen können. Viktor hat zwar keine Termine auf seiner website, aber ich weiß von ihm, daß er einen Stand in Freienfels am letzten April und ersten Maiwochenende bei den dortigen Ritterspielen haben wird. E-mail Anfragen kann man beruhigt auf Deutsch schicken, er hat einen Mitarbeiter, der fast perfekt Deutsch spricht. Übrigens betrachtet Berbekucz eingesandte Wunschentwürfe als eine willkommene Herausforderung. So, das wars, Schmähungen bitte als PN direkt an mich.

hallo kollegen, auch ich bin neu hier und habe eure diskussion bisher verfolgt.. je mehr ich lese desto mehr komm ich ins straucheln... bisher habe ich mir zwei schmieden ausgesucht 1. jiri krondak 2. pavel marek ( www.armorymarek.com) vom ersteren habe ich durch euch schon viel gelesen, vom zweiten kaum etwas. ich habe hierzu einige fragen und würde mich freuen wenn ich von euch evt. antworten bekäme : wie seid ihr mit den marek-schwertern zu frieden im preis vergleich liegen die schwerter (einhand-wikinger-modell) von jiri bei ca. 190 €, von pavel lt. preisliste bei ca. 110 € das macht mich etwas stutzig...wieso solch ein preisgefälle in einem forumsbeitrag habe ich gelesen dass pavel marek seinen stahl nicht schmiedet sondern walzt .... ist das so, wenn ja was macht das aus ? habe gelesen dass beide hersteller die schwerter verlöten .... was bedeutet das , bzw. welche auswirkungen hat dieses vielen dank hajoscha

Ich weiß, ich bin wieder einmal der Miesepeter, aber ich möchte meine Meinung und die Erfahrung aus unserem Verein nicht verheimlichen. Pavel Marek: Nach kurzer Zeit: lose Parierstangen, starke Schartenbildung, auch Klingenbruch habe ich schon erlebt und von vielen gehört. ABER: Die Optik ist weit besser als von vielen anderen Waffen, besonders die langen Messer mit den Horngriffen gefallen mir. Markus von Marburg: Er vertreibt unter anderem Jirka Novak Klingen (Stempel: die Initialen J I N O im Quadrat). Diese sind mittlerweile über verschiedene Händler erhältlich (so auch www.waffenmeister.eu). Ich besitze zwei Schwerter dieser Marke und bin bisher begeistert. Hohe Qualität und saubere Verarbeitung (bis auf die Griffwicklung), ausgezeichnete Führigkeit, geringe bis keine Schartenbildung und über Klingenbrüche habe ich noch nichts gehört. Jiri Krondak: Gut, günstig, wackelnde Parierstangen. Ausgezeichneter Service.

Also meine Erfahrung sind, dass die Besten Schaukampfschwerter von Jiri Novak sind (bekommt man übrigens in München). Kämpfe auch mit einen im Schaukampf und das Ding hält wirklich was aus. Ist auch hervorragend ausgewogen. Von Marek bin ich nicht begeistert, aber dies ist ja schon angesprochen worden. Für historische Fechtkampfkunst gibt es andere Schmieden, die ich bevorzuge.

... klar läßt er produzieren, aber erst, nachdem er sie mit entwickelt hat, bzw eine Musterauswahl getroffen hat. Er verheimlicht auch nicht, welche Scherter in Indien oder Ägypten oder in Deutschland gefertigt wurden. Im über €250,- Bereich ist es fast nur deutsche Ware von seinem Entwicklungsteam. Das High- end- Schwert, das ich mir ausgesucht habe, hat 2 Jahre Entwicklungszeit hinter sich und wurde von Fachleuten geprüft, bevor es nach der Vorgabe in die Produktion ging.

Mein Krondak hab ich jetzt seit 6 Monaten, da wackelt nix, muß ich aber mal drauf achten. Übrigens hat nicht jeder Schmied einen Marktkalender in die Website eingestellt, wer was weiß über wann und wo könnte das posten oder falls das nicht erlaubt ist, ne Andeutung machen, daß auf Anfrage pn´s geschickt werden, das wäre dann zeitnäher, in meinem Alter vergißt man den einen oder anderen Termin mal.... :sleeping:

Oh mein Gott, ich kann nicht glauben, was ich da gesehen habe... Nachdem meine Freundin gestern Abend spontan mit der Idee rauskam, heute den Markt auf der Ronneburg zu besuchen (immerhin 200 km für mich, ein Weg), gurkten wir heute Mittag tatsächlich hin. Schöner, mittelgroßer Markt, typisches Angebot an allen möglichen Waren von A - E(sotherik) und das Wetter hielt sich auch noch einigermaßen im Zaum. Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch mal mein Krondak 1 1,5 Händer einem Qualitest unterziehen, da ich darauf spekulierte, daß Westcoast vor Ort ist und eventuell auch mein Wunschschwert ( der 1 1,5 Händer "Extremer Schaukampf" aus dem Onlinekatalog) da hätte. Und tatsächlich, es war so. Nachdem Meister Kunkel sich den Krondak angeschaut hatte und ausdrücklich Führigkeit und Gewicht gelobt hat, machten wir den Test, auf den ich gehofft hatte: Wir kreuzten die Ströh... äääh Klingen- sprich: Er hielt hin und ich schlug drauf, Kante auf Kante, ohne zurückzuhalten. Das Ergebnis hatte ich beinah erwartet aber trotzdem wurde ich noch überrascht. Die Krondak- Klinge hatte 2 deutliche Scharten- das hatte ich erwartet, aber nicht das Resultat an der Westcoast- Klinge. Man sah schon was, und zwar etwas, was ich eigentlich nur als Abrieb beschreiben kann. Es ließ sich abreiben und danach konnte man den Auftreffpunkt nicht mehr erkennen. Der Stahl der Krondak- Klinge an der Scharte war regelrecht pulverisiert worden, anders kann ich es nicht beschreiben... Aber man kann hier definitiv sehen, was Preis und Qualitätsunterschied ausmacht. Man bekommt bei Krondak für €165,- bis €180,- gute, solide Arbeit, die für Training und Schaukampf für den Einsteiger gut geeignet ist. Aber, wer das "Bisschen Mehr" will, das Schwert, das über dem Durchschnitt liegt und dem Kämpfer tatsächlich die 10% mehr Kampfkraft gibt, also eine spürbare Verbesserung der Kunst, der muß bereit sein, deutlich mehr hinzulegen. Es lohnt sich wirklich. Hol Dir ruhig zuerst eine preiswerte Klinge von Krondak, Berbekusz oder Novak und wenn Du dann merkst, daß es Dir nach einem Jahr immer noch gefällt und Du anfängst, Deinen eigenen Stil zu entwickeln, dann mach Dich auf die Suche nach der nächsten Stufe. Ich hab meine gefunden- was ich vor 4 Wochen noch nicht gedacht hätte. Grütze

Hatte am WE in Zweibrücken Gelegenheit, Novak mit Krondak zu vergleichen am v. Mahlburg- Stand. Er selbst war zwar nicht da, hatte aber einen kompetenten Vertreter vor Ort. Die Novak- Klingen waren im Schnitt etwa € 60,- teurer als die Pendants von Krondak, dafür war die augenscheinliche Qualität in der Verarbeitung und im Handling der Preislage angemessen besser. Ich war angenehm überrascht. Kann man definitiv empfehlen, eine Langzeitbeurteilung wäre zusätzlich interessant. Grüße...

So, hatte gestern die Gelegenheit, mein am Dienstag bei Westcoast gekauften 1 1/2 Händer ( die "schwerer Schaukampf"- Klinge für 399,- aus dem online-shop) im Training auszuprobieren. 2 Stunden intensiv auf Holzschäfte, Schildbuckel, Äxte, Dolche, Helme und auch andere Schwerter geschlagen- ich mußte nicht einmal feilen und- interessanterweise- die anderen auch nicht so viel. Woran lags? Die Schlagkante der Westcoast- Klinge ist so breit, daß sie nicht wie ein Keil in eine andere Schlagkanten eindringen kann. So bin ich auch nicht zum Spielverderber geworden, wie ich befürchtet hatte. Vom Handling ist sowieso nichts an die neue Klinge rangekommen: 1,5 kg gegen 1,8 - 2,0kg macht sich hier massiv bemerkbar. Absolute Kaufempfehlung, das Teil ist jeden Cent wert. :allah Im Mai ist der entsprechende Einhänder dran!

Wer hat noch gute oder schlechte Erfahrungen in der letzten Zeit bezüglich Verarbeitung und Handling diverser Klingen gemacht? Ich hatte jetzt das Glück, meine Traumklinge zu finden, aber es muß doch auch noch andere Erfahrungen gegeben haben. Nur wenn Qualitäten regelmäßig diskutiert werden, werden sich angebote, Verarbeitung und Preise da draußen verbessern- Foren haben Macht!

Frag direkt beim Produzenten nach, denn da sie unterschiedliche Logistik benutzen, kann es auch unterschiedlich teuer werden. Normalerweise solltest du aber eine gewünschte Klinge mal auf einem Markt in die Hand nehmen und ein Gefühl dafür kriegen. Viele deutsche Händler führen auch dieselben Klingen ein und das kommt mit deren Spanne genauso teuer wie mit Versand direkt aus Tschechien.

Hat jemand jetzt mal die neuen Krondak- Klingen schon gesehen und/oder in der Hand gehabt? Ich war vorige Woche nochmal bei Karel am Stand, der hatte aber nichts neues dabei.

Die harten Westcoast Klingen sind von Jiří Novák Nerudova 279 407 22 Benešov nad Ploučnicí Ich fechte mit 2 Klingen aus seiner Fertigung. Der Schmied hat jahrelang über verschiedene Kanäle, hauptsächlich Volker Kunkel, Eingaben von Zornhau und Stahl auf Stahl erhalten, bis endlich die Waffen rauskamen, die man gut gebrauchen kann. Leider hängt Jiri noch die Jahre seiner Zeit für die Fraktion der Eisenbahnschienenschwinger nach. Er glaubt leider immer noch, dass Schwerter hart und stabil und nicht schnell und leicht sein müssen. Daher sind die Schwerter von ihm sehr leidensfähig und haltbar, für Schaukampf also genial geeignet. Aktuell produziert er meiner Meinung nach im besten Preis Leistungsverhältnis, wenn auch die Händler eine Menge zusätzlich verdienen. Sollen sie ruhig, rumstehen auf einem Markt macht nich wirklich immer Spaß. Es ist bei der "individuellen" Fertigung von Jiri notwendig, dass man das Schwert in der Hand hält, wenn man damit fechten will. Da Jiri nur selten nach Deutschland kommt, sind Händler wie Markus von Marburg und Volker Kunkel auf den Märkten die richitgen Ansprechpartner. Online kann man sie in Deutschland erwerben von http://www.west-coast.de/ und http://www.waffenmeister.eu

Neueste Beiträge

Oben