Ich kann folgende Schmieden empfehlen: Im Bereich €180,- bis €200,- : Viktor Berbekucz und Westcoast, weil beide einen ordentlichen Härtegrad um 52 Rockwell garantieren können. Viktors Waffen sind zwar etwas schwerer (100- 200g im Schnitt) als die von Krondak (die lassen sich gut führen für Schwerter dieser Preisklasse), dafür sind sie nach einer halben Stunde Training keine "Säge". Nie mit einem Kovex der jüngeren Produktion gegen ein Viktor, da hat man schon nach 15 Minuten am Kovex keinen Spass mehr, die Rockwellwerte sind deutlich zu niedrig. Allerdings kann man bei Produktionen von Kovex und Krondak vor 2005 auch ein richtig tolles Stück im preiswerten Gebrauchtbereich erwischen, mit Werten über 50 Rockwell. Die Waffen von Westcoast sind ganz bewußt nach Qualität und Preis aufgeschlüsselt, aber selbst Meister Kunkel von Westcoast zollt ehrlich den Waffen von Berbekucz seine Anerkennung, das spricht auch für ihn. Im Bereich €220,- -€400,-, mit entsprechender Qualität für den Preis, kenne ich hier im Bereich Südwest/ Süddeutschland nur einen Schmied, den man auf Märkten finden kann, und das ist Westcoast von und mit Kunkel. Ich hatte das Vergnügen, am vergangenen Sonntag in Mannheim seinen Stand zum ersten Mal zu sehen. Bis dahin kannte ich eigentlich nur die Stände von Kovex und Krondak, sowie einem mir unbekannten Tschechen (Markus von Mahlburg zählt nicht, der kauft zu und läßt sein Wappen draufprägen, ich habe auch eine Vermutung bei wem, in welcher Qualität und dafür ist er überteuert). Da ich mir vor 2 Jahren in Kaiserslautern (2010 be there or be square) ein "Viktor" geleistet habe, war ich seitdem auf der Suche nach weiteren Viktors, da mich die Tschechen nicht überzeugen können/konnten. Westcoast kannte ich noch gar nicht. Dann hatte ich einige seiner 1 und 1,5 Händer in der Hand und durfte sie auch schwingen. Alles bei ihm über €190,- ist gut ausbalanciert und ab €250,- sind sie auch noch angenehm leicht. Aber die Wucht in Tüten waren sein Ein und 1,5 - Händer in der Preiskategorie €395,-! Der Einhänder hat -Achtung- ein Gewicht von nur 900g. Das Teil kann man wie einen Zauberstab führen: aus dem Handgelenk!!! Und der 1,5 er ist gerade mal 400g schwerer. Da mit 2 Händen geführt, spürt man so gut wie gar keinen Gewichtsunterschied. Traumhaft zu führen! Perfekt für präzise und schnelle Schläge. Und er hat auch nicht gezögert, mit diesen hochpreisigen Teilen einen Test Kante auf Kante, mit voller Kraft, mit der Viktorklinge meines Freundes durchzuführen. Viktor mit 52 Rockwell und Westcoast mit (!!!)58 Rockwell- Resultat: Kleinste Riefe am Viktor und absolut Nichts am Westcoastschwert. Hat mich absolut überzeugt, Preis gerechtfertigt! Merke, ein Schmied sollte auf alle Fälle zu seinem Schwert stehen, nicht schlecht über andere Hersteller sprechen ( lediglich fundierte neutrale Äußerungen) und auch einem extremen Belastungstest nicht ausweichen. Fairerweise muß man noch sagen, daß die Tschechen entsprechende Schwerter auf Anfrage und Vorkasse auch produzieren können, diese wird man aber nie auf dem Markt finden und testen können. Viktor hat zwar keine Termine auf seiner website, aber ich weiß von ihm, daß er einen Stand in Freienfels am letzten April und ersten Maiwochenende bei den dortigen Ritterspielen haben wird. E-mail Anfragen kann man beruhigt auf Deutsch schicken, er hat einen Mitarbeiter, der fast perfekt Deutsch spricht. Übrigens betrachtet Berbekucz eingesandte Wunschentwürfe als eine willkommene Herausforderung. So, das wars, Schmähungen bitte als PN direkt an mich.