Quellen gesucht Armbrustschütze 1340-1360

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurze Frage: Ich hab einige.Miniaturen gesehen, dort werden Armbrustschützen mit Coif und Eisenhut gezeigt. Wie kann man sich das vorstellen? Soldat trägt eine (gepolsterte?)Haube, darüber den Coif? Der Helm ist doch auch gepolstert? Kann mich da jemand aufklären? Gruss Chris
 
hallo, Meinst du mit Coif eine Kettenhaube (so wie bei den obigen Abbildungen aus dem Codex Manesse, obwohl ich mir da nochnichtmahl sicher bin ob das nicht eine art Helmbrünne in verbindung mit einem Halsschutz ist) oder ein Polsterhaube (wie hier (wuelle: Wikipedia) unter der Hirnhaube)? Prinzipiell war beides Möglich, und man hat wohl wenn man eine Kettenhaube getragen hat auch noch eine Polsterhaube darunter gtragen. Helmfutter im sinne von abgestepptem Textilfutter sehe ich auch erst bei den Helmen welche direkt auf dem Kopf sitzen, bzw. nur etwas dünnes wie eine Bundhaube darunter haben ( evtl. Beckenhaube, extraformen wie Hundsgugel, evtl. späte Hirnhauben, dann im 15ten Schaller, Armet und die Grossen Turnierhelme etc.). Wenn du die Abbidungen auf die du anspielst mal verlinken würdest könnten wir dir vlt. mehr helfen. Ich würde aber für einen Armbrustschützen eher einen Helmtyp wie zb. eine Hirnhaube oder Beckenhaube vorschlagen, da hat man mehr Sicht und man kommt den meisten Abbildungen nahe. VLG, Singa
 
Hallo! Leider kapiere ich das verlinken noch nicht. Bei der Szene ist ein Abrustschütze mit Eisenhut zu sehen. Daher meine Frage, eher generell gemeint. Ein Bascinet mit Brünne ( Aventail) käme später.
 
ok, dann würde ich ganz einfach einen Eisenhut und darunter Kettenhaube und Polsterhaube nehmen. Obwohl ich nicht ganz verstehe warum nicht gleich ein Bascinet... Ps: meintest du vlt. eine dieser Abbildung hier: http://www.themcs.org/weaponry/crossbows/Romance of Alexander 1338-1344 6.jpg (quelle: www.themcs.org ), http://manuscriptminiatures.com/4465/10711/ (quelle: manuscriptminiatures.com), http://manuscriptminiatures.com/4844/7657/(quelle: manuscriptminiatures.com), http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf42/otm42rc&d.gif (medievaltymes.com)? sinddie einzigen welche ich jetzt spontan gefunden habe welche innen Armbrustschützen mit Eisenhut zeigt. Weiss jemand zufällig was diese kleinen Dinger sind die bei den ersten beiden Abbildungen die Ohren bedecken?
 
Genau diese Bilder. Das mit den "Ohrenzipfeln" ist mir auch schon aufgefallen. Eisenhut gefällt mir besser umd bisher habe ich noch kein visirloses Basinet gefunden.
 
Thx! Habe einiges zusammen bekommen. Werde das mal zusammenstellen. Antwort zu "Was trägt man wie unter dem Helm" fand ich auch. Polsterhaube, Ringpanzer dann Helm. Bin im Gespräch mit einem Plattner, mal sehen wo ich bei den Kosten rauskomme.
 
Also zu deiner Zeit dürfte ein Eisenhut wohl nicht mehr aktuell gewesen sein, der war ca. 100 Jahre früher in Gebrauch. Nach meinen Recherchen (für Bogenschützen, die ziemlich ähnlich ausgerüstet waren), kommt diese Reihenfolge der Helme für die einfachen Soldaten/Söldner wohl hin: Eisenhut bis ca. 1250) -> Hirnhaube (bis ca. 1320) -> Beckenhaube (bis ca. 1400). Natürlich überlappt das alles und die haben mit Sicherheit noch brauchbare Helme auch nicht ohne Grund durch neue ersetzt, zumal die einfachen Soldaten für ihre Rüstung auch weitgehend selbst verantwortlich waren. Die "Ohrenzipfel" am Eisenhut könnte ein Wangenschutz sein, etwa so wie auf diesen Bildern. Wie authentisch und verbreitet dieser Wangenschutz war, kann ich leider nicht sagen, es wird sich wohl eher um Einzelfälle gehandelt haben. +++ Bilder wurden gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Das wundert mich. Der Eisenhut war doch in vielen Varianten bis ims 15. Jahrhundert in Genrauch und ging in den Schaller über. Oder irre ich mich da? Das mit dem Wangenschutz ist eine gute Erklärung.
 
Hier ein Bild des Herstellers bzw. Vertrieb der Firma Ulfberth einzustellen halte ich für bedenklich ; besitzt Du die Rechte dafür @pippovic ? Und als "Quelle " ohnehin absolut ungeeignet.
 
Einige gute Abbildung hat auch Egon Harmuth gesammelt : Die Armbrust, Graz, 1986. Ggf. kommst Du an das Buch ran.
 
Leider kein Buch gebraucht gefunden, ausser 180.- gebraucht *hust* Suche aber weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben