Mara
Well-known member
So, ich habe jetzt mal ein wenig aufgeräumt und den eigentlichen Anfangspost von Wilfried hier als Zitat gesetzt, damit man wieder weiß, worum es geht. Das Durcheinander entstand dadurch, dass mittlerweile Posts aus 3 Threads hier zusammengefügt wurden. Ich hoffe aber, das bringt Eurer Disskutierfreudigkeit keinen Abbruch!
Mein Beitrag erschien auch in anderem Zusammenhang, nämlich bei der Vorstellung der Bogenschützin, und hat daher keinen direkten Bezug auf Wilfrieds Post oben.So, nu mal ernsthaft zu z.B. Frauen mit Bögen und anderen scheinbar aus der Reihe tanzenden Dingen wie Hosen im MA ... Speziell bei Bogendarstellungen ist es so, das Langbögen sehr selten bis garnicht dargestellt wurden im Gebiet HRR... Der logische Schluß, die gabs nicht , keine Bilder keine Funde, keine Bögen dieser Art. Jedoch , ziemlich plötzlich tauchen Mitte des 15. 2 Bilder auf, Frauen beim Bogenschießen UND es existiert im Museum ein Bogen des dargestellten Typs. Ein Bild mit diesem Bogen in der Hand eines Mannes ist ~ 100 Jahre jünger. 2 Bögen dieses Typs gibts noch im Museum , Mitte 17. Knoche/Geweihnocken, Reset, Peitschentiller, leicht mit biegender Griff, asymmetrisch,Goldregen oder Esche. Sowas hat definitiv eine Entwicklungszeit, die aber nirgends dokumentiert ist. Wie vom Himmel gefallen. Nun gibts Leute wie mich, die der Ansicht sind, Frauen schossen zumindest im 15. gelegentlich Bogen und konnten damit umgehen. Das sei belegt. Und anderen würde das wohl das Weltbild zerstören oder was weiß ich, dieses Bild ist "ikonographisch", der Maler hat sein Modell so hingestellt. Wenn Bogenschießen für Frauen nicht üblich war, warum sollte ein Maler so etwas Malen??? Tut mir leid, Leute, so einfach kann man sich das nicht machen. Passt nicht in´s Weltbild, gabs nicht? Die "Experten "schreiben nichts drüber, also nö?? Freunde des mittelalterlichen Comics, die Ihr Langbögen in Hastings nutzt, die für diese Zeit nun wirklich nicht belegt sind außerhalb Skandinaviens und mittelalterliche Mary-rose bögen schießt, die fast 100 Jahre jünger sind als die hier dargestellten Bögen(und somit nicht in´s MA gehören), soooo gehts nicht. Beim ELB wird der Rückschluß klaglos hingenommen, bei Frauen mit Bögen nicht?? Gehts noch?
Wenn Du da andere Erkenntnisse findest, sind wir hier immer sehr empfänglich. Denk aber bitte daran, dass man Bücherseiten nicht einfach einscannen und einstellen darf, wg. des Urheberrechts. Ich mache das meistens so: wenn ich in einem Buch eine Abbildung entdeckt habe, schaue ich, wo das Original zu finden ist. Gebe dann den Titel des Werkes/ Bildes/ Skulptur und den Standort bei google/ Bilder ein und kann das Bild - wenn ich es dort finde - meistens auch verlinken. Nur so als Tipp, bisher hat es häufig geklappt. Du hättest auch was Deutsches nehmen können: http://www.amazon.de/Gefolge-Dianas-höfische-Mittelalter-1200-1500/dp/3412132047 :whistling: Schau mal, ob da wirklich Bogenschützinnen drin sind, ich vermute mal eher, dass Frauen auf der Jagd die Beizjagd bevorzugt haben. Siehe hier: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglitData/image/cpg848/1/069r.jpg Hab hier was aus "Die Zeit": http://images.zeit.de/wissen/geschichte/2010-02/mittelalter/mittelalter-540x304.jpg, ist aber auf 1450 datiert, also Spätmittelalter.