Römisch-Germanisches Zentralmuseum in Mainz zu empfehlen ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Bin in der ersten Juli-Woche 2015 in Mogontiacum auf einer beruflichen Tagung; als allgemeine organisierte Bespassung ist das Gutenberg-Museum geplant. Mir persönlich wäre allerdings das Römisch-Germanisches Zentralmuseum lieber. Ggf. seile ich mich ab oder besuche das RGZM bereits am Anreisetag. Lohnt es sich ? :whistling:
 
Wenn Römer das Interessengebiet sind, ist das Museum auf jeden Fall sehr sehenswert. Wenn noch etwas Zeit ist, würde Ich dann noch das Museum für Antike Schifffahrt empfehlen. Dort sind Nachbauten und Fracks Römischer Flußschiffe zu sehen. Beide Museen sind sehr Römerlastig, aber im RGZM kommen andere Bereiche nicht zu kurz. Gutenberg-Museum ist erst sehenswert wenn das Interessengebiet Spämi oder Renaissance wäre.
 
Optisch ist das RGZM etwas antiquiert, aber es ist vollgestopft mit guten Repliken aller wichtigen Fundorte. So viel kann Auge und Gehirn nicht fassen. Nicht nur römisch sondern auch germanisch späterer Jahrhunderte.
 
Da der Eintritt kostenlos ist, kann man da wenig falsch machen. Wie oben schon geschildert, sind dort mit Masse Repliken ausgestellt. Es ist aber schon etwas komisch, wenn man dort den Spangenhelm von Arpar vorfindet und 350 Meter weiter im Landesmuseum das Orginal des Herrn von Planig bestaunen kann. Dort ist auch ein schöner Ango zu sehen, der mal gebrochen ist und mit Hilfe einer "Muffe" wieder instandgesetzt wurde. :) Wenn die Franken, bzw. das Frühmittelalter der Schwerpunkt sein soll, kannst Du auch beide Museen machen, die liegen nicht weit auseinander (350 Meter). Des Weiteren gibt es oben in der Zitadelle noch das Stadthistorisches Museum, das auch etwas einblick in das merowingische Mainz bietet: Links: http://www.stadtmuseum-mainz.de/dauerausstellungen/ueberblick-mainzer-stadtgeschichte.html Die Römer sind weg - die Franken kommen: http://www.landesmuseum-mainz.de/sammlung/fruehes-mittelalter/ http://web.rgzm.de/museen/roemisch-germanisches-zentralmuseum-mainz/oeffnungszeiten.html Allgemeines: Alle drei Museen haben Montag geschlossen Im RGZM dürfen keine Fotos gemacht werden Der Büchershop ist wie bereits gesagt, der Hammer. Super Buch nur über Spangenhelme Schöne Grüße KM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landesmuseum ... toller Tipp ... vielen Dank ! Beide nah beieinander und für umme, super.
 
Falls es am Anreisetag zeitlich etwas knapp werden sollte, bzw. du vorher nicht ins Hotel kommst, oder es zu weit weg ist, empfiehlt es sich im "Parkhaus Rheinufer" zu parken, die Preise dort sin i.O. (0,60/30Min, erste 1/2 Std frei). Entfernung zum RGZM ca. 200m, nur über die Straße. Solltest Du richtig viel Zeit haben, gibt es in Wiesbaden noch das Stadtmuseum in dem u.a. der Goldschmuck aus dem Fürstengrab von Wolfsheim (5. Jahrhundert) ausgestellt ist. Allerdings konnte ich es damals bei meinen Mainz Besuch nicht "mitnehmen". Daher habe ich hier keine Erfahrungswerte. Links: http://www.wiesbaden.de/kultur/museen/stadtmuseum/sna.php http://www.wiesbaden.de/vv/oe/05/41/141010100000005962.php#tab-infos Parkhaus: http://www.pmg-mainz.de/parkhaeuser/parkhaus-rheinufer/ So denn, mehr fällt mir nicht mehr ein, viel Spaß beim Anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, alles werde ich nicht schaffen. Wie geschrieben plant mein Arbeitgeber bei solchen Tagungen nahezu ein 24h Rundumprogramm. Do. ist Nachmittag Schluss und ich werde wieder Richtung Heimat verlegen. Aber am Anreisetag ( Di. ) versuche ich baldmöglichst los und hoffentlich gut durch zu kommen. Dann ist da schon ein Besuch drin. Durchrennen mag ich ja auch nicht. Hoffentlich sind die Nadelöhre, wie Aschaffenburg, frei. Danke für die guten Hinweise !
 
Keine Sorge, ich wollte dich auch zu nichts drängen. Da ich die Tour letztes Jahr selber gemacht und geplant habe, hatte ich eben noch die Infos gespeichert und wollte sie kurz kundtun :)
 
Nochmals danke für die vielen und guten Tipps ! Bin nun wieder da. Aufgrund der frühen Anreise am Di. hatte ich Nachmittag Zeit mir das RGZM und das Museum für historischen Schiffbau in Mainz anzuschauen. Letzteres genau gegenüber IBIS-Hotel, wo ich nächtigen durfte. Der Tipp Tiefgarage Rheinufer für das RGZM war gut ! Insbesondere die FrüMi - Abteilung im RGZM ist schon sehenswert. Lohnt sich auch mal als Abstecher wenn man ohnehin in der Frankfurter-Ecke unterwegs ist. Vom Flughafen Frankfurt sind es nur 20 - 25 Minuten nach Mainz direkt zum Museum. Lohnt sich auch mal auf der Durchreise. Leicht zu finden, Tiefgarage gegenüber direkt am Rhein. Eintritt beider Museen frei ! Besonders fasziniert hat mich die Mächtigkeit der alamannischen Flügelspeere ... und die prachtvollen Tauschierungen der Gürtelgarnituren, und, und, und ... Ach ja ****, der Büchershop ... erst lange geschaut, dann lange mit dem " Verkäufer "gequatscht , wieder geschaut und ausgesucht ... der Bücherstapel wurde immer größer. Einige gute Schnäppchen gemacht, die auch online dort verfügbar sind. Aufgrund der % und Preisnachlässe mit nur knapp 50,- Euro weniger raus aber dafür 2 schwere Tüten zum Wagen geschleppt. In diesem Zusammenhang nochmals danke für den Parktipp, lieber Karl Martell !
 
In diesem Zusammenhang nochmals danke für den Parktipp, lieber Karl Martell !
Bitte, freut mich das es geklappt hat. Aber hier gehts auch gleich weiter, ab 6. November 2015 im Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz: Codes der Macht. Mit 16 auf den Thron SWR Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=7EFhvzIapNA http://www.codes-der-macht.de/#ueber-das-projekt RGZM Familiensonntag: Codes der Macht. Mit 16 auf den Thron Sunday, November 29, 2015, 3:00pm – 4:30pm öffentliche Führung: Codes der Macht Sunday, December 13, 2015, 2:30pm – 3:30pm War schon jemand dort und hat Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben