Glimmlampe
Well-known member
also ich hätte behauptet das es alternierende reihen sind, eine reihe vernietet, eine aus geschlossenen ringen (wenn mich nicht alles täuscht ist das auch der nachgewiesene aufbau?) und die geschlossenen können entweder gestanzt sein oder aber rundringe die man feuerverschweißt und dann flachklopft. laut einem keltendarsteller im alten schloss in stuttgart auch beides nachgewiesen (so ich mich nicht arg irre). eben jener meinte auch (reine vermutung seinerseits!) das feuerverschweißen einfacher war. ring ins feuer halten, zusammendrücken, fertig. im gegensatz zum stanzen, weil da eventuell die werkzeuge keine besonders hohe standzeit haben dürften.???? Also, nach den Bildern sind es flache, unverzinkte Ringe, die Enden vernietet .... Somit geht da nix mit Stanzen, da sonst keine Übelappung der Enden, nichts mit Flachklopfen, da sonst die Überlappung nicht dicker als der sonstige Ring und Feuerverschweißen bei so dünnem Zeugs ist auch nicht, außerdem , warum sollte da was verschweißt sein, wenn´s kalt genietet ist? Fritjoph, siehst Du irgendwo den Ansatz einer Zinkblume, abgeplatztes einen Farbunterschied zwischen de Nietköpfen und den Ringen? Also nicht verzinkt .....