Römischer Reiter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
???? Also, nach den Bildern sind es flache, unverzinkte Ringe, die Enden vernietet .... Somit geht da nix mit Stanzen, da sonst keine Übelappung der Enden, nichts mit Flachklopfen, da sonst die Überlappung nicht dicker als der sonstige Ring und Feuerverschweißen bei so dünnem Zeugs ist auch nicht, außerdem , warum sollte da was verschweißt sein, wenn´s kalt genietet ist? Fritjoph, siehst Du irgendwo den Ansatz einer Zinkblume, abgeplatztes einen Farbunterschied zwischen de Nietköpfen und den Ringen? Also nicht verzinkt .....
also ich hätte behauptet das es alternierende reihen sind, eine reihe vernietet, eine aus geschlossenen ringen (wenn mich nicht alles täuscht ist das auch der nachgewiesene aufbau?) und die geschlossenen können entweder gestanzt sein oder aber rundringe die man feuerverschweißt und dann flachklopft. laut einem keltendarsteller im alten schloss in stuttgart auch beides nachgewiesen (so ich mich nicht arg irre). eben jener meinte auch (reine vermutung seinerseits!) das feuerverschweißen einfacher war. ring ins feuer halten, zusammendrücken, fertig. im gegensatz zum stanzen, weil da eventuell die werkzeuge keine besonders hohe standzeit haben dürften.
 
Zu den Kettenringen! Die geschlossenen Ringe sind wie bei den Originalen (RÖMISCHEN) ausgestanzt!!!! Die anderen sind entweder aus Draht oder aus gebogenem Flachmaterial und an den Enden überlappend ausgeschmiedet und dann vernietet! Natürlich unverzinkt und rostend wie es sich gehört!!
 
Wow...die ist ja richtig schick! :love: Wer hat die denn gemacht, magst Du das sagen?
 
Das war der Markus! Eigentlich wollte ich sie mir selbst herstellen, aber Markus war schneller und hatte schon eine Form. Daher habe ich mir Arbeit gespart und sie von ihm genommen.:D Hier der Link: http://www.replik-shop.de/
 
Jetzt wieder was von mir! Das Ding hat mir heute den letzten Nerv geraubt! ;( Aber jetzt kommt sie durch 3mm Stahlblech ohne Probleme! :D Meine Hasta wieder einmal 1:1 nach Fund! Die eine Seite mit ausgeprägtem Mittelgrat und die andere ohne.
 
Meine Hasta die ich mir geschmiedet habe ist nun auch fertig! Mit einer Länge von 2,73 Meter komme ich fast bis zum Dach! :D Mit meinem Helm hat Stefan auch weitergemacht! :thumbsup:
 
Nun muß ich doch ein paar Worte zu meinem römischen Reiter und meiner Schmiede loslassen, da die Gerüchteküche brodelt! 8| Da ich nun lange genug als römischer Schmied unterwegs war, wird es Zeit für eine Zweitdarstellung! Aber keine Bange, meine römische Schmiede bleibt in veränderter Form bestehen, sie wird sich nur etwas verändern. Da ich mit meinen Arbeiten zur Zeit völlig überlastet bin, habe ich mich dazu entschlossen mir helfen zu lassen. So bedanke ich mich recht herzlich bei Wolfgang Hoffmann der mir meine Schildhüllen genäht hat, bei Markus Neidhardt für die Gürtelschnalle und ganz besonderer Dank gilt Stefan Jaroschinski der mir meinen Helm gebaut hat. Die Helmkalotte musste ich zwar trotzdem vorfertigen aber das Resultat lässt sich sehen. Jetzt muß der Helm nur noch passen. Weitere Bilder folgen natürlich da ich noch lange nicht fertig bin!
 
So langsam nimmt es Formen an! Stefan hat den Helm fertig und mir gechickt. Jetzt gibt es nur noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern.
 
Einen habe ich jetzt schon und der zweite Römersattel ist auch am werden! :thumbsup:
 
Sehr schick, hast Du den selbst gebaut? Wie ist der Unterbau, wie bei den alten Armeesätteln? Und was benutzt Du für eine Gurt?
 
Nein, den habe ich gebraucht gekauft. Dieser Kissensattel ist eine Arbeit von Gabi Eichert und ist 16 Jahre alt. Hier und da muß was repariert werden aber funktionieren tut er trotzdem. Mein neuer römischer Sattel wird einer mit Baum. Das dauert aber bis dieser fertig wird.
 

Neueste Beiträge

Oben