Römisches Rasiermesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

FLAVIVS

Guest
Heute habe ich mal den verrückten Versuch gewagt und mir ein römisches Rasiermesser geschmiedet! Mit etwas Olivenöl bekam ich meinen Bart sogar erstaunlich gut ab!
 

Anhänge

  • RASIERMESSER - Kopie.JPG
    RASIERMESSER - Kopie.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 77
Sehr schick geworden. Hält man an dem Tierköpfen und die scharfe Seite ist unten richtig?
 
Sehr schick geworden. Hält man an dem Tierköpfen und die scharfe Seite ist unten richtig?
Danke fürs Lob! Wobei ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Griffe von Markus Neidhardt sind. Meine Arbeit bezieht sich auf die Klinge und diese so fein auszuschmieden und zu schleifen das sie zum rasieren taugt ist ein KRAMPF! :kopfwand Der Greif ist der Griff und die Schneide ist die gerade Seite gegenüber.
 
@ FLAVIVS Sehe jetzt erst das du auch hier her gefunden hast,hatte aber auch Wochenlang versucht wieder ins Net zu kommen. Hast du von der Klinge noch bessere Bilder,vielleicht verstehe ich dann was du mit dem schwierigen Schliff meinst. Gruß Maik
 
Hallo Maik! :thumbsup: Schön dich mal wieder zu treffen! Das Messer ist hauchdünn, das ist es was ich mit schwierig meine. Es soll ja beim Schleifen nicht ausglühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaa, ganz nett! Aber deine germanischen Messer sind schöner :p
 
Gekühlt schleifen ist das Geheimnis ;) :D In anderen Foren hätte man Sreichholzbilder verlangt,sind Fototechnich aber nicht einfach,zumindest für mich. Habe aber schon ein Küchenmesser auf unter Null geschliffen (Mann sollte es mit dem Hohlschliff nicht übertreiben)und das mit einem harten Wasserstein mit 50 cm Durchmesser und 100 U/min. Erst mal muß ich Nachfragen wegen einer Römischen Feldschmiede,es soll da Bilder an einer Uni exestieren,dann geht es vielleicht auch mal mit R.-Rasiermesser los,Vorlagen konnte mir von den gefragten noch keiner geben.
 
Moin Maik! :bye01 Ich weiß, dass es gekühlt besser geht! Aber Leider ist mein Schleifstein noch nicht montiert! Ein riesen Teil, welches ich noch umbauen möchte! :D Das Du das mit den dünnen Klingen hinbekommst war mir klar! Aber bis spätestens nächstes Wochenende ist auch mein Schleifstein montiert. :D :heupf1 :D
 
Hallöchen Wenn der jetzt noch gute Bilder machen kann :rolleyes: :thumbsup: Vielleicht könnte man ja ein Rasiermesser-Duell machen,im Herstellen nicht im rasieren,bei mir wird nur gestutzt. Gruß Maik
 
Hallo Maik! Bei mir ist eh schon der ganze Bart ab und meine Arme sind auch schon blank!! :heul Die Leute glauben sonst nicht das die Messer scharf sind. Die Herstellung eines Rasiermessers ist kein Problem, nur ein wenig NERVIG! :kopfwand Es gibt eben Dinge die ich lieber mache! :badewanne
 

Neueste Beiträge

Oben