Rücktritt des Papstes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke bei der Abdankung ist viel Weitsicht dabei, der letzte Papst wurde sehr sehr alt und viele junge Leute hatten keinerlei Bezug zu diesem "alten Mann" .. wenn Ratzi jetzt abdankt, gibt er dadurch auch die Möglichkeit, dass ein jüngerer zum Zuge kommt, welcher dann auch die "verlorene Jugend" zurückorientieren könnte..... sofern die Herrschaften mal über ihren eigenen Schatten springen könnten und einen jüngeren Papst wählen würden.... ich finde es einfach schrecklich, wenn die Führung der katholischen Kirche in der Hand der Urgroßvatergeneration liegt. Da sind Welten zwischen dem Sein und dem Schein.
 
durchaus legitim, mit 85 Jahren in Rente gehen zu wollen... Spaß beiseite: ich bin zwar nicht christlich, habe jedoch auch größten Respekt vor der Entscheidung Benedikts. Es hat zwar keine Auswirkungen auf mein weiteres Leben, dennoch finde ich interessant mitzuerleben, was zum letzten Mal im Mittelalter statt fand...
 
nun 1927 geboren , der gute ist also demnächst 85 im April. Ich finde , jeder hat das Recht auf Menschenwürde. Und niemand das Recht, einen sehr alten und kranken ? Mann zu zwingen, ein repräsentatives Amt als Karikatur seiner selbst "auszuführen". Ich wünsche ihm noch ein paar ausgefüllte Jahre in Frieden auf dieser Welt, auf das er dereinst nicht einsam und gottverlassen sterbe.
...dem schließe ich mich unumwunden an. Hut ab vor dem Mut! :thumbup:
 
Ich ziehe meinen Hut vor ihm. Diese Entscheidung war nicht einfach und er beweist eines: trotz seines festhalten an Traditionen, die vielen als unmodern vorkommen beweist er: er kann auch anders. Als Katholikin bin ich gespannt, wer nachfolgen wird. Zusammenfassung eines Zitats seines Bruders im Radio gestern: "Ich hoffe er geht in ein bayrisches Kloster, mit gutem Bier. Dann werde auch ich ihm gläubig folgen." :D Er hat Humor als Priester ;)
 
Leider bleibt er ja dem Vatikan erhalten - leider, weil da wohl nix is mit bayrischem Bier. Aber der Spruch ist trotzdem, mit Verlaub, göttlich^^
 
Aber wenn jemand merkt "Ich kann und will mein Amt nicht länger ausfüllen", hat er imho jedes Recht dazu zurückzutreten. Egal ob Monarch oder Papst oder was auch immer...
Sehe ich ganz genauso, auch wenn ich zu der Katholischen Kirche keinerlei Verbindung habe. Wenn Schluss ist, ist Schluss. Nebenbei, schöner Beitrag! :thumbup:
 
Leider bleibt er ja dem Vatikan erhalten - leider, weil da wohl nix is mit bayrischem Bier.
Wenn wir selbst in der ostdeutschen Einöde dutzende bayrische Biersorten kaufen können (machen wir aber nicht :zunge )... dann wir sich der eine oder andere Kasten auch für Herrn Benedikt finden lassen... egal wo er seinen Altersruhesitz nimmt. Ich würde im Vatikan bleiben... allein wegen der Bibliothek!
 
Als Bayer sollte man mit 85 auch nicht mehr in der Kirche rumhocken, sondern im Wirtshaus, a Weißbier trinken, Schafkopf spielen und den jungen Kellnerinnen in den Ausschnitt Schielen! Als letzte Amtstat würd ich an seiner Stelle im Petersdom eine Theke installieren,..und eine schöne Kastanie drin Pflanzen!
 
Als Bayer sollte man mit 85 auch nicht mehr in der Kirche rumhocken, sondern im Wirtshaus, a Weißbier trinken, Schafkopf spielen und den jungen Kellnerinnen in den Ausschnitt Schielen! Als letzte Amtstat würd ich an seiner Stelle im Petersdom eine Theke installieren,..und eine schöne Kastanie drin Pflanzen!
Der ist gut :groehl
 
und den jungen Kellnerinnen in den Ausschnitt Schielen!
Aber wirklich nur schielen, gell, denn wenn er was anderes sagt, als "Sie könnten aber auch eine Soutane ausfüllen!" steht's ein Jahr später im stern ;)
 
Es war ihm schon lange anzusehen das er nicht mehr kann. Ich finde es richtig das er geht solange er noch die Chance hat ein paar Jahre in Ruhe zu verbringen.
 
Auch ich bin durch diese Entscheidung überascht worden, kann sie aber auch gut nachvollziehen. Da er als Kardinal und Vorsitzender der Kongregation für die Glaubenslehre und damit engster Vertrauter Papst Johannes Pauls II dessen langes Siechtum miterlebt hatte, ist ein Rücktritt in Würde etwas was meinen größten Respekt verdient.
Kirchenrechtlich ist ein Rücktritt des Papstes übrigens auch abgesichert.
Genauso ist es . Im Codex des Kanonischen Recht ( CIC ) heißt es:
Can. 187 — Jeder, der handlungsfähig ist, kann auf ein Kirchenamt aus gerechtem Grund verzichten. ... Can. 332 —§ 2. Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, daß der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, daß er von irgendwem angenommen wird.
Quelle: Zitiert: aus dem CIC, Offizielle Online-Ausgabe des Heiligen Stuhls, http://www.vatican.va/archive/DEU0036/_INDEX.HTM Und für die Lateiner unter uns, die sich mal austoben wollen ist hier der Originaltext der Rücktrittserklärung Benedikts XVI: :D
Fratres carissimi Non solum propter tres canonizationes ad hoc Consistorium vos convocavi, sed etiam ut vobis decisionem magni momenti pro Ecclesiae vita communicem. Conscientia mea iterum atque iterum coram Deo explorata ad cognitionem certam perveni vires meas ingravescente aetate non iam aptas esse ad munus Petrinum aeque administrandum. Bene conscius sum hoc munus secundum suam essentiam spiritualem non solum agendo et loquendo exsequi debere, sed non minus patiendo et orando. Attamen in mundo nostri temporis rapidis mutationibus subiecto et quaestionibus magni ponderis pro vita fidei perturbato ad navem Sancti Petri gubernandam et ad annuntiandum Evangelium etiam vigor quidam corporis et animae necessarius est, qui ultimis mensibus in me modo tali minuitur, ut incapacitatem meam ad ministerium mihi commissum bene administrandum agnoscere debeam. Quapropter bene conscius ponderis huius actus plena libertate declaro me ministerio Episcopi Romae, Successoris Sancti Petri, mihi per manus Cardinalium die 19 aprilis MMV commissum renuntiare ita ut a die 28 februarii MMXIII, hora 20, sedes Romae, sedes Sancti Petri vacet et Conclave ad eligendum novum Summum Pontificem ab his quibus competit convocandum esse. Fratres carissimi, ex toto corde gratias ago vobis pro omni amore et labore, quo mecum pondus ministerii mei portastis et veniam peto pro omnibus defectibus meis. Nunc autem Sanctam Dei Ecclesiam curae Summi eius Pastoris, Domini nostri Iesu Christi confidimus sanctamque eius Matrem Mariam imploramus, ut patribus Cardinalibus in eligendo novo Summo Pontifice materna sua bonitate assistat. Quod ad me attinet etiam in futuro vita orationi dedicata Sanctae Ecclesiae Dei toto ex corde servire velim. Ex Aedibus Vaticanis, die 10 mensis februarii MMXIII
BENEDICTUS PP. XVI
Quelle: Presseamt des Heiligen Stuhls, "Offizielle Presseerklärung Zum Rücktritt des Heiligen Vaters: http://www.vatican.va/latest/sub_index/latest_index_ge.htm ( Hier gibt es dann auch die internaionalen Übersetzungen... ;) )
 
Ja, war was. Und der "heißeste" Kanditat ist in der Tat ein Bischof aus - Ghana! Allerdings htten wir dann noch ein paar "papstlose" Jährchen Gnadenfrist. Da der derzeitige (Noch-)Papst allerdings einen "Mohren" im Wappen hat, ist es schon bei der Wahl Ratzingers zum Papst einigen abergläubischen Zeitgenossen eiskalt den Rücken heruntergerieselt. *pssst* Die Wahl eines schwarzen US-Präsidenten kündigte sicher auch für manch" auf-recht-en" Amerikaner den Untergang an ;)
 
Für mich kündigte sich schon bei der Wahl von Frau Merkel der Weltuntergang an! :D
 
Für mich kündigte sich schon bei der Wahl von Frau Merkel der Weltuntergang an! :D
Ist das Merkel-Bashing an dieser Stelle wirklich notwendig?
Zitat von »Johann von Heldungin« für mich persönlich: Wichtig wie ein Kropf ! Das passt auch zu deinem Beitrag
:thumbup: Wie auch immer. Als Atheist im "echten Leben" habe ich -wie viele andere hier- großen Respekt vor dieser durchaus mutigen Handlung und auch wenn sich meine Position zu diversen Sachverhalten häufig nicht mit der des heiligen Stuhles deckte, großen Respekt vor seiner Arbeit.
 
@ Hermann : Als " Rückendecker " einer Führerin der Christlichen Partei sich selbst als Atheist zu outen verlangt Mut ... kann aber auch zugleich das Ende aller künftigen politischen Ämter bedeuten ... wenn da Mal recherchiert wird ... schlimmer als Dr. - Arbeit abpinseln ... :rolleyes:
 
Darf man jetzt nur noch als Christ CDU wählen? Man kann liberal-konservative Werte auch so gut heißen und sich auch als "Ungläubiger" für das christliche Menschenbild einsetzen. Ich stehe zu meinen Ansichten und bin damit auch nicht alleine. Ich mache keinen Hehl aus meiner Position zur Religion, mein Umfeld weiß es und jeder kann es frei bei Facebook einsehen - selbst in besagter Partei gibt es mittlerweile einen erheblichen Anteil an Atheisten, jedoch auch anderer Glaubensgemeinschaften, insbesondere Moslems. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass deshalb jemand benachteiligt wurde. Ein Amt verdient man sich in erster Linie durch Arbeit und Engagement (polemische Spitzen bitte sparen...). Ist aber nun schon deutlich off-topic. Weiteres gerne per PM, sofern das wen interessiert...
 
Ich denke es wurde alles gesagt: Und Politik sowie Religion wollten wir außen vor lassen: [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben