Rüstung authentisch (genug)?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Trostos

Guest
Denke langsam darüber nach mir eine einigermaßen vollständige Rüstung zusammenzustellen, würde aber gern mal nach eurer fachkundigen Meinung fragen. Will damit ungefähr im Bereich des 14. Jhds liegen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es mit meiner Zusammenstellung treffe. Hier die einzelnen Bestandteile: Brust/Rücken: http://armstreet.de/shop/ruestungen/Mittelalter_Brustpanzer_und_Rueckenpanzer Hier ist zu beachten, dass der Panzer wie die restlichen Teile, auf mein Maß gefertigt werden, soll heißen er wird nicht so beleibt aussehen wie auf dem Beispielsbild ^^ . Helm: http://armstreet.de/shop/ruestungen...us_kaltgewaltzem_Stahl_mit_abnehmbarem_Visier Beckenhaube, sonst fällt mir dazu nicht viel ein Schultern/Ober- und Unterarme: http://armstreet.de/shop/ruestungen/Exklusiver_Set_Schulterschutz_Pauldron_Armroehre Matte Polierung um es dem Rest anzupassen Ober-, Unterschenkel/Knie: http://armstreet.de/shop/ruestungen/Mittelalter_Beinzeug_Kaltgewalzte_Stahl Ebenfalls matt, auch wenn es im Shop nicht zur Auswahl steht, kann man als Extrawunsch einbringen. Hier bin ich mir am unsichersten, ob es sich dem Rest anfügen lässt. Freue mich auf eure Meinung :) .

Wozu benötigst du die Rüstung denn? Nur als Deko oder auch für den sportlichen Einsatz (und wenn ja, welcher Stil)?

Hmm, im Grunde erstmal nur zur Repräsentation, aber würde mir gern die Möglichkeit offenhalten mit der Rüstung Schaukampf zu betreiben, beziehungsweise hätte ich prinzipiell gern eine kampftaugliche Rüstung.

Ja, aber halt Stopp mein lieber Trostos :) was für einen Anspruch hast du denn eigentlich an die Rüstung? Ich bin mir nicht mehr sicher wer es war ( aber vermutlich war es Thorsten_P oder jemand Anderes unserer SpäMi Experten)... hatte auf jedenfall einen sehr interessanten Link zu Rüstungen hier eingestellt. http://mediaephile.com/forum/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1212518700/8 Anhand dieser Abbildungen kann man ja schon mal allerhand Details ausmachen. Viel Spaß beim stöbern und vergleichen. mfg, Nik edit: ach entschuldigung, ich habe das authentisch in der überschrift überlesen/vergessen... damit hat sich das mit dem Anspruch natürlich selbst geklärt.

... ist ein Dehnbarer Begriff. Vor allem wenn du ein Jahrhundert heraus suchst, dass in Kleidung, Gesellschaft und Rüstungstechnik alle 10 Jahre gigantische Sprünge vollzogen hat. Pauschal würde ich dir also empfehlen dich erst über das Jahrhundert einzulesen und zu forschen und dann erst die Rüstung an deinen Ergebnissen bemessen, zu kaufen. Allgemein kann man leider sagen, dass die wenigsten 0815-Mittelalter-Läden etwas taugen für "A". Und damit es auc hein wenig kosntruktiv wird, hier noch ein Link: ;) http://www.themcs.org/armour/14th century armour.htm

Also grundsätzlich schließ ich mich meinen Vorrednern an, was die Recherche betrifft. Ist zwar nicht meine Zeit, aber von dem was ich weiß, war die Rüstung doch relativ vielfältig und ich denk du ärgerst dich, wenn du am Ende so ne Rüstung hast, die quasi jeder hat. Wobei deine Bilder im Endeffekt jetzt nicht verkehrt ausgesehen haben. Das Einzige was ich bei den Sachen zu bemängeln hätte: Die Brustplatte zum Beispiel ist nur 1,5mm dick. Wenn du jetzt wirklich nur Schaukampf machen willst, dann ist das ok, aber bei nem festeren Körpertreffer müsstest du denk ich mit ordentlichen Beulen rechnen oder vielleicht auch mit Materialschäden. Aber solang du beim Schaukampf bleibst, sollte da nicht allzu viel passieren.

Hmm dachte immer 1,3mm bis 2mm wären üblich gewesen für die Brustplatte, irre ich mich da (obwohl der Stahl, zugegeben, nicht gehärtet ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm... meine Platte hatte ringsrum 1,5mm (mindestens) und der Helm etwas mehr als 2mm....vollkommen ausreichend... Bedenke auch das der ganze Spaß dann auch dementsprechend wiegt ;) :D

Ja ^^ , hätte mich auch gewundert, wenn jemand etwas von 2,5mm oder etwas Ähnlichem gesagt hätte. Wird so wohl auch schon ordentlich wiegen...

Mir fällt gerade beim erneuten durchsehen der Bilder auf, dass du erstens die Beinschienen vergessen solltest wenn es "A" sein soll und zweitens die Rüstungsteile verschiedene Stile mischen. Und das passt nicht. Beim näheren betrachten des Helms fällt mir ein, dass ich jüngst die Diskussion zweier 14. Jh.-ler verfolgt habe wo es darum geht, dass es keinen einzigen Fund eines abnehmbaren Visiers gibt. Ergo die Beschreibung des Händlers wäre falsch. Also wenn du Wert auf Rüstung des 14. Jh legst wie sie getragen wurde und wenn du Wert auf "Authentsich" legst, dann lass lieber die Finger weg von dieser Auswahl. Ich empfehle erneut, recherchier erst einmal, dann lass dir was ordentliches machen. Gibt der gute und relativ günstige Rüstungsschmiede in der Szene.

Nur keine Angst ^^ , falls es so geklungen hat, dass soll nicht meine Endauswahl sein, und von irgendeinem Kauf bin ich noch weit entfernt. Habe diese Brustplatte nur noch einmal erwähnt, um allgemein Klarheit in die Angelegenheit der Materialstärke zu bringen.

moin, gibt es links von gute günstigen plattnern ,rüstungsschmieden und noch eins ich ziehe unsere hochtechnologie stähle den des mittelalter vor ,für die wäre die jetzigen güten unvorstellbar dank thyssen und krupp unsere alten kriegsschmieden

@ richard: das mit dem Stahl kann man nicht so einfach sagen. Der damalige "Topstahl" ist auch heute noch gut - und teuer genug. was du heute oft kriegst, ist schlechter, als die damaligen Legierungen. Den Hightechstahl von heute bezahlst du nämlich sicher nicht ohne Kredit :p MfG Torben

mag sicher sein das der ein oder ansere erzgieser einen glücksgriff hatte aber das war sicherlich nicht der durchschnitt die meister in der schmiede hatten sich auch ein gewisses weissen aber siche nicht vergleichbar mit den wissen einer modernen eisenküche die meisten unserer schwerter sind aus kalt gewaltzten stahl und wenn ich mal richtig teuros überhabe lasse ich mir eins schmieden passent zumeinen körper und meinen händen :D

Das mit dem Erzgiessen vergiß mal ganz schnell, hohe Stahlgüten wurden noch im 19. Jhdt teilweise aus dem "festen" dargestellt. Im 14. also bis 1399 sind eigentlich alle Stähle sogenannte Raffinierstähle, also Stähle , die durch vielmaliges Falten und verdrillen aus verschiedenen Luppen gemischt wurden. Über hundert Schichten, und sehr genau eingestellte Qualität dank Hammerwerk. Die Leute hatten nämlich schon locker 2000 Jahre Erfahrung in der Stahlherstellung dieser Art. Und Eure heutigen zugeschliffenen Flachstähle sind auch nicht kaltgewalzt, sondern als Warmband auf den Haspel gelaufen, kalt gerichtet und ev . geschält. Ein 10ner Stahl wird nämlich kalt nicht durchgeformt.

Ehm... RIchard, sprichst du gerade von der heutigen Qualitätsware oder von dem heutigen Durchschnitt? Die heutigen Topprodukte sind besser, ja. Aber im Durchschnitt ist die Qualität mies, aufgrund des vielen "Niedrigpreiszeugs". Früher gab es keine "Billigschwerter" oder "Billigplatte", die sich der Bauer zusammengespart hat, wenn er auf ein Mittelalterfestival wollte... ergo gab es NUR topqualität (nach damaligen Maßstäben). Wenn du ein Schwert oder eine Rüstung in der selben Qualität (also ein voll verwendbares Replik) haben willst, wirst du dich nach dem Preis echt umdrehen.

sicher muß handwerk bezahlt werden ist auch berechtigt ,und die damaligen schwerter sind auch nur von handverlesenen schmieder erstellt worden es durften ja auch lange zeit nur adlige schwerter tragen des wegen die erfindung des langen messers aber um auf die heutigen stahl - produktionen zurückzukommen: ich sage ja auch nur, dass wir uns immer weiter entwickeln und ganz andere möglichkeiten heute haben, stähle herzustellen - und das macht es eben möglich, preiswert für den massenmarkt ware herzustellen. ich denke jetzt nur mal an die moderne kriegsführung und nicht an unser hobby. eins ist sicher: wie ich oben schon mal geschrieben habe - ich werde einen schmied suchen, ihm zusehen und wenn alles passt, werde ich mir ein schwert auf meine größe und meine hand fertigen lassen, das ich aber bestimmt nicht im freikampf einsetzen werde. dazu ist sowas zu teuer.

@ Richard: das ist doch Schade, wenn du es nicht benutzt :-( Es ist perfekt auf dich zugeschnitten und von erlesener Qualität.... da ist es dann doch viel eher geeignet, es auch zu verwenden. Aber du hast recht, wenn sehr viel Geld drinsteckt, hat man da seine Skrupel. Deswegen stehe ich auf schlichte Schwerter, da fallen auch im hochpreisigen sektor spuren nicht so unangenehm auf. MfG Merc

Neueste Beiträge

Oben