Rüstzeug 1375-1385 Hansestadt Lübeck/Grafschaft Holstein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NikolausVonRumore

Well-known member
Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
287
Reaktionspunkte
0
Ort
24114 Kiel
Hallo, bin auf der Suche nach zeitgenössischen Abbildungen von Rüstzeug um das Jahr 1375-1385 aus der Hansestadt Lübeck und/oder der Grafschaft Holstein... gesellschaftlicher Stand eines Patriziers oder hohen Adligen. Für MeckPomm und alles südlich von Niedersachsen habe ich genügend Abbildungen. Für den Norden sieht es aber leider schwach aus. Hat da vielleicht jemand Quellen? Grüß, Nik
 
zu speziell? :D Okay, nehmen wir mal Rüstmode aus ganz Deutschland für diesen Zeitraum. ;) Effiges and brasses habe ich schon durch - hat davon noch abweichend jemand was Schickes zu zeigen?
 
naja, die suchmaschine bei manuscriptminiatures.com aber effigiesandbrasses.com gibt doch schon nen guten überblick und es gibt ja auch z.t. gut erhaltene grabplatten dort. was will man denn mehr?
 
Etwas Konkretes aus der entsprechenden Region (was ja nicht geklappt hat) und noch mehr Überblick, war hier das Anliegen :) Die Rüstmode zum Ende des 14. unterscheidet sich ja schon in Deutschland regional sehr stark. Z.B. hat der Burchard von Steinberg noch Stäbchenpanzerung an den Unterarmen und dreiteilige Schienenbeine, während die Schienenbeine in Mecklenburg Vorpommern bei den von Axekow's alle schon zweiteilig und komplett geschlossen dargestellt sind. Unter'm Strich findet man auch mehr Platte, aber die ~ 50 Grabplatten und Abbildungen können doch unmöglich alles sein, was erhalten geblieben ist. Und, vielleicht hab ich ja nen Knick im Auge, wie sieht es hier mit Kugelbrüsten zu der Zeit aus - bzw. ist da noch der Lentner angesagt? Grüße
 
Hast du da Bilder/Belege für, wo man es eindeutig sehen kann? Ich kenne die Teile frühstens ab 1350. Aber passt das noch für 1385? Immerhin 35 Jahre Unterschied.... und die Grabplatten aus dem deutschen Raum geben da , meiner Meinung nach, schon reichlich Interpretationsmöglichkeiten, da man zwar die schöne Tailierung und die oben ausgeformten Kugelbrustähnlichen Wölbungen sieht, nicht jedoch ob es nun wirklich ein Lentner ist, oder nicht -> das ist ja die Frage. Den Sankt Georg aus Prag kenne ich ja auch, aber mehr eben auch nicht für diesen Zeitraum bzw. genau um 1385 herum.
 

Neueste Beiträge

Oben