Regensburger Magd fraget an um Aufnahme

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
741
Reaktionspunkte
22
Ort
92421 Schwandorf
Gott zum Gruße, Ihr edlen Leut! Ich bin ziemlich neu in der "Szene", bin im vergangenen Jahr zum ersten Mal halbwegs adäquat gewandet auf Mittelaltermärkten in der Region Regensburg unterwegs gewesen. Mir gefällt das Flair der Märkte, aber vor allem interessiert es mich einfach, wie der Alltag im Mittelalter aussah. Adäquat gewandet heißt in meinem Fall, dass ich wie eine Magd im Hochmittelalter gekleidet bin - jedenfalls denke ich das. Ich versuche, aus dem Internet soviel wie möglich über die Kleidung der Stände herauszufinden, aber die Infos sind zum Teil widersprüchlich oder nur spärlich bebildert - zumindest was die Kleidung von weiblichen Dienstboten angeht. Und halbwegs adäquat bedeutet, dass die Ausrüstung noch nicht vollständig ist. Nach und nach soll sie möglichst authentisch werden. Von diesem Forum erhoffe ich mir, in Kontakt zu anderen Mittelalterfreunden zu kommen, die sich auch vor allem für das Hochmittelalter interessieren und - möglichst - aus dem Großraum Regensburg sind. Und natürlich finde ich den Austausch über Ausrüstungsdetails und Märkte bzw. Lager spannend. In der Neuzeit bin ich freiberufliche Trainerin, Dozentin und Schreiberling in Sachen BWL, Personalwesen, Marketing, Kommunikation, MS Office und einiges mehr. Als Lokaltrainer mache ich Gastgeber fit für den Erfolg - sowohl professionelle (Hotelliers und Gastronomen) als auch "Amateure". Bei den Nicht-Profis handelt es sich vor allem um Manager und Verkäufer, die ein wenig Nachhilfe in Sachen Tischkultur haben möchten. Aus dieser Profession, die ich mit Leidenschaft ausübe, ergibt sich auch mein Wissensdrang, wenn es um Tischsitten, Verpflegung und Küchenutensilien im Mittelalter geht. Gehabt Euch wohl! Sabine