Regenschutz - was hat man benutzt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von A.v.w.de
ein dicker, gewalkter Loden hält sehr lange wasserdicht. Jedenfalls solange du nicht in Strumfluten lagern willst
Genau, und Lanolil (Wollfett) macht Wolle auch noch mehr wasserabweisend. Und ansonsten heißt es eben: flüchten unter den nächsten Baum oder ins Zelt oder... :D :D :D
...oder in die nächste Taverne und sich von innen mit Bier feucht machen...

Apropos Wetterbekleidung, dieser mittelschwere Loden würde sich wunderbar dazu eignen. Ist zwar mit 520 g / lfm nicht allzu ****, aber wunderbar wasserabweisend/ ziemlich dicht :D

Ollibert, damit hab ich auch schon geliebäugelt. Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel Stoff ich für einen Wikingermantel brauche... Und da ich immer etwas Schiss hab teuren Stoff zu verschneiden und unbrauchbar zu machen, dauert es ewig bevor ich mich an was rantraue :unsure:

Also für einen normalen Rechteckmantel kenne ich die Berechnungsformel: Breite = Armspannweite Länge: vom Nacken bis zur Wade plus 1/3 Zugabe zum Umschlagen (diese Zugabe kann bei Regen als "Kapuzenersatz" den Kopf abdecken). Mein Rechteckmantel hat die Maße 1,50 x 2 m und ich lege knapp 70 cm doppelt. Die Breite geht bei ausgestreckten Armen von Handgelenk zu Handgelenk. Ist halt genau eine Stoffbreite. Also auch 2 m für dich Gearran? ;)

Neueste Beiträge

Oben