Reitschlitz nur für Herren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand die Möglichkeit mit einem Kleid mit geschätzt 2,5 bis 3 Meter zusätzlicher Saumlänge (also im Sitzen Fuß bis Schritt hoch und runter, vorne und hinten) auf ein Pferd zu steigen und zu prüfen ob man damit a) überhaupt aufsteigen und reiten und b) auch abseits des Pferdes noch gehen kann (ohne Reifen, Unterröcke, oder andere Hilfsmittel die diese Stoffmengen inkl. Futter von den Beinen fern halten ... und nicht "A" sind) ohne dass man permanent auf die Nase fällt. Geht mir dabei garnicht mehr um mein o.g. Problem, oder die Frage ob "A". Würde mich einfach mal "technisch" interessieren. Mir mangelt es für das Experiment aber sowohl am Pferd :ritter07 , als auch an allg. Erfahrung im Umgang mit weiten Röcken. (weiß nur, dass ich in arabischen Ländern beim Tragen einer weiten Galabia schon so meine Probleme habe :D )
 
Ich glaub,ich versteh die Frage noch nicht ganz... Meinst du, wenn der Rock so weit ist oder redest du von Überlänge (also dass der Rock am Boden dahinschleift)? Aber an sich ist eigentlich beides kein Problem. Bei Überlänge muss man den Rock halt irgendwie hochraffen (festhalten oder in den Gürtel stecken), dann ist gehen und auch aufsteigen auf ein Pferd nicht allzu schwierig (beim Pferd sollte man jedochdrauf achten, dass die Stoffmassen das Tier nicht irgendwie irritieren oder stören oder so). Wenn der Rock einfach nur weit ist, seh ich überhaupt kein Problem (eine Bekannte hat ein Kleid mit knapp 13m Saumumfang)
 
Leinen deshalb, weil die Region in der die Darstellung angesiedelt ist seit über 1000 Jahren für ihre Leinenproduktion bekannt ist(war) und sogar die Aussenseiten der Gewänder von Ratsherren bis in die 2. Hälfte des 14. Jh. (nachweislich*) immer noch in Leinen gehalten waren.
Ist ja interessant, aber wie haben die dauerhaft das Leinen gefärbt bekommen? Mit natürlicher Färbung ist es nicht möglich und wenn nur in blau. Es gibt eine indische Methode, aber die ist für uns unwichtig.
 
Also ich glaube wir drivten hier im Thema ab. :back Ursprung
  • Das Gewand wurde mit Reitschlitz gemacht, Der Stoff wurde vorher nicht gewaschen und ging stark ein so das es jetzt der Frau passt.
  • Reitschlitz für eine Frau ist ein No-Go da zu unzüchtig
Die Frau kann das Gewand so nicht tragen, entweder verlängert man das Gewand oder man macht den Schlitz wieder zu. Das Thema Seitsattel gibt es bereits schon an anderer Stelle im Forum.
 
@ Phelan von Zollern Frage beantwortet, ich habe fertig @Hermann Die Sache mit der Farbe würde mich jetzt auch interessiere. Werde nachfragen wenn ich wieder mal in dem Museum bin. Berichte dann ggf. unter neuem Thema. o.k.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben