Rentierledergambesons in welchen Quellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pafnutii

Well-known member
Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
210
Reaktionspunkte
40
Ort
61231 Bad Nauheim
Hi, ich hab in Erinnerung, dass der norwegische Händler Names Ottar, der in einer von Alfred dem Großen in Auftrag gegebenen Schrift erwähnt wird, ein Rentierlederwamst dabei hatte, dass er als Panzer trug. Bisher hab ich das allerdings nicht mehr finden können. Stattdessen bin ich darüber gestolpert, dass solche Wämste in einem anderen Zusammenhang in der heimskringla erwähnt werden. Bin ich total verpeilt, oder wird so ein Wamst tatsächlich in Zusammenhang mit Ottar erwähnt?
 
Von Ottar höre ich heute zum ersten Mal (was nix heisst), aber ja, in der Heimskringla wird Olaf Thryggvarsson beschrieben, dass er ein Rentierwams trug, das kein Speer zu durchdringen mag - was imho aber schon wieder in Richtung mag. Rüstzeug, alla Gungnir und Co!
 
Ottar/Othere war ein norwegischer Händler der 870? am Hof Alfred des Großen war und dessen Beschreibung Skandinaviens Alfred wiederum in ein Manuskript über die Geografie und Geschichte Europas einfließen lies, welches in seinem Auftrag verfasst wurde.
 
Habe zwei Bücher in denen etwas über Ottar bzw. Ohthere zum besten gegeben wird. Wie du ja schon geschrieben hast, ein norwegischer Händler der irgendwann zwischen 871 und 899 bei Alfred zu Besuch war & auch Rentiere besaß . Über ein Rentierwams oder dergleichen kann ich so jetzt aber nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben