hallo, ich heise oli und bin neu hier. bin schon länger hie rim forum als gast unterwegs und hab es endlich mal geschaft mich anzumelden. ich möchte heute mal mein richtschwert vorstllen was im stile des 17.jahrhundert nach original vorlage hergestellt wurde. das schwert habe ich komplett selber gemacht und war mein erstes projekt. zu den daten: vorbild ist das zweitschwert der rechstadt schwäbisch gmünd um 1610. die stadt gmünd hatte bis mitte des 17.jahrhundert zwei schwerter zur verfügung, eines davon ist heute im museum zum prediger ausgestellt, das andere ist wohl in holland in sammlerhand. ich habe anhand des schwertes im museum das "zweitschwert hergestellt. maße, knauf, klinge sowie die zierätzung entsprechen dem original. die griffwicklung habe ich mit feinem blumendraht gewickelt. der aufbau des schwertes, und die machart entpricht dem original. -gesamtlänge 106cm klingenlänge 85cm klingenbreite 6,7cm klingenstärke 6-3mm (am ort) schwerpunkt ca 15 cm unter der parierstangegrifflänge ohne knauf 23cm klingenstahl c60 gehärtet auf 50 rockwell ätzung wurde etws abgeändert und mit dem namen eines der gmünder scharfrichter matthäus kaufmann und dem gmünder einhorn versehen. der galgen, rad und die ornamentik entsprechen dem original. schmied des originalschwert war der solinger meister peter munsten. die scheide wurde aus fichtenholz gefertigt. ich hoffe es gefällt ich bin gerade dabei das andere schwert der gmünder herzustellen. besten gruß oli