Richtschwert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:bye01 Hallo ihr lieben, das Richtschwert, dass einen sehr wichtigen Teil (m)einer Scharfrichter-Darstellung ausmacht, geht nun langsam in die "Endphase". :thumbup: Der Knauf wurde umgeschmiedet und die Hilze wurde mit Leder bezogen. Die Klinge hat nun auch die drei Bohrungen am Ort erhalten. Sie wurde zudem nochmals überarbeitet und ist jetzt wirklich "Messerscharf" ausgeführt. Hier ein paar "optische Eindrücke":
1zdprwn.jpg
24317qe.jpg
9hualw.jpg
Jetzt geht es an das Gravieren von "Rad & Galgen". Desweiteren wird die Schwertscheide ihren "letzten Schliff" erhalten!
10gmkg5.jpg

schmuck...! Da kann´s ja bald losgehen! Nimmst Du schon Aufträge an?

Respekt an den Schmied. Das Schwert ist wirklich schön geworden. Dennoch von den 14 ausgestellten Richt- und Gerichtsschwertern (auch nicht die in den Archiven) des Kriminalmuseum Rothenburg, hat keines einen solchen Knauf. Trage diese Nachricht mit Fassung und das Schwert in Ehren, denn es hat wirklich eine gute Optik. Über den Knauf würde ich mir jetzt keine großen Gedanken mehr machen. Es war durchaus üblich im Laufe der Zeit den Knauf auszutauschen. Es gibt ein Richtschwert in der Feste Coburg, welches dem geschmiedeten ähnelt. Auf diesem Schwert sind 2 Tauschierungen gemacht worden. Eine Seite der Klinge ein Galgen und auf der anderen Seite ein Rad. Die Klinge datiert man auf das 17. Jhd., da eine Schmiedemarke (krähender Hahn) eines Solingers Schwertschmiedes angebracht ist. Der Knauf wurde ausgetauscht Datiert ca. 18. Jhd. Ach bevor ich es noch vergesse. Es gibt auch Richtschwerter mit Scheibenknauf. Allerdings datiert 1580. (Kriminalmuseum Rothenburg 3. Etage) mit eingestanzem Galgen.

Hallo zusammen :bye01 , @Ulf:
Das "Original" stammt aus Deutschland und ist im Buch "Europhäische Hieb- & Stichwaffen" von Müller/Kölling/Platow mit allen Längen-Breiten-Höhen-Angaben detailiert beschrieben.
Die "Vorlage" ist aus dem oben genannten Buch und nicht aus dem Kriminalmuseum. Die Waffe im Buch hat einen Knauf, der fast genau so aussieht wie der meines Schwertes. Meiner ist geringfügig größer, da er, um den Schwerpunkt zu optimieren, mit Blei ausgegossen wurde. Dennoch Danke ich dir für dein "Lob". Ich gebe es gerne weiter. @ Herr Lorb: DAS glaub ich dir auf's Wort! :zunge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgen gibts die Lernerfolgskontrollen zurück und dann.... RATTTTSSSSCH ;)

morgen gibts die Lernerfolgskontrollen zurück und dann.... RATTTTSSSSCH
Dann werden zum Üben, Angehörige ethnischer Minderheiten ausgeteilt, anstatt Frösche. Oder wie wurde das damals gehandhabt? Doch sicherlich auch nicht anders als wie heute, oder? ;) Beste Grüße, Toke.

Nach 20 Jahren in der Berufsausbildung muss ich nicht mehr "üben" :D

zwecks der verzierungen, die auf dem schwert sehen natürlich schärfer und neuer aus, aber auf dem da sind ähnlich detailierte und das ist ein originalstück (sogar mit meinem namen drauf, verwandschaftsverhältnis meinerseits zu dem henkergeschlecht vermutlich vorhanden, wenn auch schon vor ein paar jahrhunderten abgezweigt :D ) http://www.ostertag-verband.de/f-buerger.htm#Scharfrichter ahja, die replik ist klasse :) da fällt mir glatt das "richtschwertseminar" vom 1. april ein...

:bye01 Hallo zusammen, Mittlerweile wurde fleißig am Schwertgehänge gearbeitet. Die Scheide (die ihre schöne Holzoptik behält und nur mit Honig etc. konserviert wurde) hat eine "Ummantelung" erhalten (die auch noch eine Gravur bekommt) von dem aus zwei Lederriemen an einem geschmiedeten "Haken" befestigt sind. Das ganze sitzt wunderbar und gut ausbalanciert am Gürtel und kann mittels der beiden Lederriemen in wenigen sekunden vom Haken "abgenommen" werden. So wäre dann auch die "Bewegunsfreiheit" bei der "Arbeit" (Betonung liegt auf: "wäre" ^^ ) gewährleistet und die Scheide würde nicht "stören" bzw. wäre "im weg". Aber seht selbst...
2a7hhqu.jpg
2iu7sm0.jpg

:bye01 Hallo zusammen, Nun ist es soweit und das Schwert + Scheide ist fertig! ^^ Die Lederummantelung an der Scheide wurde mit einem "Galgen-Rad-Branding" versehen. Die gleichen Symbole wurden auch auf eine Seite der Klinge graviert, auf der anderen steht das "Kürzel" des Schmiedes. Die "Gürtelhalterung" wurde nochmal als "Haken" umgeschmiedet, sodass nicht die kleinen Lederriemen von den kleinen Haken entfernt werden müssen, sondern das die Scheide inkl. der gesamten Halterung einfach nach oben vom Gürtel abgenommen werden kann. Das ist weniger "Gefummel", hält aber trotzdem "Bombenfest"! Hier nochmal zwei Bilder vom jetzigen Zustand. Es folgen demnächst zum "Abschluß" noch ein paar schöne Bilder in FARBE... Das ist zwar "untypisch" für mich, aber das Schwert sieht "in Farbe" einfach noch viel schöner aus ^^ ...
xpocxv.jpg
osv86e.jpg
man liest sich... :bye01

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:bye01 Hallo zusammen, Heute wurde das schöne Wetter nochmal genutzt und wie versprochen gibt es zum Abschluss dieses "Schwertprojektes" noch ein paar Bilder in Farbe:
2m3n2at.jpg
2j4dpqu.jpg
33xuis4.jpg

Neueste Beiträge

Oben