Richtschwert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
:bye01 Hallo zusammen, wie ich soeben vom Schmied meines Vertrauens erfuhr, wird höchstwahrscheinlich noch in dieser Woche der Ofen für mein Richtschwert angeheizt! 8o Ich halte euch (auch mit Bildmaterial) auf dem laufenden! Das "Original" stammt aus Deutschland und ist im Buch "Europhäische Hieb- & Stichwaffen" von Müller/Kölling/Platow mit allen Längen-Breiten-Höhen-Angaben detailiert beschrieben. Desweiteren habe ich seit Sonntag angefangen auf eine deutsche Richtschwert-Replik zu sparen, dessen "Original", aus dem 17. Jhd., im Kriminalmuseum Rothenburg ausgestellt wird. Link gibts hier: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNHVBmYyUKYHprzIEx_FTj2nNEOKNg&cad=rja Man liest sich... :bye01
 
unser foren henker wieder ... hahahaha :D nur gut . andere kaufen extrem leichte schwerter mit guten schwerpunkt... du kaufst dir henkerswaffen :D
 
Hallo ihr beiden,
schön,schön kennst du den laden??? oder wer hat ihn empfohlen ?
Den Schwertshop hat mir keiner empfohlen. Ich bin bei der Recherche im Internet auf den Laden gestoßen. Die haben ganz nette Sachen, unteranderem ein belegbares und zudem ganz schickes Richtschwert, dass in meiner Zeit passt.
unser foren henker wieder ... hahahaha :D nur gut . andere kaufen extrem leichte schwerter mit guten schwerpunkt... du kaufst dir henkerswaffen :D
Ein "leichtes Schwert" mit "gutem Schwerpunkt" hab ich doch schon, allerdings für eine andere Darstellung. ;) Das "leichte Gewicht" der Waffe für diese Darstellung steht nicht im Vordergrund. Ein Richtschwert darf ruhig etwas "kräftiker" sein, ja es sollte es sogar. Das Richtschwert aus der oben genannten Quelle wiegt im Original bei einer Gesamtlänge von 1093mm 1850g. Ein kleineres Exemplar aus dem gleichen Buch wiegt bei 1025mm Gesamtllänge stattliche 1960g. Also, es liegt alles noch im Rahmen. :thumbup:
 
hast du vielleicht bilder vom Original? mich würden die verzierungen interesieren, die auf der Replik sehen so.... Lasertech. 3000 aus :huh:
 
hast du vielleicht bilder vom Original?
Nein, leider noch nicht. Ich war persönlich noch nicht in diesem Museum. Soweit ich die Info's habe, werden dort rund 10 Richtschwerter ausgestellt. Das bei der Replik ein "Laser" oder ein Computer gesteuerter Gravurkopf/Fräßkopf zum Einsatz kommt, kann ich natürlich nicht ausschließen. Da Rothenburg auf der Strecke zu meinen Schwiegereltern liegt, werde ich wohl demnächst mal einen "Abstecher" machen.
 
Ich mus sagen das schwert sieht echt schick aus. und wenn da ein laser dran war....is das so schlimm für euch? weil wirst glaub ich kaum jemand finden der solche verzierung per hzand macht :)
 
is das so schlimm für euch
das muss jeder für sich entscheiden, lieber Brabanzone... Als ich noch als Mega-Gromi auf´m Weg war, sah ich einen Landsknecht-Darsteller, der komplett ausgestattet und auch aus meinem heutigen Kenntnisstand perfekt war... und alles selbst gemacht hatte... selbst die Gravuren auf seinem Bidhänder, Schuhe etc.pp Wir haben uns lange und sehr freundschaftlich unterhalten und es gab dabei niemals bei mir das Gefühl in seinen Augen ein "schlechter Darsteller" zu sein. Insgesamt hat er 15 Jahre gebraucht... und er fühlte sich sehr gut. Und, hier liegt der Punkt, das haben alle gemerkt... Er war mit sich und seiner Darstellung im Reinen... so sollte es eigentlich sein, oder? :)
 
und wenn da ein laser dran war....is das so schlimm für euch? weil wirst glaub ich kaum jemand finden der solche verzierung per hzand macht :)
Verzierungen in Schwertern wurden zum größten Teil geäzt. ;)
 
Hallo zusammen, um dieses "Rätsel" nun zu lösen, hab ich mal eine Anfrage an den Schwertshop gestellt. Wir werden es also bald genau wissen. Ich persönlich lege auf das "wie wurde die Beschriftung auf die Klinge aufgebracht" bei diesem Schwert keinen großen Wert. Und ich bin mir sicher das das in meinem Fall auch so bleiben wird. Mir ist wichtig, dass es optisch so nahe wie möglich an das Original heran reicht und es eben ein belegbares Vorbild aus der Zeit gibt. Das langt mir als "GroMi" zu. :D
 
und wenn da ein laser dran war....is das so schlimm für euch?
nöö, wäre mir ziemlich egal selbst wenn ein Katzenwerfer eingebaut wäre :p da es eine replik ist wollt ich halt wissen ob das beim original genauso aussieht. ;)
 
:bye01 Hallo zusammen, ich kann euch heute bereits die ersten Arbeitsschritte mit Bildern zeigen. Der Schmied hat diese Woche schon ganze Arbeit geleistet! Ein DICKES DANKESCHÖN dafür! :thumbup: Hier seht ihr die verschiedenen Stahlsorten im "Ausgangszustand". Von denen dient entweder ein Stück, oder je nach Bedarf mehrer Stücke, als Ausgangsmaterial.
2dt66ts.jpg
Hier ist der grob geschmiedete "Rohling" zu sehen.
65xv7k.jpg
Und auf diesem Bild erkennt man schon gut was es mal werden soll. Nach dem ersten "Grobschliff" ist es jedenfalls schonmal "leicht scharf" :thumbup: .
dw3z7k.jpg
Soweit so gut... Man liest sich :bye01 Bis bald.
 
:bye01 Hallo zusammen, vom "Schwertshop" gab es leider noch keine Antwort bezüglich der Gravur/Ätzung auf dem vom shop angebotenem Schwert. ;( Dafür schrieb mir der "Schmied meines Vertrauens" gerade, dass es "in kürze neue Bilder vom unserem Richtschwert gibt"! :thumbup:
 
:bye01 Hallo zusammen, heute ist bei einem bekannten Waffenauktionshaus eine rund 40 Jahre alte Richtschwertreplik ausgelaufen. Wie ich finde für einen sehr sehr stolzen Preis. 8| Also entweder hab ich da was überlesen oder so, oder da hat einer selbst hochgeboten, oder da hatte einer zu viel "Kohle" übrig....keine Ahnung. http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNFg5Z1_JrwoUTAzLrD5M78--stwCQ&cad=rja
 
Zustand des angebotenen Richtschwerts: "Leichte Gebrauchsspuren"... gruselig 8|
 
N'abendmahl :bye01
vom "Schwertshop" gab es leider noch keine Antwort bezüglich der Gravur/Ätzung auf dem vom shop angebotenem Schwert. ;(
ruhig Blut, Testfeld "Schwertgravur" läuft gerade mit meinem Prügeleisen, ist auch schon weggeschickt. Ergebniss gibt es nächste Woche, aber gugg mal zum Spaß wer so etwas macht, wenn Du mehr als 3 findest (zum angemessenen Preis) bekommst Du 'nen Lolly von mir :D Greez, WvE Edit: Ergebnis gibts dann hier zu lesen.
 
...und da das Vorbild keinen Scheibenknauf hatte, muss der leider wieder ab und wird durch einen Birnenknauf ersetzt...
 

Neueste Beiträge

Oben