Ring - Gürtel ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
2.251
Reaktionspunkte
1
Ort
70736 Fellbach- Oeffingen
Hallo schöne Menschen ! Dass die üblichen Gürtelschließen mit Dorn aus verschiedenen Kulturkreisen und Zeitabschnitten MA-technisch abgesegnet sind, steht außer Frage. ABER wie sieht es mit Ring und Doppelringverschlüssen aus, in die der Gürtel eingeklemmt oder eingeschnürt wird ? Gehen die auch noch durch den MA- TÜV oder gehören diese Art von Gürtel in die Abteilung " Phantasy " ?
 
Hiho, Gürtelverschlüße mit einfachem Ring zum durchziehen sind, zumindest für das Frühmittelalter, belegt. Beispielsweise gibt es Funde dieser Art in Jellinge und Oldenburg/Holst. Doppelringe sind mir keine bekannt und wie es zu anderen Zeiten ausschaut kann ich auch nichts zu sagen.
 
Wenn es heißt "Gürtelschließen mit Dorn ", ist dann auch ein richtiger Verschluss gemeint, oder gab es das damals noch nicht? ?( wie zum Beispiel bei normalen Gürtel (heutiger Zeit) Ich wollte mir einen schönen Gürtel zulegen und kann mich nicht entscheiden... 8| Da die Frage mit einem Ring beantwortet worden ist, gibt es eine andere Alternative??? -Wo könnte man so was lesen oder habt Ihr für mich eine kurze Beschreibung, wie so was sonst aussieht??? Wäre echt nett... es brauch nicht 100% "A" zu sein... ;) oder würde so was auch gehen???: http://www.mythos-aera.de/shop1/art...-Guertel_Lederguertel_Langguertel___Ring.html oder http://www.mythos-aera.de/shop1/art...rtel_Lederguertel_Langguertel___Schnalle.html
 
Wieder stellt sich die Frage, welche Zeit und Region Du in etwa machen möchtest. Dann könnten dir sicher einige hier Tips geben. Ich würde davon die Finger lassen, selbst wenn es nicht 100%A sein soll. Auf den ersten Blick: zu breit, zu schwarz, eindeutig zu "modern".
 

Neueste Beiträge

Oben