Ritterspiele Freienfels 28.04 - 01.05.2017

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
LC= Leonardo Carbone, Anbieter günstiger grob mittelalterlich inspirierter Kleidung aus Frankfurt/ Main. Kleidung oft aus Baumwolle und synthetischen Stoffen hergestellt. Für jemanden, der als Gast nur ab und zu gewandet Märkte besuchen möchte völlig in Ordnung.
 
Ein Hersteller grob mittelalterlicher Kleidung (http://www.leonardo-carbone.com/ (Quelle == Link). Aufgrund der weiten Verbreitung (die Sachen sehen nett aus, sind soweit ich weiß ordentlich verarbeitet und außerdem einigermaßen erschwinglich) durchaus als Gradmesser für die "Recherchetiefe" einer Darstellung, Gruppe oder Veranstaltung geeignet. Manchmal wird auch von 'carbonistischen' Darstellungen oder Gruppen geredet.
 
Ich war auch da und habe am Samstag eine kleine Gruppe um Sky herum getroffen. Grüße! Ich fand es wieder sehr schön, alles und (fast) jeder war dort, wo man es erwartet hat, eigentlich wie immer... Das Einzige, das sich aus meiner Sicht geändert hat, waren ein paar Sicherheitsdinge. Breitere und besser markierte Schneisen, gute Schilder zur Richtungsfindung, eine zweite Rampe am Turnierplatz, Kontrolle der Feuerlöscher-Anwesenheit. 4,- p.P/Tag für Lagernde finde ich okay; Ich krieg wirklich auch Gegenleistung. Wie immer frage ich mich, warum so viel Geld fürs Feuerwerk ausgegeben wird. Ich finde es immer schön (mehr piff-pfff...knister als Geböller), aber da man doch Geld einnehmen wll,- Ich könnte auch ohne. Wie bei allen VAs könnten gerne mehr Dixies herum stehen. Auf der Rückfahrt bin ich am Montag an der B49 liegen geblieben. Ich hatte gerade erst den ADAC angerufen, als ein Auto mit einem netten Reenactment-Paar anhielt und fragte, ob sie mir helfen könnten- Sie hatten die Stangen auf meinem Dach gesehen. Leute: DAS IST SO TOLL! :danke DANKE für diesen Akt der Solidarität! Ich hoffe, Ihr lest das hier... :knuddel
 
Ich bin doch freiwillig da! Weil es so schön ist, das zu erleben. Und damit es auch sicher und halbwegs komfortabel ist, hat die liebe Orga für Versicherungen, Parkplätze, Dixies, Duschen und Programm gesorgt.
 
Liebe Manuela! Ich habe leider euren Stand nicht gefunden, obwohl ich extra danach Ausschau gehalten hatte, weil ich noch pflanzengefärbten Wollstoff brauche. War aber vielleicht auch besser so, denn sonst hätte es definitiv mein Budget gesprengt :rolleyes:
Komm nach Worms. Da ist Ovicula auch wieder unterwegs...
 
4,- p.P/Tag für Lagernde finde ich okay; Ich krieg wirklich auch Gegenleistung.
Was gibt es denn dort als Gegenleistung, wenn sogar für Lagernde ein Beitrag erhoben wird???
Zum Beispiel stets saubere Wassertoiletten ;) Ausschließlich übrigens, keine Dixis. Als Teilnehmer habe ich das wirklich begrüßt. Zudem wurde auch einiges am Gelände gemacht, damit es stattfinden kann und sicher ist.
 
Doch, es gab Dixies am Rand der oberen Wiese. Es war aber fast immer auch Klopapier vorhanden. Man ist schon für Kleinigkeiten dankbar...Immerhin ist das eines der unzähligen Dinge, an die eine Orga zu denken hat.
 
Ich war vor vielen Jahren (2007?) in Freienfels - damals hätte man ein Navi gebraucht um die Lagergruppen "durchlaufen" zu können. Ist ja jetzt wohl kleiner, oder? Wie hats eigentlich mit Brennholz ausgeschaut? Gabs welches und für lau oder gegen Bares? Und welche Qualität hatte das? Gesine
 
Lager ist etwas kleiner geworden, aber nicht viel. Brennholz gabs keins, die letzten Jahre aber auch nicht. Früher hatten die einen "Hofliefranten" da hält sich die Orga mittlerweile auch raus.
 
vielen Dank. Dann hat sich anscheinend nicht wirklich viel geändert. Kann mich auch nicht an Brennholzdaten erinnern. Und seit den Lagerholzerfahrungen vom letzten WE nehmen wir eh nur noch eigenes mit..... X( Gesine
 
Freienfels war mal wieder ein besonderes Erlebnis! Gut, dass es nicht weit weg ist von uns aus :D So viele qualitativ hochwertige Händler hab ich sonst noch nie auf einem Markt versammelt gesehen, also ich meine jetzt die Händler, die Sachen anbieten, die man als Reenactor wirklich gebrauchen kann. Und schön ist halt, dass man sich alle Sachen genau anschauen und anprobieren kann. Eigentlich braucht man zwei Tage, um sich wirklich alles in Ruhe anschauen zu können. Auch die Verköstigung war gut. Genossen habe ich Käsespätzle und ein Schwarzbier, beides ziemlich nah am Eingang sowie einen Mocca und eine Dattelstange. Alles war sehr lecker und auch vom Preis her ok. Den Eintrittspreis fand ich hingegen, trotz des Gebotenen, etwas over the top. Trotz der Masse an Leuten ging es sehr gemütlich zu, wir haben uns mit einem Lager sehr nett über Möbel ausgetauscht (trotz Absperrseil) und einige sehr authentische Darsteller kennen gelernt. Die Toiletten waren sauber und vor allem kostenfrei. Ich komme auf jeden Fall nächstes Jahr wieder! Lasse dann aber besser meine EC-Karte zuhause. EDIT: Ups, könnte das vielleicht jemand in den passenden Kritikthread zu Freienfels verschieben? Dnke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine zwei Zelte und das Sonnensegel stehen noch im Garten. Heute ist dann aber endlich mal alles durchgetrocknet und kannn wieder abgebaut werden ;-) War ein sehr schönes und langes Wochenende (wir waren von Donnerstag bis Dienstag dort)! Leider hab ich außer Jonny niemanden aus dem Forum getroffen......oder doch? Unser Hund Aki hängt immer noch etwas in den Seilen :D ...ach ne, ich habe ja doch noch ein paar andere getroffen. Denke nur nie daran, dass die auch hier im Forum sind. Z.B. Torben, der die ersten Tage noch Zeug bei uns unter gestellt hatte (leider brauchten wir den Platz irgendwann selbst), Mike vom Podol (bist du überhaupt noch hier angemeldet? :D ) u.s.w.
 

Neueste Beiträge

Oben