Ritterspiele Kaltenberg, 2. Wochenende

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Waffenrecht: Das Waffenrecht greift für diese Veranstaltung in jedem Fall, weil sie öffentlich ist. Hier gilt bei der derzeitigen Regelung eine Kombination aus Waffen- und Hausrecht. Das differenzieren überlasse ich den examinierten Juristen. :)
Sicher gilt das dort wie auch auf anderen Veranstaltungen, es geht dabei aber wohl auch um die nötigen einzuholenden Genehmigungen. Falsch ist aber wohl die Aussage das unser Waffenrecht es verbietet denn dann wäre das ja für alle Veranstaltungen gleichermassen bindend.
 
Kutte: Ich mag ebenfalls kleinere Märkte und interne Lager mit einem gepflegten und friedlichen Miteinander. Kaltenberg ist und bleibt aus meiner persönlichen Sicht eine Klasse für sich.
 
es gibt halt in deutschland nichts vergleichbares in dieser größen ordnung und dauer. denn dann könnte man mal vergleichen , oder kennt einer eine veranstaltung die von der größe her an kaltenberg herankommt??
 
Kaltenberg soll doch angeblich eh das größte Turnier der Welt sein?! Stimmt das :huh:
 
Ich sehe es kommen, ich muss mir das nun auch mal ansehen. Jetzt bin ich neugierig geworden.
 
Wer noch eine kleine, ruhigere Geschichte sucht, ist herzlich im Sept zu uns eingeladen.....Obwohl wenn ich das von Kaltenberg so lese, ich glaube irgendwann muss ich mir das auch mal antun. Hey Viking, schön dich mal wieder zu lesen....... :bye01 Grüssen vom Donarson
 
Leute Leute Leute :kopfstreichel Kaltenberg ist eine Klasse für sich und eine reine Geld- und Unterhaltungsmaschinerie (Brot und Spiele), mehr nicht. Die VA Kaltenberg existiert bereits seit 30 Jahren und zieht nach wie vor die Leute an und hat sich all die Jahre meist positiv entwicklelt. Viele MA-Darsteller sind als Kind oder Jugendlicher dagewesen und hierbei mit dem MA-Virus angesteckt worden. Und heute schimpfen sie darüber. Viele Veranstaltungen versuchten es Kaltenberg gleich zu tun und sind gescheitert. Und, durch Kaltenberg ist die MA-Szene erst so richtig in Schwung gekommen. Kaltenberg ist und bleibt Kaltenberg, mit MPS oder andere VA einfach nicht zu vergleichen. (Vielleicht ein Grund weshalb sich das MPS in Bayern so rar macht. :whistling: ) Man mag es oder man hasst es. Wer Kaltenberg nur vom Hörensagen kennt, sollte einfach mal die VA besuchen. Die VA hat eine ganz besondere Aura und wie bereits geschieben, mit anderen VA's nicht zu vergleichen. Über das Waffenverbot in Kaltenberg gab und gibt es immer hitzige Diskussionen. Wer aber mal in Kaltenberg war, wird dieses Verbot schätzen. :thumbsup: Ach, und wer sich über die Hohen Preise dieser VA beklagt, sollte beachten: Die Logistik die für das Gelände benötigt wird, deren Erhalt und Instandsetzung, Qualität der Gaukler uvm. Ulf der auch mal eine solche VA (unterhaltungstechnisch) zu schätzen weis.
 
ist das nicht reine propaganda???irgendwann sagt immer einer...das ist das größte,das schönste,das geilste,das musst du mal gesehn haben...blablabla...ebenso kann ich auch sagen,das klohäschen am alex in berlin muss man mal gesehn haben! ich werde es auf jeden fall boykottieren und nicht hinfahren,sicher bin ich voreingenommen,aber was ich gesehn und gelesen habe,das reicht mir! ausreden für teuren eintritt hat irgendwie immer jeder parat und sowas "bricht" mich immer extrem an.wenn man mit dem hobby geld machen will,stimmt immer irgendwas nicht,sag ich mir immer.wobei ich mal böse sage,dass der typ,der kaltenberg "erfunden" hat,doch oft von den "hobbyidioten" lebt,die da jahr für jahr ihren arsch hin bewegen,für geld lagern und rotze labern(wobei es sicher ausnahmen sind).mecker,mecker,mecker....ich find kaltenberg doof und weiss,dass es auch anders geht!!! angesteckt mit dem ma-virus,kann ich auch woanders werden! :badewanne
 
Dies hat mit Probaganda nichts zu tun und mein Beitrage sollte keine Lobeshymne auf Kaltenberg darstellen. Ich bin lieber auch auf MA qualitativ besser bestückten MA-Veranstaltungen als auf Ritterdisney. Finde es aber immerwieder lustig, wenn Leute sich ein Urteil bilden über etwas schimpfen was man selbst noch nicht erlebt bzw. gesehen hat. Dies und nichts anderes wollte ich mit dem Beitrag erreichen. ;)
 
ist es nicht schön wenn jeder etwas anderes dazu zu sagen hat denn nur so kann ein austausch enstehen. was einjeder dann macht bleibt einem ja selbst überlassen. darum find ich es schade, daß da dann gleich von probaganda gesprochen wird.
 
@ kutte: Also, wenn du nicht nach Kaltenberg fährst, geht für dich bestimmt nicht die Welt unter. Und für Kaltenberg auch nicht; denen fällt das bei dem Zuschauerandrang nämlich gar nicht auf. ^^ Aber, um es nochmal deutlich zu sagen: Es gibt einen enormen Unterschied in der Qualität der Veranstaltung. Es ist etwas anderes, ob die Turnierteilnehmer aus Hobby-Reitern bestehen, die mit ihren Freizeitpferden halt mal "Ritterübungen" vorführen - Übungen, die sicher schwierig sein mögen, aber von der Zuschauertribüne halt doch immer ziemlich unspektakulär aussehen -, oder ob es Vollprofis auf perfekt dressierten Andalusiern sind. Das macht einen Unterschied. In ähnlicher Weise wurde zumindest in den letzten Jahren, in denen ich noch hingegangen bin, auf irgendwelche "Freischlachten" oder sonstige Peinlichkeiten (aus meiner Sicht) komplett verzichtet, auch die Teilnahme der Lagergruppen am Turnier ist (vom Umzug mal abgesehen) immer mehr zurückgegangen; allenfalls hatten ein paar noch Statistenrollen. Dafür scheint aber doch ziemlich darauf geachtet zu werden, daß die einzelnen Gruppen etwas tun für ihr Geld, also in erster Linie etwas für die Zuschauer bieten. Vielleicht verkläre ich ja im Rückblick auch einiges, aber mir kommt es so vor, als ob ich in Kaltenberg weit weniger langweilig-gleichförmige Zeltlager gesehen hätte als auf den kleinen Märkten, auf denen ich heuer war. (Zur Erklärung: Heuer hatte ich bei vielen Lagern (auch bei vielen Fotos) wirklich das Gefühl, ich müßte nur den Katalog von Reenactors.de und parallel einen von Ikea daneben durchblättern, und ich könnte die gesamte Lagerausstattung zusammenkriegen - und zwar gleichermaßen die für die Wikingertruppe um 800 wie für die Ritterschaft aus dem Hochmittelalter, die Ausstattung unterschied sich nämlich nicht nennenswert...) Und ja, auch zwischen Totus Gaudeo und Corvus Corax ist wohl ein qualitativer Unterschied ^^. Ganz egal, was man von den einzelnen Bands sonst so halten mag. Wäre ja schlimm, wenn man den Unterschied zwischen Amateuren und Profis nicht sehen würde. Aber, wie gesagt, ich gehe davon aus, daß für die meisten Leute, die selber lagern, solche Dinge wie Turnier und sonstige Vorführungen eben viel unwichtiger sind als für "Otto Normal-Touri".
 
Also ich finde man sollte auf jeden Fall mal dort gewesen sein! Ich war ein paar Jahre dort und es ist wirklich toll (außer das es mir persönlich viel zu viele Leute sind) wenn man nicht zu hohe "A-Ansprüche" hat! Man denkt zwar das der Eintritt ziemlich teuer ist aber dafür bekommt man auch heftig viel geboten! Das Tunier ist wirklich der Hammer (aber natürlich mehr Fantasy) und wenn gerade mal kein Tunier ist wird einem trotzdem immer was geboten! Wenn man mal überlegt, dass man für ein Musical auch 80 Euro (oder mehr) Eintritt zahlt und das dann nur zwei Stunden geht, ist der Preis für Kaltenberg schon ok für das was man den ganzen Tag geboten bekommt!
 
Also, wenn ich hier so zwischen den Zeilen lese, klingt das für mich nach einer Veranstaltung, für die ich mich nicht in Schale schmeißen muß, sondern getrost ganz normal als Touri hingehen kann, sollte ich mal Urlaub in der Nähe machen. Sogar eher als Touri.
 
Viele MA-Darsteller sind als Kind oder Jugendlicher dagewesen und hierbei mit dem MA-Virus angesteckt worden.
Ich habe bislang nur mitgelesen......ich selbst zähle zu "diesen" Personen, die sich durch Kaltenberg erst so richtig angesteckt haben - Geschichtsunterricht, Bücher über Historie oder Dokus, mit all ihren unterschiedlichen Qualitäten, reichten irgendwann nicht mehr: Ich wollte "auch sowas".... :wiki1 Ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich mit Töchterlein über den Markt lief, fasziniert den verschiedensten Darbietungen zuhörte und -schaute. Auch wenn ich mich mittlerweile intensiver mit dem Thema Mittelalter beschäftigt habe, auch imstande bin, ansatzweise zu erkennen "was geht und was nicht", werde ich auch weiterhin immer wieder mal derlei Veranstaltungen besuchen. Letztendlich bleibt es jedem überlassen, welche Veranstaltung er/ sie besucht - dies sollte aber auch entsprechend respektiert werden. Wie heißt es so schön: Leben und leben lassen :) Ich möchte mich jedenfalls dafür nicht rechtfertigen müssen, daß ich auch mal sogenannte Kommerz-Veranstaltungen besuche. Soweit mein Senf dazu ;) Grüße, Andrea :bye01
 
Da muss ich auch sagen - wer noch nicht da war, sollte sich das mal anschauen und dann ein Urteil bilden. Wie Perchta schon meinte: Allein das Turnier unterscheidet sich durch die Professionalität deutlich von der üblichen "Feldschlacht". Für mich persönlich ist das alles mittlerweile einfach uninteressant. In Amerang waren jetzt auch Burdyri. Wer sie kennt, weiss was für klasse Kämpfer sie sind (bekannt auch durch etliche Hollywoodstreifen z.B. Gladiator). Aber ich schau es mir mittlerweile einfach nicht mehr an.. Und auch der Marktpreis.. es stimmt. Für Musical, Konzerte, etc. gibt man etliche an Euro aus und das für vielleicht 2 - 3 Stunden. Da meckert keiner.. aber bei sowas schon. Da sollte ich mir selbst mal an die Nase fassen. ;)
 
Wer noch nie dortgewesen möge sich kein Urteil leisten.
 
Wer noch nie dortgewesen möge sich kein Urteil leisten.
Sicher kann man ein allerletztes Urteil wohl nur fällen wenn man da gewesen ist aber Kaltenberg wird ja auch in vielen Medien präsentiert, angefangen mit einer Reportage über Hobbyritter und vielen Videos bei Youtube und co. Ich finde dort schon genug das mich davon abhält dieses Event zu besuchen.
 
@Lord Michael Es ist kein Verlust, Sie dort nicht zu treffen. Es gibt sicher passendere Veranstaltungen für Engländer. Für Schlangenbisse empfehle ich übrigens schwarze Steine. MM
 

Neueste Beiträge

Oben