@ kutte: Also, wenn du nicht nach Kaltenberg fährst, geht für dich bestimmt nicht die Welt unter. Und für Kaltenberg auch nicht; denen fällt das bei dem Zuschauerandrang nämlich gar nicht auf. ^^ Aber, um es nochmal deutlich zu sagen: Es gibt einen enormen Unterschied in der Qualität der Veranstaltung. Es ist etwas anderes, ob die Turnierteilnehmer aus Hobby-Reitern bestehen, die mit ihren Freizeitpferden halt mal "Ritterübungen" vorführen - Übungen, die sicher schwierig sein mögen, aber von der Zuschauertribüne halt doch immer ziemlich unspektakulär aussehen -, oder ob es Vollprofis auf perfekt dressierten Andalusiern sind. Das macht einen Unterschied. In ähnlicher Weise wurde zumindest in den letzten Jahren, in denen ich noch hingegangen bin, auf irgendwelche "Freischlachten" oder sonstige Peinlichkeiten (aus meiner Sicht) komplett verzichtet, auch die Teilnahme der Lagergruppen am Turnier ist (vom Umzug mal abgesehen) immer mehr zurückgegangen; allenfalls hatten ein paar noch Statistenrollen. Dafür scheint aber doch ziemlich darauf geachtet zu werden, daß die einzelnen Gruppen etwas tun für ihr Geld, also in erster Linie etwas für die Zuschauer bieten. Vielleicht verkläre ich ja im Rückblick auch einiges, aber mir kommt es so vor, als ob ich in Kaltenberg weit weniger langweilig-gleichförmige Zeltlager gesehen hätte als auf den kleinen Märkten, auf denen ich heuer war. (Zur Erklärung: Heuer hatte ich bei vielen Lagern (auch bei vielen Fotos) wirklich das Gefühl, ich müßte nur den Katalog von Reenactors.de und parallel einen von Ikea daneben durchblättern, und ich könnte die gesamte Lagerausstattung zusammenkriegen - und zwar gleichermaßen die für die Wikingertruppe um 800 wie für die Ritterschaft aus dem Hochmittelalter, die Ausstattung unterschied sich nämlich nicht nennenswert...) Und ja, auch zwischen Totus Gaudeo und Corvus Corax ist wohl ein qualitativer Unterschied ^^. Ganz egal, was man von den einzelnen Bands sonst so halten mag. Wäre ja schlimm, wenn man den Unterschied zwischen Amateuren und Profis nicht sehen würde. Aber, wie gesagt, ich gehe davon aus, daß für die meisten Leute, die selber lagern, solche Dinge wie Turnier und sonstige Vorführungen eben viel unwichtiger sind als für "Otto Normal-Touri".