Anna von Magdeburg
Well-known member
In letzter Zeit fällt mir irgendwie verstärkt auf, dass zwischen einigen Gruppen eine enorme Rivalität herrscht. Zumindest in unserer Region (Ober-/Niederbayern und Oberösterreich) kommt es immer wieder vor, dass Gruppen offenbar die "Alleinherrschaft" für eine bestimmte Epoche an sich reißen wollen. Da werden andere Gruppen beschuldigt, man habe das Konzept gestohlen, es wird bei Veranstaltern geklagt, dass andere anwesende Gruppen ja ach so schlecht wären oder dass Gruppe A ja ganz unverdient einen besseren Platz bekommen habe als Gruppe B, obwohl Gruppe B ja viel sehenswerter wäre. Neulich hat es nun auch uns getroffen: Wir wurden "dezent" darauf hingewiesen, dass ein Teil dessen, was wir zeigen wollen, doch 1:1 von einer anderen Gruppe aus unserer Region abgekupfert wäre. Und sollten wir das nicht ändern/zugeben/uns dafür entschuldigen, bräuchten wir uns für keine VA mehr bewerben, bei der eben diese andere Gruppe auch anwesend ist. Das jetzt nur mal als Beispiel, sowas ist wie gesagt bei uns kein Einzelfall. Vielleicht war das aber auch schon immer so, und mir fällt es jetzt nur besonders auf, weil wir selbst bzw. befreundete Gruppen davon betroffen sind. So, musste dem jetzt mal Luft machen ... Und vielleicht wollt ihr ja eure Erfahrungen dazu mit mir teilen (gerne aber auch Gegenteiliges, um mir Hoffnung zu geben, dass es bei uns halt wirklich nur eine etwas größere Herde an schwarzen Schafen gibt)