Rollenspiel (Pen and Paper)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Hallo, ich wollte mal so interessehalber fragen, wer von euch Pen & Paper Rollenspiele macht oder gemacht hat.

Ich putze gerade für eine PnP- runde. zählt das auch? :D Also ich persönlich habe bisher nur DSA und Forgotten History gespielt (letzteres ist noch in der Testphase und kommt hoffentlich irgendwann auf den Markt, es geht im ertsen Teil um Wikinger... ). Mein Freund, der Eisenfeld, spielt wesentlich mehr, aber was alles...öh, postet er besser selber. Ich putz nur für die Jungs und nachher grillen sie bei uns, also noch fein Nudelsalat machen, würfeln macht hungrig :rolleyes:

Huhu, Wir spielen regelmäßig Magus, The Call of Cthulhu, Vampire und DSA und probieren ab und an auch mal was neues aus.. Zur Zeit stecken wir bei DSA mitten in der Gezeichneten Kampagne.. Spielen in der Gruppe schon seit etlichen Jahren und wenn es klappt einmal die Woche, i.d.R aber ca. alle 2 Wochen.. @Ephe: So jemanden wie dich könnten wir auch noch gebrauchen ;-D LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange Jahre PnP gespielt. Angefangen hab ich mit Shadowrun, was mir aber zu abgedreht war, weshalb ich schnell bei DSA gelandet bin, was ich dann über viele Jahre gespielt habe. Vor einiger Zeit habe ich dann auch mal AD & D ausprobiert, was auch nicht schlecht ist, aber als absoluter DSA-Fan, kommt man davon nicht so wirklich los ;)

Ich glaub so jemanden wünscht sich jede PnP Gruppe. :D Nun mal zu mir, ich spiele leidenschaftlich gerne DSA (3). Begonnen hat das alles 84 oder 85. Mein Stiefvater hatte damals alles was es von Schmidt Spiele gab, unter anderem auch eine Art Brettspiel, ich weiss nicht ob das jemand kennt, das bestand aus einzelnen Pappkärtchen und Plastikbasen. Die Kärtchen stellten Helden, Monster, Wandelemente, Fallen und so weiter dar. Dieses Spiel hab ich mir immer gemopst und aufgebaut wie ich lustig war, hat mir einen Heidenspass gemacht. Später dann, ich muss so 7 oder 9 gewesen sein, habe ich das Soloabenteuer "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler" gespielt. Allerdings ohne das ich mir einen Helden erstellt habe, einfach so. Die Kämpfe und Proben hab ich mit nem Würfel nach der Methode "Grade/Ungrade" entschieden. :) Dann war erstmal eine Zeitlang Ruhe, bis so mit 12, 13 Jahren ein Freund mit ein paar DSA Heften ankam, die er geschenkt bekommen hatte. Wir haben dann recht anarchische Abenteuer gespielt, mit Helden namens Conan, Vodoopriestern die Werwölfe beschwören konnten und so weiter. Nach und nach wurd das Spiel allerdings immer "professioneller". Dann waren eine Zeitlang Frauen, Alkohol und Rockmusik interessanter, und wir spielten nur noch selten mal eine Runde, wobei meine Freunde auch Shadowrun mittlerweile interessanter fanden. Mit 18 hab ich wieder aktiv mit dem Spiel angefangen, in einer sehr netten Gruppe. Die hat sich leider mittlerweile zerschlagen, einer arbeitet in Zürich, eine studiert in Ba-Wü usw... Ich habe jetzt noch eine PnP Gruppe, wir spielen ziemlich viel, nur meist leider nicht das worauf ich Lust habe. Dungeons and Dragons ist da sehr angesagt, was mir so garnicht gefällt, ich spiele es nicht sehr leidenschaftlich. Ab und zu wird noch Degenesis gespielt, ein sehr interessantes Endzeit Rollenspiel, das Regelwerk kann man sich kostenlos runterladen als PDF. Auf Chtulhu hätte ich auch mal wieder Lust, allerdings gibt es da einen Interessenkonflikt, meine Mitspieler wollen es nur im jetzt spielen, während ich auf den Charme der 20ger Jahre stehe. :) DSA spielen wir nur noch sporadisch. ;( Nebenbei sammele ich noch Armalion Miniaturen und bemale sie, leider habe ich mittlerweile fast alle, und DSA Romane von Heyne. Mir fehlen noch etwa 10 Stück, also falls jemand welche hat und sie loswerden möchte, schickt mir eine PN, ich freu mich. Bezahle natürlich auch dafür. :)

Moin! Ah PnP Rollenspielecke, da fühle ich mich wohl :thumbup: Also ich spiele seit inzwischen 6 Jahren DSA 4. Kam gerade in eine Gruppe, die frisch umgestiegen ist und kaum einer hatte danach Lust nochmal neue Regeln zu lernen, also bin ich ebenfalls dabei kleben geblieben. War damals in der 8./9. Klasse. Ab der 11. hat sich die Gruppe leider mehr oder weniger aufgelöst. Habe dann ein paar Neulinge u.a. meine spätere Freundin angefüttert und ein zwei Veteranen aus der ersten Gruppe auch wieder angelockt. Seitdem war ich fast kontinuierlich Spielleiter, wobei meine Freundin langsam anfängt. Seit anfang der 13. Klasse stecken wir im Jahr des Feuers Kampagne, die ich meistere und mit sehr vielen Vorbereitungsabenteuern eingeleitet habe. Nach dem Abi zog halt einer nach Berlin, der andere nach Düsseldorf, also spielen wir die Kampagne seit zwei Jahren in Semesterferien und in der Zeit um Ostern und Weihnachten weiter. So kommen wir auf 5 Spielsessions im Jahr und sind immerhin schon im zweiten Kapitel des dritten und letzten Kampagnenbuches (dort hat sich meine 1. Spielgruppe aufgelöst, mir schwant böses...) @Hjalmar ich sammel ebenfalls Armalionfiguren, meine Anmalkünste sind aber noch sehr beschränkt... Welche Romane fehlen dir denn? Vielleicht kann ich ein paar noch auftreiben, habe zwar nicht allzu viel, aber mit ein bisschen Glück findet sich ja was...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell spiel ich zwar nicht mehr, aber ich gehöre noch zur ersten Generation DSA! Oh man ist das schon lange her!

Hmmm... Seit Ende der 80er DSA. Zwischenzeitlich dann auch Shadowrun, Earthdawn, PP&P, Weltenbuch, Twighlight2013, Lodland, Hyperborea, In Nomine Satanis/Magna Veritas und noch nen etliche andere in One-Shot-Szenarien... Aber irgendwie hängt mein Herz trotz aller Schwächend des Systems an DSA... 8|

DSA hat einfach diese wundervolle, lebendige Welt, allein das es ein Herbarium gibt. Und ich finde es auch nicht zu sehr Fantasy.

Huhu, also, ich hab mit DSA und Magic angefangen, dann lange Pause, dann wieder DSA (Gjalkserländer Tierkrieger / Thorwahler Krieger) und dann in die aktuelle Gruppe, hier spielen wir: Space Gothic - 1 MI-Sturmpionier 1 RF Flieger 1 Piratenpilot, Degenesis - 2 Wiedertäufer 2 Sipplinge, Shadowrun - 1 Adept 1 Trollmafiawaffenschieberpsychopath, Schattenjäger (Warhammer 40k) - Urwaltweltassasine, Vampire - Einen Prolleten der nur betrunkene Frauen beisst, Orpus Anima, Arcane Codex und das von mir geschriebene Forgotten History :D Das ist so was meine Charmappe hergibt im Moment *g* Leider nur 1-3x im Quartal.

alles begann in der 4. klasse aber wirklich lustig wurde es mit skyrealms of jorune, plüsch power & plunder und kult (truant) was mich interessieren würde: spielt ihr noch "klassisch", oder spielt ihr die ganze gefühlsregung aus. es gibt kaum noch rpgler, die nicht einen schauspielkursus daraus machen :)

Wir sind ziemliche Stimmungsspieler. Wenn etwas Aufwühlendes passiert, dann erwarte ich von meinen Mitspielern entsprechend zu reagieren und von mir als Spielleiter die Situation auch entsprechend rüberzubringen. Ich nutze dazu die verschiedensten Mittel, wie Musik, Beleuchtung, bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, Filmschnipsel, Bilder und Handouts. Das ist viel Aufwand, den ich betreibe, aber dementsprechend reagieren auch die Mitspieler und das macht es wieder wett. Aventurien ist einfach die schönste und stimmigste Spielwelt, die ich kenne. So viel Hintergrundmaterial bringt kaum ein anderes Spielsystem mit sich. Alle zwei Monate gibt es den Aventurischen Boten, der die Spielwelt lebendig macht und voran bringt. Es gibt viele interessante politische Entwicklungen, tolle NPCs und Ortsbeschreibungen. Auch wenn mir die neuere Entwicklung nicht mehr so gut gefällt (Albernia-Nordmarken Konflikt, Thronnachfolge Mittelreich), wobei man diese auch recht leicht ignorieren kann, wenn man möchte. Das viele Hintergrundmaterial ist ein Angebot, kein Zwang...

Ich glaub ich hab Lust mal mit dir zu spielen Kriegsknecht. :) Sag mal, wo kann man denn den Aventurischen Boten abbonieren? Ich find da irgendwie nix zu. Ein kleiner Tipp für alle DSA Freunde: Orkenspalter Eine tolle Seite wie ich finde.

Vielleicht klappt es ja irgendwann mal. :) Ich freue mich immer, mit neuen Leuten spielen zu können. Zum Abo vom Aventurischen boten sagt Wiki Aventurica (Klasse Seite):
Nach dem Wechsel von DSA zu Ulisses-Spiele hat sich auch der AB-Vertrieb geändert und ist folgendermaßen zu erreichen:
Ansonsten gibt es ja den Coupon, den man einschicken kann: http://www.dasschwarzeauge.de/fileadmin/downloads/Abo-Coupon-0210.pdf Da ich selbst mit unserer Haupthandlung 3 Jahre hinterherhänge, habe ich die neuen Ausgaben noch nicht. Mein DSA Händler vor Ort hat fast alle Ausgaben der letzten 5 Jahre doppelt und dreifach im Laden... Da kann ich mir ruhig etwas Zeit lassen. Für Armalion, das Miniaturenspiel gibt es noch diese tolle Seite: http://www.armalion-kompendium.de/

wenn man bei PP&P alles ausspielt stibt man wahrscheinlich an lachmuskelzerrung. sagt mal, gibt es ein geschichtsnahes tabletop-system für frühmi? oder viel wichtiger, minituren dazu?

Ja, gibt es. Das heisst es gibt ein Miniaturensystem mit Miniaturen von den alten Griechen bis hin zum amerikanischen Bürgerkrieg, ich meine es nannte sich Ancient Battles. Kann dir aber nichts genaues dazu sagen. Hier mal ein paar von meinen DSA Minis:
31355_135776263099843_100000024113418_392463_3228259_n.jpg
31355_135776273099842_100000024113418_392464_7477471_n.jpg
31355_135776276433175_100000024113418_392465_6993273_n.jpg
31355_135776279766508_100000024113418_392466_812670_n.jpg
31355_135776289766507_100000024113418_392467_7254529_n.jpg
31355_135776293099840_100000024113418_392468_128824_n.jpg
31355_135776303099839_100000024113418_392469_3413584_n.jpg

Neueste Beiträge

Oben