Rollschnallen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

stucki

Guest
Hallo liebe Wissensprofis! :allah Ab wann ungefähr gab es die Rollen an den Gürtelschnallen. Gürtelschnallen sind ja schon in der Römerzeit belegt, aber wer kam wann auf die Idee mit der Rolle zum besseren zurren z.B. am Sattel??? Vielen Dank im Voraus :knuddel Gruß Stucki

Hi! Ich hab leider keine Antwort auf deine Frage, aber mich interessierts auch. Ich habe auch schon "gehört", dass Rollschnallen im Mittelalter existiert haben. Ich habe jedoch auch noch keinen konkreten Beleg gefunden. Weiß jemand mehr? Würde mich vorallem für die belegbare Verwendung im :ritter01 Wehrtechnischen/Rüstungsbereich interessieren. Viele Grüße Jörg

Also, diese Art von Schnalle wie sie auf Deinem Bild zu sehen ist,also mit dem Dorn auf der Rolle, ist ein Produkt der Neuzeit. Und dort tauchen sie auch erst in Form von Doppelschnallen im 17.Jhd. auf. Es gibt allerdings im England des 14./15.Jhd. sog. asymetrische Schnallen, die bereits das Prinzip des Dorns auf einer Rolle aufweisen, allerdings noch einen seitlichen Haken haben. Und mir ist, ebenfalls aus England, nur ein früheres Exemplar bekannt , daß an der Dorn-Aufliegefläche die Rolle hat. Dieses Stück wird mit ca. 1250 -1400 datiert. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. ^^

Hallo Anno! Wie oben schon angedeutet :allah Vielen Dank! Ich hatte auch schon alles mögliche durchstöbert, aber nichts gefunden. Gruß Stucki

Vielen Dank, aber ich habe unter dem Begriff asymmetrische Schnallen schon Bilder gefunden. Schönen Sonntag Gruß Stucki

Nun, wäre aber sonst wirklich kein Problem. Melde Dich einfach wenn Du noch etwas brauchst. :)

Neueste Beiträge

Oben