Säbeltaschen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm. Von den Beschlägen her erinnert mich die Bloch-Tasche eigentlich eher an die Funde aus der Slowakei/10. Jahrhundert.

keine ahnung was die Tasche mit nen Säbel zu tun hat ?( ich glaubegelehsen zu haben das die Tasche von Mikjal magyarischen ( schreibt man das so???) oderrussischen ursprungs ist ... Gruss

Dieser Taschen-typ, egal ob mit komplette punzierte /ziselierte Platte oder mit gegossenen Beschläge sind nordkaukasischer Herkunft und werden in deren frühen Form ab 6-7Jhd gefunden. In der Europäische Steppe vorwiegend Ungarn und Slovakai gibt es eine große Anzahl an Funden von solchen Taschen die eindeutig die typische floristische Ornamentik wiederspiegeln die bei den, aus West-Asien stammenden, Pferdevölker typisch ist. Vereinzelt werden diesen Taschen auch bei den Rus gefunden. Die Säbeltashcen werden fast ausschliesslich, soweit die Funden systematiisiert wurden(einige Ausgrabungen wurden am Anfang vom WK2 schnell beendet), in mäner Gräber neben einen Säbel gefunden. Inhalt ist wie schon geschrieben oft Feuerstein, nie Geld.

Meine Erfahrung sagt mir, dass die ungarische verpackt - exportiert wird, natürlich. Aber eine interessante Tatsache - Taschen mit gravierten Teller die Rechnung brachte keine Ergebnisse in Russland noch in Schweden. Habe ich recht? Nur Beutel mit Bronzelaschen - Blumen, Formstücke und das zentrale Stimmen-Plate-Diamant. Wir glauben, dass eine solche Tasche - ein Zeichen für einen reichen Mann zu urteilen, aus der Fülle von Ornamenten. Ein reicher Mann hatte ein Pferd, vor allem bei den Magyaren. Also - ist ein Attribut Reiter. Nun, ein Schwert - das ist lediglich die Steppe, national. Ich glaube nicht, dass in unserer Zeit ein Schwert und diese Tasche müssen zusammen. Dies ist ein Fetisch, schöne SHTUCHKA. Oder habe ich falsch verstanden das Gesprächsthema? :)

Ich habe noch eine Frage zu den Säbeltaschen mit der Bronzeplatte. Sind auf den Platten bestimmte Motive/ Muster graviert die eine Bedeutung hatten oder sind sie symetrisch aufgebracht ? Würde mich über Photos freuen, da ich denke das ist einfacher als es zu erklären ;)

Also dazu hab ich auch was: "....Von der Tasche in Bj 644 sind nur kleine Fragmente aus vergoldetem Silberblech mit gepunzter Pflanzenornamentik erhalten, aber immerhin genügend, um sagen zu können, dass die ganze Klappe mit Metall beschlagen war (vgl. Abb. 183:12). Auf der Rückseite der Fragmente gibt es Leinenreste, die Klappe war also mit Leinen gefüttert..." "...Die Tasche aus Bj 819 (Taf. 129:1) ist aus Leder; sie besteht aus einer Vorder- und einer Hinterseite, zwischen denen rundum (U — förmig) ein Streifen festgenäht ist, um die Tasche geräumiger zu machen. Die Hinterseite ist höher als das Vorderteil und wurde über das letztere geklappt. Auf dieser Verlängerung der Hinterseite - der Klappe - war die Metallplatte mit Hilfe einer Bronzerippe auf der Unterseite festgenietet. Die Metallplatte aus Bronze besteht aus zwei Hälften, deren Fuge auf der Vorderseite von einer Bronzeschiene verdeckt wird. An den Kanten sind Bronzeschienen mit Längsfurchen und Spuren von Weissmetallbelag festgenietet. Die ganze Fläche ist mit dicht gestempelten kleinen Dreiecken verziert. Die Klappe ist mit Leinen gefüttert..." Der Beschlag von der Tasche aus Grab644 ist auf die levedische Metallkunst, die in das Gebiet zwischen Don und Dnjepr bis hinauf nach Kiew gehörte zurück zu führen.

Hier sind Taschenbeschläge wie sie im Historischen Museum in Stockholm zu sehen sind:
G$C3$BCretltascheStockholm.jpg

@Mike: du meinst glaube ich dieses Blechding mit Floralem Muster. Da war irgendwas mit nem Papier! Genaues weiß ich attock nicht

If to speak about technology of making the stamped plates - I know everything :) because my own plate is now in producing. So - I learnt as much as I could :) but silver plate of such size (14x15 cm or 15x16 cm) is not possible. Here jewelers can make maximum 10 cm wide plate. Sp I had to find such plate in Poland :) Can say the url of producer :)

Neueste Beiträge

Oben