Sackpfeife gut?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brokkr

Well-known member
hallo liebe musiker :) ich bin ja zZ am blockflöte üben um mir später eine sackpfeife anzueignen... im auge habe ich das hümmelchen eines bekannten und folgende seite klick kennt jemad diese seite und taugen die schäferpfeifen was? danke für die hilfe :D lg Brokkr :)

ach ja und wenn wer meint er würde eine bessere bezugsqulle (qualität/preis) wissen, dann wäre ich ihm sehr verbunden diese mir bitte mitzuteilen... oder so :D lg Brokkr :)

Die Schäferpfeife macht einen ganz guten Eindruck (rein optisch) Genaueres könnte ich dir dazu allerdings nur sagen, wenn ich sie mal in der Hand hätte und drauf spielen würde. Selbst bei sehr renomierten Firmen sind die Instrumente sehr unterschiedlich und man kann sich nicht alleine auf den Ruf verlassen, sondern sollte das Intrument immer testen , sprich anspielen, oder jemanden mitnehmen, der das gut kann :) Günstige, meines Erachtens recht gute Instrumente bekommst du bei : Pavel Cip (bzw. Petr Cip) aus CZ, einfach mal danach googeln, seine Seite gibt es auch in Deutsch, ich möchte hier nur keinen Link reinstellen, weiss nicht wie das recthlich ist. Meinen Dudelsack, ein kleines Hümmelchen mit einer Schnarre in der Spielpfeife (sehr lustiges Detail) habe ich von Wolfgang Schott.

danke :D hm werd mir wohl ein hümmelchen kaufen weil für mehr reicht mein lehrlings gehalt nicht aus... bis jezt habe ihc das hier im auge : klick mich lg Brokkr :)

Das sieht ganz nett aus :) Du kommst nicht zufällig mal in die Richtung Stutgart? Wenn doch, kannst du gerne mein Hümmelchen und meine Schäferpfeife mal ausprobieren und so ein Gefühl für den Anblasdruck und die Lautstärke bekommen.

stuttgart :D naja weiß nicht ;) so schnell iwarscheinlich nicht... aber vielen dank für dein angebot... hm mal schaun was ich mir da kauf :D bin auf dem gebieit n richtiger grünschnabel ;) lg brokkr :D

Jeder hat mal so begonnen :) du kennst ja den Spruch mit dem Meister und vom Himmel fallen und so... Du machst das schon!

also ich werd zu 75% bei dem fischer hümmelchen bleiben da es günstig ist und dennoch sehr gut verarbeitet.... nur die wartezeit wird bissl problemaitsch... ;(

Ich schenke meiner Frau ein Hümmelchen von Folkfriends. Ich hab dort schon daß ein oder andere Instrument gekauft und bin bisher zufrieden. Sicher sind die Pipes von Andreas Rogge eine andere Liga. Mit Preisen über 1.000 EUR für ein Hümmelchen aber auch. Das bei Folkfriends kostet EUR 450,-. Für Einsteiger keine schlechte Wahl, würde ich meinen.

Hallo Brokkr, mit den Sackpfeifen ist es immer eine recht schwierige Sache. Die einen schwören auf Fischer, die nächsten auf Güntzel, andere auf Ross, es finden sich sicher auch einige (wenige) die auf Spyer schwören. (Ich halte in diesem Zusammenhang nichts von Spyer) Das wichtigste ist: Du musst damit spielen! Suche dir einen Dudelsackbauer aus, zu dem du am besten persönlich Kontakt aufnimmst, probespielst und deinen Lehrer (wenn du einen hast) fragst. Ich für meinen Teil spiele einen Dudelsack von Jürgen Ross und bin mit Instrument, Service und Beratung 100% zufrieden. Der nächste wird dir aber genau das Gegenteil erzählen, oder einen anderen Dudelsackbauer bevorzugen. Was eventuell für dich in Frage kommt, ist ein Dudelsackkurs. Fast jeder Dudelsackbauer bietet so was an, da es ihm gleichzeitig als Verkaufsplattform dient. Da kannst du meist so ziemlich alles was einen Balg hat ansehen, hören und eventuell auch spielen. Im Odenwald gibt es bald wieder so einen Kurs, wenn du mehr infos haben willst PM an mich. MFG Karotte

Zuletzt bearbeitet:
Ach und mach bitte nicht den fehler und kaufe dir aus Geldmangel, oder Lieferzeitproblemen einen Sack den du eigentlich gar nicht willst. Wenn du irgendwann einmal einen Marktsack spielen willst, dann fang doch gleich damit an. Verständnissvolle Nachbarn vorrausgesetzt :D Natürlich ist der "Frustfaktor" bei einem "schwergängigeren" Sack anfangs wesentlich höher, ABER man hat den Vorteil, das man sich wenigstens nicht mehr umstellen muss. Wie gesagt, wenn du dir nicht sicher bist, stelle viele Fragen, das bewart dich davor Geld zu verschenken oder etwas zu kaufen mit dem du nicht zufrieden bist. MFG Karotte

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben