Hallo Brokkr, mit den Sackpfeifen ist es immer eine recht schwierige Sache. Die einen schwören auf Fischer, die nächsten auf Güntzel, andere auf Ross, es finden sich sicher auch einige (wenige) die auf Spyer schwören. (Ich halte in diesem Zusammenhang nichts von Spyer) Das wichtigste ist: Du musst damit spielen! Suche dir einen Dudelsackbauer aus, zu dem du am besten persönlich Kontakt aufnimmst, probespielst und deinen Lehrer (wenn du einen hast) fragst. Ich für meinen Teil spiele einen Dudelsack von Jürgen Ross und bin mit Instrument, Service und Beratung 100% zufrieden. Der nächste wird dir aber genau das Gegenteil erzählen, oder einen anderen Dudelsackbauer bevorzugen. Was eventuell für dich in Frage kommt, ist ein Dudelsackkurs. Fast jeder Dudelsackbauer bietet so was an, da es ihm gleichzeitig als Verkaufsplattform dient. Da kannst du meist so ziemlich alles was einen Balg hat ansehen, hören und eventuell auch spielen. Im Odenwald gibt es bald wieder so einen Kurs, wenn du mehr infos haben willst PM an mich. MFG Karotte