Sax identifizieren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wurde weiter oben ja bereits erwähnt, Angelsächsisch, also im schönen Englaland = broken back seax Eine kurze Einführung, natürlich in Landmanns typischer Sprache https://en.wikipedia.org/wiki/Seax Der Absatz direkt über "See also"
 
Auch wenn es etwas müßig ist über die Form dieses Saxes zu spekulieren, will ich auch noch einmal einen Klecks Senf loswerden: An eine angelsächsische Form hatte ich zuerst auch gedacht, vergleichbar mit dem Baggersea, Hurbuck oder Bealings Fund. Dafür ist es aber viel zu kurz. Und die kürzeren angelsächsischen haben nicht so parallel verlaufende Rücken- und Schneidelinien sondern sind am Knick zur Klingenspitze am breitesten und verjüngen sich zum Griff.
 
ja genau im Stadtteil Battersea, London nur mein Exemplar nicht (s. Avatar), das habe ich im www gefunden :D
 
Soweit ich das verstehe: Der Typ in Abb 10. wird Kampf-Sax und nicht Langsax genannt. Er ist länger als ein normaler Sax, aber eben kein typischer Langsax.
 
Hi Wiki 92, anbei wenn ich von Dir eine Private Mailadreee über PN bekomme kann ich Dir mal einige Fotos von Gotlandsaxen senden die ich kürzlich aus einem meiner Bücher entnommen habe. Aber wie schon geschrieben wurde, so wie Deine errungenschaft sehen die nicht aus. Die kleine Parierstange ist für Schaukampf ggf. günstig weil Gegenerische Klingen dort nicht so einfach rüberlaufen aber dies ist wohl nicht zu belegen. Bei einem Langsax (angebl. Herkunft Polen) das mir angeboten wurde - eher schon ein einschneidiges Schwert das angeblich echt sein sollte war eine Parierstange.. an der Echtheit hatte ich allerdings starke Zweifel. Auch hiervon kann nich Dir ein Foto senden - wie gesagt ich bin der Meinnung es war ein Fakestück. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben