Sax messer schärfen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Damastschmied wenn es son Ding ist, wie ichs in der Hand hatte, ist auch vom Griff her , Hopfen und Malz verloren. Den Klingenrohling machen ist ja die geringste Arbeit, Vorschleifen, Härten, Pließen Schleifen und Griffgestaltung halten auf. Und das alles müsste man machen. Dazu noch die Scheide quasi neu. Und im Endeffekt ist´s doch nicht gescheit zu gebrauchen, weil das "Parier" stört und der Messingbommel unangenehm gegen die Elle haut, wenn man mal hackt. Deshalb findet man die Teile ja auch kaum.

also reeenactors.de verkauft auch einzelne klingen(genau die,von dem teil),aber da ist die klingenform eher so,wie wir sie von heutigen messern kennen.die wird scharf geschliffen,in ölpapier eingewickelt geliefert.ich hatte mir so eine mal kommen lassen.die kostet da so 22,50€ oder so.wenns nicht im netz ist,ruf einfach mal an,dann können die dir auch sagen,wanns nochmal rein kommt. dann machste selbst einen griff ran und bastelst ne scheide und freust dich dann,wie ein schneekönig,dass du ein super individuelles teil hast.und gespart haste dazu auch noch. nur eines muss ich sagen...da ich keine ahnung von dem material ansich hatte,weiss ich nicht,ob es sich nur um billigen baustahl oder was anderes handelt,aber "schmiedespuren" waren zu sehen und ganz blank poliert,war es auch nicht. ich,als laie,fand es echt gut!

Also, wenn ich mir diese krampfhaften Versuch im Netz so ansehe ........ Die Originalnachbauten, von Klingen , die man auch normal brauchen kann, sehen den Händlern wohl zu modern aus. Da werden irgendwelche Sonderfunde nachgebaut und zu Hunderten verbreitet, dabei gibt es 100te von Funden, die ganz normal wie ´n gutes langes Messer aussehen und die auch so richtig zu gebrauchen wären. Aber es muß wohl krampfhaft MA aussehen. Das bei sowas dann sowas wien einfaches Bowie-Messer rauskommt, liegt daran, das der Schmied des ersten Bowiemessers Niedersachse und der Käufer Angeslsachse war! Und das Mr. Bowie es wie einen Seax brauchen wollte. Und damit hat der ein " long Knife" bestellt und gekriegt. Und bitte, warum kriegt man im Netz, verdammt nochmal, kein Messer, unterarmlang mit weicherem Rücken und vernünftigem Griff? Entweder aufwändigst, halbwegs "A", zwar weit unter dem eigentliche Gestehungspreis und für viele unerschwinglich, oder nicht zu gebrauchen und auch sonst, sry, Schrott. Der Stahlwert des hier gezeigten liegt in der Form in vernünftigen Stahl bei 1, 5 €, Arbeitszeit rund 1/2 Stunde + den Schnickschnack, der nicht drangehört. Ist für ne aus dem Vollen geschnitze Klinge in authentischer Form mit vernünftigen Griff die gleiche Arbeit. Warum, bitte, bestellen die Händler nix nach Fund?

Ich finde, die Diskussion um "möglichst billig" oder "möglichst hohe Intividualität und Qualität" geht hier etwas zu weit. Die Frage war doch nach diesem konkreten Stück und wie man dieses schärfen kann. Darauf wurde doch schon ausgiebig geantwortet. Jedem muss klar sein, wenn man ein Messer für 50-100 Euro kauft, dann bekommt man auch ein Messer für 50-100 Euro! Prinzipiell kann man sagen, wer von der Stange kauft, darf keine hohen Ansprüche an Authentizität, Stahlqualität, Wärmebehandlung, Verarbeitung und Finish stellen. Wer Quelität haben will, muss diese auch bezahlen!!! Das muss jeder für sich selbst entscheiden... Gruß Jannis

Das Problem ist das die Händler aber auch Schmiede keine Angaben zum Stahl und der gleichen machen, Bei Händler kann es daran auch liegen das sie kein chinesisch oder indisch/Pakistani können,leider ist dort manches einfach zusammengeschußtert (weil es vielleicht die Helfte von einem € kostet) Hauptsache es sieht irgendwie alt aus Ich halte es hier nur für weitergehend wenn der Besitzer sich mit dem Meldet was ich gefordert habe. Gruß Maik

Hallo, sorry ich habs nur überflogen aber wenn die Schneide 2mm stark ist, dann hast Du warscheinlich ein Showkampfsax gekauft...die sind zu weich um sie wirklich zu schleiffen und Dinge zu schneiden...

Entschuldigt mein OT ! Aber es lesen hoffentlich auch Händler mit, Leute, die selbst in der MA-Szene aktiv sind. Es lesen Messermacher mit. Und es lesen potenzielle Kunden mit. so, alles geschrieben

Das besagte Sax habe ich schon 1000x bei Händlern gesehen....es stammt von Hanwei.....und was die unter "Stahl" verstehen, wissen wir doch alle :thumbdown: ...Trompetenblech ist da der richtige Ausdruck :D

Das von Hjalmar empfohlene Sax hab ich auch. Allerdings hab ich meines für 60€ auf einem Markt erstanden. Für einfache Arbeiten kann mans schon verwenden aber als Hauwerkzeug zum Holz spalten o.ä. ist es ungeeignet weil der Griff nicht sehr ordentlich festgemacht ist. Nach einigen Schlägen lockert er sich, das ist leider kein Eizelfall. Ich hab dasselbe auch von anderen gehört die dieses Sax auch haben oder hatten..

Hier kann man doch die Bilder gleich in Groß hochladen ! Habe solange ich hier bin kein DSL und die ganze scheiß Werbung ist dann auch kein Thema,Danke,mal sehen ob das erste Bild fertig ist. Gruß Maik

ist das ding nicht etwas zu klein für ein sax? also gerade auf dem letzten bild finde ich seht das ding eher aus wie mein normales küchen-kartoffelschäl-messer. oder er hat veradmmt große hände :keule1 sorry aber das ding wäre mir nichmal das geld wert, was du investiert hast. so wie das aussieht bringt schleifen leider nix. :eek:ff1
Habe solange ich hier bin kein DSL und die ganze scheiß Werbung ist dann auch kein Thema,Danke,mal sehen ob das erste Bild fertig ist.
gegen werbung hilft adblock plus beim ff, hatte eben auf der seite keine werbung, und erst nach deinem post wieder gemerkt, dass ich ja das addon hab ^^ btt: was den stahl angeht, scheint mir verchromt zu sein, wenn du da maschinell schleifst läuft der dir ganz schnell an, und von hand bist bei 2mm ewig bei.

Hallo, sorry ich habs nur überflogen aber wenn die Schneide 2mm stark ist, dann hast Du warscheinlich ein Showkampfsax gekauft...die sind zu weich um sie wirklich zu schleiffen und Dinge zu schneiden...
Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich davor warnen, dieses Sax zum Frei- oder auch nur Schaukampf zu benutzen. Die Spitze müsste dafür mindestens eine Rundung eines 20 Cent-Stücks aufweisen. Wer mit dem Sax, wie es jetzt ist, kämpft handelt grob fahrlässig.... Da ich diesem Sax aber auch keine guten "Kampfeigenschaften" zuschreiben möchte, würde ich auch dringends zum Zurückschicken raten.

moin ja zum kämpen würd ich sowas gar net erst verwenden das nämlich echt super spitz dachte eben nur wäre super wens schwarf wäre wegen scheiden usw aber denke auch fast das ihr recht habt von daher werd ichs wohl als deko berhalten und mich mal nach nem richtigen messer umschauen danke schonmal für die hilfe mfg freddy

typisch schmied, sobald man es sein eigen nennt wollen die dass man dran rum feilt, um zu sehen was es nun ist ^^

als ob den das interessieren würde. ich denk mal eher alle leute die sich bei uns melden vorab aufklären ^^ bastel zz ja an meinem eigenen sax, und das wird auch nicht das meisterstück. aber als azubi fehlt es an dem nötigen kleingeld für ein "richtiges" sax. somit muss ich mich damit zufrieden geben was ich bekommen kann. btw was würde mich ein gutes langsax bei dir kosten? ^^ // edit: also da würde ich nichts mehr bestellen 8|

Neueste Beiträge

Oben